Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zwergenchef

unregistriert

1

Freitag, 2. Januar 2009, 08:58

Auge zunähen

Moin!

Unser Zwerg Ella hat seit Anfang November eine Hornhautverletzung, die trotz div. Salben und Jodbehandlung einfach nicht heilen will. Nun droht ihr, wenn bis nächste Woche Freitag nicht besser, dass ihr Auge für ein paar Tage zugenäht werden soll, damit es zur Ruhe kommt und die Bildung des neuen Gewebes angeregt wird. Das hört sich für mich erstmal recht fies an, aber sie kann ja auch nicht ewig mit Matschauge rumlaufen. Entzündet ist es nicht, aber es tränt und sie kneift es oft zu. Die Verletzung ist gut sichtbar.

Hat jemand Erfahrungen damit oder weiß eine Alternative???

LG Kathrin

schwarzer Teufel

unregistriert

2

Freitag, 2. Januar 2009, 09:23

hallo kathrin

also bei hunden kenne ich mich nicht so aus, aber bei katzen funktioniert das mit dem auge zunähen hervorragend. Als unser hund eine hornhaut verletzung am auge hatte, und diese nicht heilen wollte bin ich in eine Tierklinik gefahren, die sich mit soetwas auskennt. es hatte sich schon totes fleisch auf der hornhat gebildet, so dass diese gar nicht mehr heilen konnte. als wir das tote fleisch weggenommen hatten ist das auge ohne medikamente wieder zugeheilt. Also bevor meienem Hund das Auge zugenäht wird, würde ich einen ta aufsuchen der sich hierauf spezialisiert hat und die nötigen gerätschaften hat.

lg sonja

Zwergenchef

unregistriert

3

Freitag, 2. Januar 2009, 09:37

@ Sonja

bei Ella bildet sich auch immer wieder so ein totes Häutchen, das wird einmal in der Woche unter Betäubung entfernt. Ich habe schon 2 TA-Meinungen, sind auch fit in Augenheilkunde und gut ausgestattet. Klar kann eine dritte Meinung auch nicht schaden, aber unnötig zu TÄ schleppen will ich sie auch nicht.

:?:

Kathrin

4

Freitag, 2. Januar 2009, 09:38

Hallo KAthrin,

ich kenne diese Methode von Menschen, denn auch bei uns wird es in manchen Fällen so gemacht.
Im Zweifelsfall würde ich einfach eine 2. Meinung einholen und den Eingriff nur in einer Tierklinik machen lassen,
die Erfahrung damit hat.

LG Uli

schwarzer Teufel

unregistriert

5

Freitag, 2. Januar 2009, 09:46

Das würde ich auch nicht tun. nur die meisten gehen zu ihrem TA der sich nicht unbedingt damit auskennt. deshalb ist es bei unserer Hündin erst so weit gekommen.
nachdem der Experte die tote haut vom Auge entfernt hatte, haben wir das Auge nur noch mit ionische kochsalzlösung gespült, da unsere Hündin keine Augensalbe vertragen hat. und alles wurd gut :D in deinem Fall würde ich auf den ta hören und das Auge zunähen lassen. bei katzen hilft das auch sehr gut, wenn sie schon ein hornhautgeschwür auf den Augen haben. warum soll es bei einem Hund anders sein. manche ta nähen noch einen knopf (o.ä.) an, damit es nicht ganz so auffällt. wahrscheinlich bleibt eine kleine Stelle offen, in die du die medikamente einführen kannst. nach kurzer zeit sollte das Auge dann wieder i. o. sein. es kann jedoch ein Schtten von der Verletzung im Auge zurückbleiben.

ich drücke euch die Daumen

Lancelot

unregistriert

6

Freitag, 2. Januar 2009, 09:58

Hallo Kathrin habe keine Meinung dazu,
aber: ich habe hier eine Visitenkarte in meinem Archiv, die ich Dir gerne mitteilen möchte, das wäre zumindest auch in Deiner Nähe.

Dr. Claas Denninger TA Augenheilkunde
Rheinallee 15c
53173 Bonn

www.tieraugenheilkunde-bonn.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 2. Januar 2009, 10:01

Hallo Kathrin,

eine Tochter von Angie hatte das gleiche Problem im letzten Jahr. Bei ihr wurde die Nickhaut zusammen genäht. Es sah für Menschenaugen nicht sehr schön aus und Frauchen war immerzu in Erklärungsnot, was der Hund denn bloß am Auge habe. Aber nach 10 Tagen war die Sache ausgestanden und die Hündin hatte keinerlei Probleme mehr. Wäre das nicht gemacht worden, drohte die Hündin zu erblinden. Die kam mit ihrem Flötschauge sehr gut zurecht - viel besser als Frauchen. Sie musste allerdings ein paar Tage eine Kragen tragen, damit sie nicht mit der Hinterpfote am Auge kratzen konnte. Es gibt zwar gepolsterte Halskragen aus Neopren, aber die Hündin war gymnastisch so gut drauf, dass sie mit dem Hinterlauf über den Kragen hinaus ans Auge kam.
Die kleine OP wurde hier in der Kaiserberg-Klinik gemacht. Die können sowas hervorragend. Auch wenn ich mit denen nicht immer einverstanden bin, sind sie doch für Augen, Knochen und Herz die Besten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 2. Januar 2009, 15:00

ricco hatte mal eine hornhaut verätzung auf dem rechten auge ( woher wissen wir nicht ) nach einer erfolglosen behandlung durch meinen ta wurde ich an einen spezialisten ( dot ta ) verwießen, der nach ein paar behandlungstagen ( auch ohne besserung ) die hornhaut operativ behandeln "abschleifen " musste,da hier die gefahr bestand das er auf diesem auge erblindet, dabei wurde das augenlid auch " zugenähnt " und ricco musste einen kragen tragen :D so ca 3 wochen lang,
so wie rita schon sagte, der hund kommt damit erstaunlich besser zurecht als wir denken, wenn du also einen kompetenden ta hast dem du vertraust dann lass es machen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

9

Freitag, 2. Januar 2009, 22:34

Hallo,
Tessa hatte letztes Jahr auch für einige Zeit ein Auge zugenäht. Irgendetwas spitzes, vermutlich ein Dorn oder ein dünner Ast, hatte das gesamte Auge durchstoßen und der TA stand kurz davor, es herauszuoperieren. Die letzte Möglichkeit war, das Auge nach der Behandlung zuzunähen und abzuwarten,ob es heilt. Wir haben gezittert und gebangt. Aber es ist gut gegangen. Die Zeit war trotzdem blöd. Es sah komisch aus, Tessa musste einen Kragen tragen und wir mussten die Hunde trennen, da Bolle dauern lecken wollte. Aber es war die einzige Möglichkeit, das Auge zu retten. Und Tessa war es glaube ich weitaus weniger unangenehm als uns.

LG Susanne

Zwergenchef

unregistriert

10

Sonntag, 4. Januar 2009, 13:12

Moin!

Nun bin ich ja schon etwas beruhigt, scheint ja doch nicht so dramatisch zu sein und auch zu helfen. Dann lassen wir mal den Freitag auf uns zukommen, vielleicht hat sich ja bis dahin doch was getan und Ella kommt drum herum. Für alle Fälle hab ich ihr auch so einen Neopren-Kragen bestellt, ist auch schon angekommen. Ich hoffe sie ist nicht so gelenkig, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sie damit ans Auge kommt. Sieht bißchen aus wie ein Schwimmring :exla: aber sie bleibt damit wesentlich lockerer als mit so einer Tüte. Und hat immer ihr Kissen dabei für ein Nickerchen :-)

LG Kathrin

Social Bookmarks