Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 1. Januar 2009, 18:40

Muskelzittern

Hallo, hallöle
erstmal n gesundes neues Jahr hoffe ihr seid alle gut reingerutscht.
Jetzt zu meinem anliegen:
mein Rs-Rüde 3,5j. hat nach größerer Anstrengung immer ein zittern der Hinterläufe obwohl er gut im Training ist, hat jemand einen Rat was ich machen kann und woran das liegen kann???????

Zibirian

unregistriert

2

Donnerstag, 1. Januar 2009, 18:44

Das wird das sogenannte Tremolieren sein, in einigen Linien leider stark vertreten, vererbbar und kannste machen nix. Hat auch nix mit Anstrengung zu tun.

Der Ingrid

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 1. Januar 2009, 18:51

Hallo zibirian,
was bitte ist denn TREMOLIEREN ??????? Diesen Begriff hab ich ja noch nie gehört.
Gruß maske

Lancelot

unregistriert

4

Donnerstag, 1. Januar 2009, 19:02

...dieses Zittern nennt man auch tremolieren...
Ist kein Grund zur Beunruhigung. Hat mein Rüde auch gelegentlich.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 1. Januar 2009, 19:57

Hallo,

probiers mal damit:

Magnesium phosphoricum D6 3x täglich am ersten Tag

Kalium phosphoricum D6 3x täglich am zweiten Tag

für einige Zeit.

Und dann alle 10 Tage eine Zwischengabe Gelsemium 200.

Vielleicht hilfts ;)

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

6

Freitag, 2. Januar 2009, 19:27

Ein Tremor (zittern) ist ein neurologisches Symptom und kann (bedingt) nach einer starken Belastung z.B. aufgrund einer Magnesium Unterversorgung hervor gerufen werden. Dies kann sogar zu Krämpfen führen. Da es eine momentane Unterversorgung ist, kann man durch schnell wirkenden Präparate einen Ausgleichen schaffen.

Bekommt der Hund sonst irgendwelche Medikamente?
Ist die Muskulatur gut aufgebaut? Oft folgt ein Tremor aufgrund einer Überbelastung - sprich, die Muskulatur wurde zu stark beansprucht (ist wie bei uns Menschen). Wenn ja, hilft Muskelaufbau.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 9. Januar 2009, 19:17

Danke erstmal für eure Tipps.
Der Muskelaufbau ist super, denn der Hund wird gut bewegt. Er läuft regelmäßig am Fahrrad, schwimmt, bringt Bällchen und an einem Berglein in unserer Nähe schleppt er seinen Holzknüppel den Steilhang hoch. Um Überlastungen zu vermeiden hat er natürlich auch Ruhephasen wo nur einfaches Spazieren gehen angesagt ist.
Also ich besorge mir das Magnesium und hoffe es hilft.
Liebe Grüße
Marlies

Fuchstanz

unregistriert

8

Freitag, 9. Januar 2009, 19:25

Hallo Marlies,

das Magnesium, das Halina dir rät, sind Schüßler Salze...

falls du Magnesium anders reichst, wären Gaben von Calcium dabei sinnvoll, als Gegenspieler.
Magnesium z.B. abends geben und Calcium morgens. Die Aufnahme ist besser gewährleistet.

Schüßler-Salze für Tiere finde ich persönlich ideal.

Vielleicht kannst du dazu noch was im INet finden, oder einen weiteren Ratschlag hier
bekommen.

Miss L.

unregistriert

9

Freitag, 9. Januar 2009, 21:25

Essentieller Tremor

Ein essentieller Tremor....
....ist erblich.

"Es liegt ein autosomal, dominanter Erbgang mit variabler Penetranz vor. Dies bedeutet, dass zwar durchschnittlich die Hälfte der Kinder eines Betroffenen erkranken, dies aber in unterschiedlicher Ausprägung und auch nicht unbedingt im selben Alter."

....wird sowohl durch physische als auch durch psychische Anstrengung verstärkt.
....ist auch bei Menschen häufig zu finden - ich hab leider auch einen !

Und es nervt manchmal schon !


schaut mal hier - http://www.neuro24.de/trmordas_erbliche_zittern.htm#erbliche%20Zittern.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 9. Januar 2009, 21:50

Hallo Marlies,

ich würde auch Schüssler-Salze empfehlen oder Rhemannia Pulver.

Bei den Schüssler-Salzen fände ich aber die Nr. 1 Calcium fluoratum D12 und die Nr. 7 Magnesium phosphoricum D6 gut. Bei Hunden über 30 kg 3 x tägl. 3 Tabletten. Die Tabletten am besten in einem gefalteten Papier zu Pulver zerdrücken und dann in die Lefzen rutschen lassen. Eingabe immer in einem Abstand von 15 Minuten zum Futter.

Vom Rehmannia Pulver einen viertel Teelöffel unters Futter geben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks