Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Freitag, 2. Januar 2009, 12:29

Wahl

Wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann wäre für den Dicken natürlich auch eine Sterilisation in betracht gekommen, ich habe leider nicht widersprochen und es so hingenommen wie es verlangt wurde das würde ich heute auch nicht mehr tun, wenn es diese Alternative gibt. Gruß Vogti

32

Freitag, 2. Januar 2009, 12:57

ich könnte schreien :-|
in einem anderen tread (mehrere) kann jeder lesen welche schwierigkeiten mein armer oskar seit und wegen seiner kastration hat.
ihm wurden beide hoden und die mandeln in einer op mit 8 monaten entfernt,
weil der dringende verdacht auf krebs bestand ( 3 tierärzte waren sich einig und lagen gott sei dank falsch)
erst im nachhinein habe ich mir gedanken darüber gemacht evtl. eine hoden da zu lassen wo er auch hingehört , wir hätten es tun sollen, aber in der damaligen situation , unseren so lang gewünschten hund wieder verlieren zu können, dachten wir nur daran sein leben zu retten.leider wurden wir auch von keinem der tierärzte auf diese möglichkeit hingewiesen.wir waren einfach nur geschockt, sonst hätten wir uns sicher ausfürlicher informiert.
liebe leute, kastriert bitte niiiiieeeemals nur aus egoistischen gründen eure hunde, ihr tut ihnen in den allermeisten fällen ganz sicher keinen gefallen.
liebe grüße
martina und der leider alle kugellose oskar


Fuchstanz

unregistriert

33

Freitag, 2. Januar 2009, 13:09

@ Irisjudith:

Zitat:

Zitat

PS: Sterilisation? Ist das denn wirklich heute schon ein Thema? Soviel ich weiss, macht das kaum ein TA


Verlange es doch einfach - dann wird der TA schon machen, oder Du gehst woanders hin.

Meinen Mittelschnauzer Rüden hatte ich sterilisieren lassen - aus genannten Gründen und weil ich mir
in der Nachbarschaft nichts schlechtes nachsagen lassen wollte mit einer Hündin im Haus,
und dann noch Wurfgeschwister!!!

War für mich der richtige Weg und würde ich wieder so machen.

Vera + Hexer

unregistriert

34

Freitag, 2. Januar 2009, 17:56

RE: Geister

Zitat

Original geschrieben von Vogti

wie kommt es eigentlich das da die Gelehrten tlw. so unterschiedlicher Meinung sind oder irre ich mich da ?i



Die "Gelehrten" sind da nicht unterschiedlicher Meinung. Die, die sich dieser Fachrichtung ernsthaft annehmen, wissen ganz genau was los ist. Die medizinische Literatur hat mittlerweile viele Artikel und Studien veröffentlicht, und es werden jährlich mehr. Auch der TA an der Ecke kann nicht mehr Unwissenheit vorschieben - außer, er lebt in einem Faß oder unter einem Stein. Aber Massenkastration ist große Knete! Es gibt eben TÄ, die sich weiterbilden und solche, die es nicht tun. Und es gibt dumme und intelligente. Und ehrliche und ethische und solche, die das nicht sind. (Genau wie Hundetrainer - nur bei denen ist der Dummheitsquotient und die Anmaßung noch höher :D. Lies doch mal Hundeausbildungsbücher: Da schreibt einer vom andern ab, und zwar seit ewigen Zeiten.)

Bei den Massenkastrationen handelt es sich um einen wissenschaftlichen Kaskadeneffekt - leider nicht ungewöhnlich. Ein "Gelehrter" postuliert, manchmal gestützt von vorläufigen Studien (seinen nämlich!) einer plappert's nach, dann zwei, dann 4 und schließlich fast alle. Gegenläufige Studien werden unterdrückt oder nicht finanziert und der "Gelehrte," der das Gegenteil beweisen will, oder auch nur Zweifel ausdrückt, kann seiner Karriere den Abschiedskuß geben. Studien kosten Geld, und zwar viel! Ein schlauer Post-Doktorand kriegt keins. Keiner kann mehr einen medizinisch/wissenschaftlichen Durchbruch im Kellerlabor auf eigene Faust erzielen. So bestimmt der Professer, der sich einen Namen machen und auf keinen Fall seine Karriere gefährden will, was veröffentlicht wird, und was nicht. (Und das tut er unter seinem Namen, obwohl die Assistenten die meiste Arbeit tun. Die müssen schon dankend Kniebeugen machen, wenn sie ganz hinten als Mitautoren erwähnt werden.) Das Leben und Wirken an Universitäten und Hochschulen ist äußerst politisch und hierarchisch. Die freie Wissenschaft ist nicht immer so frei, wie man sie gerne haben möchte.

Die Manie, fast jedem Kind die Mandeln rauszurupfen, war in den 60iger Jahren so ein Kaskadeneffekt. Bis endlich Studien ans Tageslicht kamen, die bewiesen, daß das eben ohne medizinische Indikation kein gutes Vorgehen war und sogar langfristigen Schaden anrichtete. In der Zwischenzeit wurde mit unnützen Mandeloperationen viel Geld verdient. Es dauert oft Jahrzehnte, so einen Kaskadeneffekt zu stoppen.

Der TA, der heutzutage noch behauptet, daß Kastration keine negativen Gesundheitsrisiken hat, ist entweder unethisch oder wissenschaftlich hinter dem Mond. Oder er hat sich selbst überzeugt, daß - wie Judy schon schreibt - sexlose Wesen ein Segen für die Menscheit seien, und man dafür ruhig ein bißchen flunkern und die Besitzer für dumm verkaufen darf. Ich bin aber in dieser Hinsicht zynisch und denke, daß Einkommen viel mit diesen unnötigen Operationen (nicht nur Kastrationen) zu tun hat.

In der Humanmedizin ist es wesentlich schwieriger, solche Studien einfach zu ignorieren, denn der Patient kann klagen auf Vefehlung der Berufspflicht. TÄ habe da eine weit freiere Hand. Z. B. ist das Schmerzmanagement nach Operationen ein Gebiet, wo die meisten TÄ hinter dem Mond leben. Warum sollten sie auch besseres Schmerzmanagement bieten? Der Hund beißt die Zähne zusammen, und der Besitzer hat keine Ahnung. Schmerzmanagement der meisten TÄ ist barabarisch.

Ich habe seit Jahrzehnten den Leuten erzählt, wenn sie eine ehrliche und kompetente Anwort auf Kastration wollen, dann sollen sie sich an einen pädiatrischen Endokrinologen wenden. Der hat keinen finanziellen oder politischen Vorteil vom Flunkern in dieser Hinsicht. Oder man kann die Langzeitstudien lesen, die inzwischen - von wissenschaftlichenExperten geprüft - veröffentlicht sind (die aber immer noch weitgehend ignoriert werden.)

Wie lange haben die meisten von uns die blöden Argumente für die Verstümmelung der Ohren und Ruten geglaubt? Auch ein Kaskadeneffekt, wenn auch kein wissenschaftlicher. Es gab immer Menschen, die diese Argumentation für falsch hielten, aber ihre Stimmen wurden von der Masse unterdrückt - und von den Hundevereinen.

Genug, sonst krieg ich wieder Schaum vor dem Maul

Vera









Hanifeh

unregistriert

35

Freitag, 2. Januar 2009, 18:14

Vera?????
Ist dir der Eierlikör nicht bekommen? Müssen wir uns Sorgen wegen deiner Sprachlosigkeit machen????????? Oder isses nur ein guter Vorsatz für's neue Jahr, auf manche Fragen mit Schweigen zu antworten?
Ganz geheuer ist mir das nicht!!!!
:?: S


( :p )

Vera + Hexer

unregistriert

36

Freitag, 2. Januar 2009, 18:51

Hi Sabine,

Zeitunterschied! Bei mir isses 9 Stunden früher. :-o

Vera

P. S. Die ewigen Vorsätze, daß ich aber nun ganz und ganz und ganz bestimmt nicht wieder ins Fettnäpfchen treten will und daher fein schweigen werde, habe ich schon vor Jahren aufgegeben. :D Hat ja doch nie geklappt. :nuho:

Vera + Hexer

unregistriert

37

Freitag, 2. Januar 2009, 18:53

Ceterum Censeo:

Man soll sich aber nun auch nicht so gegen die Kastration versteifen, daß man sie nicht machen läßt, wenn sie medizinisch angesagt ist.

Vera

Vera + Hexer

unregistriert

38

Freitag, 2. Januar 2009, 19:16

Ich nun nochmal: Für alle die es genug interessiert, hier ein Artikel, veröffentlicht durch die Cornell Universiät, über den Informationskaskadeneffekt. In diesem Fall der Kaskadeneffekt über die fettarmen oder -freien Diäten.

http://expertvoices.nsdl.org/cornell-info204/2008/03/27/low-fat-diets-and-information-cascades/

Vera

39

Freitag, 2. Januar 2009, 19:57

Hallo,
ich würde gerne wissen ob sich wirklich jemand durch Euer geschriebenes, davon ablassen würden seinen Hund kastrieren zu lassen?
Ich meine diese Frage Ernst.
Wenn ich mich entscheide meinen Hund kastrieren zu lassen, dann würde ich dass tun , egal was andere dazu sagen.
gibt es hier jemanden , der seine Entscheidung noch mal geändert hat?

Viele Grüße
Bettina

40

Freitag, 2. Januar 2009, 20:35

Ja, Bettina, ich.
Hatte sogar schon für nächste Woche einen Termin, aber Vera hat mir den Blick für andere Wege geöffnet.

Nur um gleich klarzustellen, dieses sollte nicht aus Bequemlichkeit geschehen und wer mich kennt, weiß das auch.

Social Bookmarks