Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich
  • »Halina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 1. Januar 2009, 11:47

Plötzliche Unverträglichkeit gegen Frischfleisch?!

Hallo,

ersteinmal wünsche ich allen Foris ein gesundes neues Jahr 2009.

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Picard Campino.
Wie ja viele von euch Wissen füttere ich meine Hunde seit ca. 3 Jahren mit Frischfleisch, da Campino Allergiker ist und ich kein Trockenfutter egfunden habe, wo nicht eine Komponente enthalten ist auf die er allergisch reagiert.

Mit dem Frischfleisch kam er all die 3 Jahre super zurecht. Bis jetzt :(

Auf Anraten meiner Futterlieferantin und um die Futterkosten zu senken, hab ich Stück für Stück auf Rindfleisch umgestellt. Das war wohl ein Fehler :-| Die ersten vier Wochen mit Rind ging alles Prima, aber dann fingen Magenprobleme an.

Morgentliches Bauchquietschen und Grummeln, Grasfressen, Futterverweigerung bis hin zu sehr "schlechter Laune", bedingt durch das Unwohlsein.

Ich hab dann sofort wieder auf das alte Futter umgestellt. Das ging aber auch nur 2 Tage gut. Dann wieder extremes Unwohlsein.

Hab dann schnell Rinti Sensibel besorgt, weil ich wusste, das er immer gut vertragen hat ( im Urlaub z. Bsp.).

Mit Rinti war alles in Ordnung. Er hat sogar zu den Fütterungszeiten sein Futter eingefordert, was sehr ungewöhnlich für ihn ist.

Nun habe ich ihm gesternabend wiedermal Frisches (Lamm+Haferflocken) angeboten, er hat auch mit Apetit gefressen.
Aber prompt heute morgen wieder gleiches Spielchen ;D . Bauchquietschen und Grummeln, Grasfressen, Futterverweigerung und schlechte Laune.

Kann es sein das er plötzlich gar kein Frischfleisch mehr verträgt? Kann eine Erkrankung dahinter stecken?

Ziemlich ratlose Grüsse von Anke

P.S. Ach so, wenn er in diesem Unwohlsein-Zustand ist, kann man ihm die leckersten Sachen vor die nase halten. Er nimmt nichts. Kein Leberwurstbrot, keine Fleischwurst,nix. Im Gegenteil. Er läuft regelrecht weg vor dem Futter.
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 1. Januar 2009, 11:54

Hallo Anke,

eine komplette Unverträglichkeit auf alles Frische ist eher unwahrscheinlich. Es kann wohl sein, dass er durch das Rindfleisch, was er ja laut Testergebnis nicht verträgt, eine Empfindlichkeit im Verdauungstrakt entwickelt hat. Wann zeigt sich denn dieses Unwohlsein? Direkt nach dem Fressen oder wann?

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich
  • »Halina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 1. Januar 2009, 12:03

Hallo Rita,

nein, nicht gleich nach dem Fressen. Erst am nächsten Morgen, so das ich erst gedacht habe, das der Magen zu nüchtern ist.

Habe ihm dann abends vorm zu Bett gehen noch etwas sehr Fettes gegeben. Aber trotzdem am nächsten Morgen dieses Unwohlsein.

Wenn er mehrere Tage hintereinander Frischfleisch bekommt, frisst er nur soviel, das er nicht verhungert. Teilweise rennt er raus in den Garten, wenn ich Futter fertig mache, obwohl er Hunger hat.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 1. Januar 2009, 12:52

@ Anke

Wenn ein Hund 3 Jahre lang die frische Ernährung gemocht und vertragen hat und plötzlich solche Probleme bekommt, stimmt da was nicht. Muss ich mal drüber nachdenken.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Donnerstag, 1. Januar 2009, 12:54

Hallo,
das selbe Problem habe ich bei meinem Hund. Bis jetzt kam ich noch nicht drauf was es genau ist, auf jeden Fall hat er dieses Problem nur Morgens, da klingt sein Bauch/ Gedärme als wenn er starken Durchfall bekommen würde aber er bekommt keinen Durchfall, schlecht ist ihm auch dabei. Diese Beschwerden hat er nicht immer, ca. 1x/Monat und das hällt dann bis Mittag an und später hat er wieder Hunger und es geht ihm gut. Zeitweise hat er es 1x/Woche, wie gesagt ich weiß nicht was das ist.
Er bekommt dann von mir Nux Vomica D6 gegen die Übelkeit und SAB Simplex Tropfen die sind gegen die Blähungen(nimmt man für Baby`s) Ich weiß dass ich damit nur die Symptome bekämpf aber ich will ihm Erleichterung schaffen.
Möchte noch dazu sagen dass ich nicht barfe, aber doch ein sehr gutes Futter habe.
Erwähnen möchte ich auch noch dass mein Hund eine Bauchspeicheldrüsenschwäche hat (EPI), verdauungsenzyme ins Futter bekommt,....vielleicht gibt es da einen Grund.
Wenn dein Hund das rohe Fleisch nicht mehr verträgt dann koche es kurz ab, du mußt es ja nicht "totkochen", du schreibst ja dass er Rinti sensibel verträgt.
lg Betty

6

Donnerstag, 1. Januar 2009, 12:55

RE:


7

Donnerstag, 1. Januar 2009, 12:56

Hoppala, da ging etwas beim editieren schief. :?:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 1. Januar 2009, 12:58

Hallo Betty,

kannst den zweiten Beitrag noch selbst löschen.

Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 1. Januar 2009, 13:04

Hallo Anke,
im Moment haben wir das gleiche Problem.Ich könnte mir denken,das es eventuell daran liegt,das die EU beschlossen hat(vor einigen Monaten schon),das die Bauern aufgrund der gestiegenen Futtermittelpreise ihren Tieren wieder Tiermehl füttern dürfen und was die Tiere fressen bleibt ja irgendwo im Fleisch hängen :?: .Es spricht auch die Winterzeit dafür, weil die Tiere ja nicht auf der Weide sind.Noch nachdenklicher macht mich, das derzeit bei uns 500 000 Puten vergast wurden :m: ,die die Vogelgrippe hatten ( ? ),die zwar für den Menschen ungefährlich sein soll und deshalb wurden diese Puten zu Tiermehl verarbeitet.Wenn man nun weiß,wie empfindlich Puten sind,weiß man auch wieviel Medikamente in diesen Tiermehl enthalten sind.Wirkt sich das Tötungsgas vielleicht auch noch aus ??

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

10

Donnerstag, 1. Januar 2009, 13:44

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

Hallo Betty,

kannst den zweiten Beitrag noch selbst löschen.


Habe es versucht aber es klappte nicht, vielleicht war der Zeitunterschied zu groß.
lg Betty

Social Bookmarks