Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich
  • »Halina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Freitag, 2. Januar 2009, 12:55

Hallo Betty,

vielen Dank für den Link.

Der TA von Campino hatte vor Jahren schon mal den Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung, das hat sich Gott sei Dank aber nicht bestätigt.

Es sprechen zwar so einige Details dafür, aber ebensoviele auch dagegen.

Ich habe heute zum einen mit meiner Futterlieferanten als auch mit einer Homöopathin telefoniert. Meine Futterlieferantin hat den Fleischanbieter nicht gewechselt. Daran kann es also nicht liegen.

Aber die Homöopathin hat mir geraten beim TA abklären zu lassen, ob es sich um eine Magenschleimhautentzündung oder um ein Magengeschwür handelt. Sie meinte die Symtome sprechen dafür.

Nun werde ich am Montag erstmal zum TA gehen. Bis dahin gibts dann erstmal Rinti sensibel.

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde berichten, was der TA gesagt hat.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich
  • »Halina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Montag, 5. Januar 2009, 20:18

Soooo, wir waren heute beim TA.

Er schliesst eine Magenschleimhautentzündung und ein Magengeschwür aus, weil der Hund sonst gar keine Nahrung bei sich behalten würde.

Er hat uns zu einem grossen Blutbild geraten. Welch ein Drama.. :-o

Wir mussten ihn mit drei Mann/Frau festhalten, um erstmal den Voderlauf freizuscheren(natürlich mit Beisskorb), Bein abbinden war fast unmöglich, ich dachte schon wir müssen ihn in Narkose legen.

Na ja, letzendlich haben wir es doch geschafft, ihm zwei Kanülen Blut abzunehmen.

Ergebnisse gibt nun erst frühestens Mittwoch, spätestens Donnerstag.

Bis dahin gibts weiterhin Rinti Sensibel+Bactisel-HK.

Sobald ich die Ergebnisse habe werde ich berichten.

Viele Grüsse von Anke, die jetzt Muskelkater vom festhalten hat. Wo nimmt dieses Fliegengewicht bloss diese Kraft her :?:
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

23

Dienstag, 6. Januar 2009, 11:17

Na ich bin neugierig was da jetzt rauskommt.
lg Betty

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich
  • »Halina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Freitag, 9. Januar 2009, 06:59

Soooo,

das Ergebniss ist nun da.

TLI: Eine exokrine Pankreasinsuffizienz ist weitestgehend ausgeschlossen. Der TLI-Wert ist nur
aussagefähig nach 12-stündiger Nahrungskarenz.
Folsäure/Vitamin B12: Es besteht Verdacht auf eine Erkrankung des distalen Dünndarms mit
resultierender Malabsorption. Eine Dysbakterie kann zusätzlich vorliegen. Ein nutritiver
Vitamin-B12-Mangel sollte ausgeschlossen werden.

Scheinbar kann Campino sein Futter nicht vollständig verwerten. Ein Teil wird unverdaut wieder ausgeschieden.
Dafür bekommt er z. Zt. dieses Pulver mit ins Fressen. Evtl. muss er es ein Leben lang nehmen.

Leber, Niere und Harnwerte sind Bilderbuchmässig. Einzig die Kalium und Phosphatwerte sind minimal erhöht. Da es aber so minimal erhöht ist, ist es lt. TA nicht besorgniseregend.

Rote und weisse Blutkörperchen sind auch bilderbuchmässig, sowie auch der Blutfarbstoff. Einzig der Hämatokritwert ist ein wenig erhöht. Das kann aber an seinem Theater liegen, das er beim Blutabnehmen gemacht hat.

Und dann sind die Eosinophile und Eosinophile abs. extrem hoch. Das kommt vor bei Parasitenbefall oder bei Allergikern. Und da Campino ja Allergiker ist, geh nicht von Parasiten aus.

Es gibt bei den DSH wohl auch eine Krankheit (Name hab ich leider vergessen), da verhärten sich die Kaumuskeln. Bei dieser Krankheit sind diese Werte auch sehr hoch.

Der TA hat mir nun geraten, bei Rinti sensibel zu bleiben. Ich würde aber gerne wieder auf Frischfleisch zurückgehen.

Rita :lov: fällt dir dazu was ein?

Viele Grüsse von Anke mit einem fast gesunden Campino, der nur durch meine Dummheit so leiden musste

P.S. @LiMa Tanja, du hattest mit allen Sachen Recht. Danke nochmal.

Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

25

Freitag, 9. Januar 2009, 09:03

RE:

Zitat

Original geschrieben von Halina

Soooo,

das Ergebniss ist nun da.

TLI: Eine exokrine Pankreasinsuffizienz ist weitestgehend ausgeschlossen.


Scheinbar kann Campino sein Futter nicht vollständig verwerten. Ein Teil wird unverdaut wieder ausgeschieden.
Dafür bekommt er z. Zt. dieses Pulver mit ins Fressen. Evtl. muss er es ein Leben lang nehmen.





Das verstehe ich nicht ganz?
Wenn dein Hund die Nahrung nicht verwerten kann und diese unverdaut wieder herauskommt und du zur Nahrung ein Pulver gibst damit diese verdaut werden kann, dann hat er eine Pankreasinsuffizienz??? :?:
Zumindest ist das bei meinem so. :)
lg Betty

Fuchstanz

unregistriert

26

Freitag, 9. Januar 2009, 09:21

Hallo Anke,

großen Knuddler an euren Campino. :streichenln:

Zitat Halina:

Zitat

Viele Grüsse von Anke mit einem fast gesunden Campino, der nur durch meine Dummheit so leiden musste
P.S. @LiMa Tanja, du hattest mit allen Sachen Recht. Danke nochmal.


Mich würde interessieren, was falsch gelaufen ist??? :(
Vielleicht kann LiMa auch noch mal etwas dazu schreiben??? :o

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich
  • »Halina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Freitag, 9. Januar 2009, 09:24

Hallo Betty,

der TLI Wert ist in Ordnung.

Zitat

TLI: Eine exokrine Pankreasinsuffizienz ist weitestgehend ausgeschlossen.


So stehts im Laborbericht.

Der Vitamin B12 Wert ist leicht im Minus.

Zitat

Folsäure/Vitamin B12: Es besteht Verdacht auf eine Erkrankung des distalen Dünndarms mit resultierender Malabsorption. Eine Dysbakterie kann zusätzlich vorliegen


Wenn ich den TA richtig verstanden habe, ist das die Ursache für die geringere Nährstoffaufnahme.

Gegen die Dysbakterie ist das Pulver.

Zitat

Ein nutritiver Vitamin-B12-Mangel sollte ausgeschlossen werden


Das schliesst der TA aus, weil Campino die letzte Zeit mit Fertigfutter ernährt wurde.

Ich muss nun zu sehen, das ich die Darmflora wieder aufbaue, damit ich wieder zu Frischfleisch wechseln kann.

Ich hoffe, das Rita da ein paar Tips für mich hat ::

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

28

Freitag, 9. Januar 2009, 10:39

Moin 8-)

Anke, ich freu mich mit Dir!! 8-)

@ Fuchstanz: ich habe Halina lediglich bei der "Übersetzung" der Blutwerte geholfen, hab das vor gaaaaaaaaanz vielen Jahren mal gelernt :p und ich freu mich, daß mich mein Gedächtnis nicht so ganz im Stich gelassen hat. Also alles wie ich vermutete, überschießendes Immunreaktion vermutlich auf das Rindfleisch, jetzt wär wohl eine Darmsanierung und was fürs Immunsystem angesagt :?:

LG
Tanja

29

Freitag, 9. Januar 2009, 13:04

Hallo Anke,
da ich ja nu selber auch ein büschn Erfahrung mit Allergien habe,
weiß ich, daß es vorkommen kann, daß die Reizung durch falsche Nahrung recht groß sein kann.
Es dauert dann einfach eine ganze Zeit, bis sich das wieder legt. Es kommt einem dann so vor, als hätte der Körper auf ein Alarmprogramm geschaltet und drückt bei jeder Kleinigkeit den roten Knopf.
Wenn er das Rinti gut verträgt, würde ich persönlich es jetzt erstmal einige Wochen weiterfüttern und dann
gaaaanz langsam wieder auf sein Spezialfrischfleisch umsteigen, erst ein bißchen davon untermischen, wenns einige Tage gut geht, etwas mehr, und so weiter.
Ausschleichen nennt man das wohl :)

Und danach keine Experimente mehr. Mach dir nicht so große Sorgen, das kommt schon alles wieder ins Lot, es braucht halt seine Zeit.

Ganz liebe Grüße
Alke

Social Bookmarks