Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. Dezember 2008, 21:34

Max der Schüsselzerstörer

Hallo zusammen.
Wir haben einen mittelschnauzer 4jahre(rusty) und einen riesenschnauzer 5monate(max)
wenn die beiden fressen bekommen geht unser kleiner so richtig ab.
er zerlegt fast seine schüssel vor lauter gier so als hätte er wochen nix zum essen bekommen während rusty schön gemach sein fresschen geniest.
oft kommts auch mal zu ner kleinen rangelei weil max an rustys futter will, weil er natürlich schon viel eher fertig ist!
weiß evtl jemand wie man den kleinen etwas beruhigen kann, dass er langsamer frisst und nicht sein ganzes fressen in der küche verteilt?
rusty intressiert sich ja nicht für seinen napf und ihm will auch keiner was weg nehmen :-o
Gruß Bertl

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Dienstag, 30. Dezember 2008, 22:20

Tja, was bekommen denn deine Hunde zum fressen? :D

Meine bekommen Frischfleisch und gegen Gier hilft da: große Stücken geben. Die müssen sie abkauen
Bei Tro-fu geb ich gern den "Pferdetrick" ;) . 2-3 größere Steine mit in den Napf legen, da müssen sie drumrum fressen. Oder besser noch, per Hand das Futter auf dem Boden weitläufig verteilen. Macht sich natürlich im Sommer auf dem Hof besser :-)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

3

Dienstag, 30. Dezember 2008, 22:32

Eine großgliedrige Edelstahlkette könnte auch helfen - da muß Hundi dann mit der Zunge sein Fressen rauspopeln. Aber vielleicht liegt es nur an der Gegenwart des anderen Hundes? Ich würde es an Deiner Stelle mal einige Male mit getrennten Räumen versuchen. Bei mir hat es wenigstens einen Teilerfolg damit gegeben; zumindest war der Futterneid weg. Einige Male deswegen, weil der Hund anfangs noch befürchtet, der andere könnte jederzeit den Raum betreten......

viel Erfolg!


Nifu

Vera + Hexer

unregistriert

4

Dienstag, 30. Dezember 2008, 22:42

Gegen das Schlingen kann man nicht viel machen. Ich hatte Hunde, die ohne zu kauen Riesenbrocken im Pythonstil runtergewürgt haben. Bei kleineren Futterstücken saugten sie das Fressen förmlich ein, und wenn man ihnen ein Leckerle gab, dann nahmen sie die halbe Hand mit. Das hat sich in ihrem ganzen Leben nicht geändert. Es gibt ja auch Menschen, die schaufeln alles rein, und andere, die essen wie die Vögle.

Wir haben auch Hunde in der Hundepension, da ist der Napf schon fast leer, bevor ich ihn richtig auf den Boden gestellt habe

Ich füttere jedoch getrennt, einer an einer Ecke und der andere Hund an der andern, und bei Junghunden stehe ich in der Mitte, bis die nach Wochen oder Monaten geschnallt haben: Geklaut oder nach des andern Futter gegiert wird nicht, sonst gibt's was aufs Dach. Bei mir muß keiner sein Futter verteidigen noch es reinschlingen damit der andere es nicht bekommt - oder damit er schneller fertig wird in der Hoffnung, dem andern seins wegnehmen zu können.

Wenn beide ihre Futterschüssel verlassen haben, dürfen sie die jeweils andere auslecken - es könnte ja noch was kleben geblieben sein!

Vera

5

Dienstag, 30. Dezember 2008, 22:50

Hallo,

ich handhabe das wie Vera.

Als Jungspund Undercover Man bei uns einzog meinte er auch am Anfang unsicher an seinem Napf knurren zu müssen - und (nachdem er mehr Mut gefasst hatte) mal bei Kollege Q schauen zu wollen. Der wäre damals beim Welpen auch freiwillig von seinem Napf weggegangen. Das gabs aber nicht. Jeder wurde an seinen Napf beordert und hatte den leer zu fressen.

Undercover Man geht auch jetzt nur an Q's Napf, wenn ich es ihm erlaube - ansonsten bleibt der von ihm unberührt, auch wenn noch was drin ist. Was bei uns leider öfter der Fall ist - Q hat das Fressen nicht wirklich erfunden.

Bei mir ist Ruhe beim Fressen - und auch Undercover Man schlingt nicht mehr ganz so arg, wie zu Welpenzeiten.

Ich würd mich an Deine Stelle einfach zwischen die beiden beim Fressen stellen.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 30. Dezember 2008, 23:15

Janne ist eine Genießerin, ihre Tochter hingegen ein Staubsauger. :-o

Damit Mama Janne nicht zu kurz kommt, weil Ais, kaum ist ihr Napf geleert, ihren Kopf bei Mama in die Schüssel steckt, und Mama Janne dieses großmütig hinnimmt, schütte ich in den Napf vom kleinen Gierschlund zusätzlich eine große Portion Wasser. :D So hat sie mehr und länger zu schlabbern, bekommt aber gleich viel Nährstoffe. :p

Grüße, Heike

Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

marilinchen

unregistriert

7

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 08:44

Die Sache mit Steinen oder ner Kette finde ich sehr gefährlich. Ich kenne einen Hund, der mal so ne Kette einfach mit runtergewürgt hat. Die hat das gar nicht mitgekriegt, weil sie so dermaßen gierig ist. Die bekommt nun das (Trocken-)Futter großzügig im Garten verteilt. Dann muss sie Stück für Stück fressen und hat zugleich Sucharbeit (=Nasenarbeit) mit dabei...Find ich persönlich die beste Alternative...und der Große kann in der Zeit drinnen in Ruhe fressen. Aber vielleicht liegt es wirklich am reinen Futterneid. Probier es doch erst mal mit getrennter Fütterung...

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 10:02

Hallo Bertl,

bei meinen drei Mädels darf niemand an den Napf des anderen, auch nicht zum Nachschlecken. Die anderen Näpfe sind absolut tabu. So beansprucht die Ranghöchste auch nicht das Futter der anderen und auch das letzte Glied in der Hirarchie kann in Ruhe und ohne Stress fressen.
Ich würde auch zunächst beim Fressen trennen, wenn das Schlingen denn daran liegt. Wie Vera schon sagt, wirst du einem Staubsauger das einatmen des Futters nicht abgewöhnen können. Es sei denn, du fütterst aus der Hand und bestimmst dadurch das Tempo.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

9

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 10:08

Hallo,
also erst würde ich die beiden Hunde mal so trennen beim Fressen, daß jeder genügend räumliche Distanz hat
und ungestört fressen kann. Hunde schlingen in der Regel, aber es gibt auch Hunde die fressen gemütlich.
Ich denke, daran kannst Du nichts ändern.
Aber Du kannst zwei große Esslöffel über Kreuz mal in die Schüssel auf das Fressen legen, so daß der kleine Große gezwungen ist, ein bißchen drumherum zu Fressen und dann dauert es länger.

10

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 13:06

Ich glaube auch nicht dass man ihm das gierige Fressen abgewöhnen kann. Der eine atmet quasi sein Futter ein und der andere zerkaut jedes Bröckerl einzeln. Ich würde mich auch,wie bereits erwähnt, in die Mitte stellen und keinen Hund zur anderen Schüssel lassen........oder den Chef zuerst füttern und wenn der fertig ist darf der 2. Hund rein.
lg Betty

Social Bookmarks