Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Onchi 8505

unregistriert

31

Montag, 29. Dezember 2008, 22:11

dem schließe ich mich an. ;( ;( ;(

auch traurige Grüße, ELke und der Finn

Lancelot

unregistriert

32

Montag, 29. Dezember 2008, 22:18

@ schnüse
bei uns wurde damals auch die Milz mit entfernt. Die Hündin hatte zum Glück überlebt, aber wir hatten
auch sofort gehandelt. Es war übrigens morgens auf leeren Magen im Wohnzimmer in Frankfurt, also
ohne Rennerei und dergleichen vorher.

iris judith

unregistriert

33

Montag, 29. Dezember 2008, 22:34

Oh Coco, es tut mir so leid! :k:

34

Dienstag, 30. Dezember 2008, 05:14

Vor fast 30 Jahren habe ich nacheinander innerhalb kurzer Zeit
zwei Barsois durch Magendreher verloren.
Der Eine hatte kurz vorher gefressen, der Andere nicht.

Mit beiden war ich nach den ersten Anzeichen sehr schnell
in der Klinik, beide haben die OP gut überstanden.
Trotzdem sind beide nach wenigen Tagen an Herz- und Kreislaufversagen
gestorben.

Magendreher beim Barsoi waren nicht ungewöhnlich, bei einem der
Rüden wußte man schon damals das in seiner Linie Magendreher gehäuft
auftraten.
Auch seine Mutter verstarb daran.

Das Ganze hatte mich so nachhaltig geschockt das ich die Rasse wechselte,
obwohl mich Barsois auch heute noch begeistern würde ich keinen mehr
zu mir nehmen.

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Dienstag, 10. Februar 2009, 21:39

Hallo,
ich will jetzt nicht nochmal nerven mit dem Thema, aber mich würde mal interessieren, wenn Ihr Eure Hunde füttert, müssen die dann eine Ruhezeit einlegen und wenn ja, wie lange? Ich hab panische Angst vor einem Magendreher und eigentlich weiß ich auch, daß man vorbeugend nicht viel machen kann. Hab zwei Bekannte vom Hupla, wo ein Hund am Magendreher gestorben ist.Der ander Hund hat überlebt und Magen wurde fixiert und angenäht. Beide hatten nichts gefressen und nicht getobt. Ich lasse unsere Hunde trotzdem mindestens zwei, drei Stunden nach der Fütterung ruhen. Wie macht Ihr das? Ich weiß, es ist ein leidiges Thema.......
Viele Grüße von Peggy und den Mädels

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Dienstag, 10. Februar 2009, 21:54

So traurig dieses Thema ist - es besteht vielleicht auch eine kleine Hoffnung:

Bitte sendet das Blut von noch lebenden Hunden mit einer überstandenen Magendrehung unbedingt mit dem Vermerk auf eine Magendrehung ebenfalls nach Hannover zu Prof. Distl.

Wenn genügend Proben vorhanden sind ist es für ihn gar nicht mehr so schwer, einen Gentest zu entwickeln!
Nötig ist dann auch das Blut der Elterntiere und möglichst der Geschwister.

Sollten noch Fragen dazu sein:

Wendet Euch doch bitte direkt an Prof. Distl.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

37

Dienstag, 10. Februar 2009, 22:00

Ich lasse meine Hunde auch mindestens 2 Std. nach Nahrungsaufnahme ruhen,einfach weil ich denke es ist das Mindeste was ich tun kann.Aber solche Threads machen mir Angst,Bela`s Tod ist noch nicht verkraftet,wenn überhaupt jemals.Ständig diese Selbstvorwürfe,was hab ich übersehen,wie hätte ich ihm helfen können?Diese unsägliche Ohnmacht!(Bela ist nicht an einer Magendrehung verstorben)Aber alleine die Vorstellung einer solchen Situation verursacht mir momentan schon Panik pur.

38

Dienstag, 10. Februar 2009, 22:07

Hallo zusammen,

ich kann Melle nur beipflichten. Wenn ein DNA Test da ist, braucht es solche armen Hunde nicht mehr geben. Es war fürchterlich mit anzusehen, wie der Mischlingshund meines Mannes daran gestorben ist.

Liebe mitfühlende Grüße

Schlucaluca

unregistriert

39

Dienstag, 10. Februar 2009, 23:36

Das ist wirklich schlimm!
Mein Beileid an alle, die ihre geliebten Wauzis auf diese Weise verloren haben oder auch "nur" den Schrecken einer Not-OP überstehen mussten! :(

Ich finde es super, dass ihr hier darüber sprecht!
Mir war gar nicht klar, dass betroffene Hunde auch Tage nach erfolgreicher OP noch an Herz-/Kreislaufversagen sterben können...
Gruselig, die ganze Geschichte!
Mein Mann hat damals ganz gehörig von mir eine auf den Deckel bekommen, als er mir erzählt hat, dass sich Luca beim draußen toben kurz nach dem Fressen übergeben hat (da war er ca. 12 Wochen alt - kann es bei so kleinen Hunden auch schon zur Magendrehung kommen?). Seit ich ihm das mit der Magendrehung dann nochmal mehr als eindringlich erklärt hab, gibt´s bei uns vor dem gassi gehen nichts mehr zu fressen. Luca kriegt meist gleich nach dem gassi gehen sein Futter, weil wir dann sicher sein können, dass er sich sofort nach dem Fressen ausruht und wir mit ihm die nächsten Stunden nicht rausgehen.

Nachdenkliche Grüße,
Antje

Zwergenchef

unregistriert

40

Mittwoch, 11. Februar 2009, 05:54

@ Melle

July ist ja eine "Überlebende", kann auch gerne das Blut einschicken, aber Eltern und Geschwister sieht mau aus, ich wüsste nicht, dass es sie noch gibt. Nützt das denn was?

LG Kathrin

Social Bookmarks