Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 27. Dezember 2008, 20:11

Zur Magendrehnung mal eine Frage:

Bei einer anderen Rassen (Größe RS, etwas leichter) habe ich einmal gehört, daß mit Magendrehungen zu rechnen ist, wenn der Rüde XXXX in der AT auftaucht.

Das würde doch darauf hinweisen, daß sich das vererbt?

Ist das auch bei den RS nachvollziehbar?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Samstag, 27. Dezember 2008, 20:40

Meine Meinung: JA!!!!

Viele Grüsse von Anke, die komischerweise keine Angst mehr vor Magendrehung hat :D
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 606

Aktivitätspunkte: 54 830

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

13

Samstag, 27. Dezember 2008, 20:53

RE:

Zitat

Original geschrieben von Onchi 8505 , wäre der Umkehrschluß dann, das ein Hund, wenn er häufig rülpst, nicht so gefährdet ist?

Hm :?: m. E. wäre eher ein Hund weniger gefährdet, wenn er garnicht erst rülpsen müßte :?: Das rülpsen bedeutet ja, dass der Magen gast.

Was mich wiederrum überlegen lässt, WAS läst den Magen gasen? Ich habe mal gehört, das Getreide im Tro-fu und dessen lange "Liegezeit" im Magen. Frischfutterhunde wären auf Grund der Tatsache, der schnelleren Verdauung weniger gefährdet? Gibt es da schriftliches dazu?

Das würde auch meine Meinung bestärken, weil ich Besitzer kenne, wo mehrere Hunde aus unterschiedlichen Linien an MD starben...



Astrid - mit bisher vier großen Hunden je ohne Probleme mit MD
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 27. Dezember 2008, 20:55

Hallo zusammen,

schaut mal ins Archiv unter Magendrehung. Das Thema wurde schon ausführlich besprochen, auch mit einer Reihenuntersuchung und deren Ergebnis.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

15

Samstag, 27. Dezember 2008, 21:03

@ ILONA

Es ist sinnvoller, wenn jeder einzelne für seinen Hund eine Tierklinik für den Notfall parat hat.
In einem wirklichen Notfall bleibt Dir auch keine Zeit im Forum lange nach einem bestimmten Thread zu suchen.

Zum großen Glück habe ich noch keine Erfahrungen mit einer Magendrehung machen müssen, ich hoffe das bleibt auch so.

Liebe Grüße

Uli

Hanifeh

unregistriert

16

Sonntag, 28. Dezember 2008, 01:32

Bei den Püdeln tritt Magendrehung ebenfalls deutlich linienabhängig gehäuft auf. Mein 14 Jahre alter Rüde hat die OP nicht überlebt, obwohl ich innerhalb von 15 Minuten in der Klinik war - Kreislaufversagen. Er hatte vorher nicht gefressen und auch nicht getobt - logisch mit 14.
Li Gr S

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 28. Dezember 2008, 08:44

Im Falle einer Magendrehung kann es lebensrettend sein, herzhaft mit einer etwas dickeren Spritzenkanüle in den aufgeblähten Bauch zu stechen. Wenn das Gas entwichen ist, Kanüle stecken lassen bis man beim TA ist! Das Schlimme ist nämlich nicht die Drehung an sich, sondern der Effekt, daß das Herz nicht mehr arbeiten kann, wenn es zu eng wird im Brustkorb. Ich schleppe, neben vielen anderen Dingen und oft belächelt, so eine Nadel immer in meinem Hunderucksack mit. Trotzdem bete ich jeden Tag, daß das Schicksal uns vor Jägern, Autos, Gift, Magendrehung und Verletzungen verschonen möge.
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

18

Sonntag, 28. Dezember 2008, 09:46



Hallo zusammen,

ich habe im Mai meinen 7 Jahre alten DSH nach einer OP wegen Magendrehung

verloren. Es hatte IKE abends, in der Ruhephase, erwischt.Die OP in der Tierklinik

verlief zwar "normal", aber laut Klinikleiter sterben selbst nach erfolgreicher OP, noch

Tage später die Hunde an den Folgen der Magendrehung, z.B. an Herzrythmusstörung.

So auch bei IKE. 3Tage nach der OP kam derZusammenbruch. Obwohl die Klinik nur

10 Minuten Fahrzeit entfernt ist, konnte IKE nicht mehr gerettet werden.

Um bei Notfällen keine Zeit zu verlieren, habe ich 3 Kliniken im Navi gespeichert.

Viele Grüße

Hartmut mit JACKSON, und IKE und TINO in Gedanken

Hanifeh

unregistriert

19

Sonntag, 28. Dezember 2008, 11:26

Heike,
ich fürchte, das mit der Kanüle ist ein Wunschtraum.... In so einem Magen schwimmen jede Menge Sachen rum, die sofort die Kanüle verstopfen würden, wenn du nicht genau die richtige Stelle beim Stechen erwischst (Magenspitze,, da sollte nur Luft sein - aber bei Schafen/Ziegen beim Pansenstich nimmt man nicht umsonst einen Trokar mit größerem Lumen). Ich kann dir nur davon abraten, mit einer Kanüle in einem Hund rumzubohren!
Li Gr S

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Sonntag, 28. Dezember 2008, 18:28

Sabine,
so haben wir es im Erste-Hilfe-Kurs gelernt. Die Chance, daß der Hund stirbt, ist ungleich größer, wenn Du nichts tust!
Dieser Piekser wird ihn jedenfalls nicht ins Jenseits befördern.
Die Nadel wird sich nicht zusetzen, dazu ist sie dann doch zu dünn. Und die Luft muß definitiv raus.
LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks