Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Dienstag, 23. Dezember 2008, 16:47

Frischfleisch? Nein, danke??????

Hallo,

also ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht von meinen Hunden, nun dachte ich tu ihnen etwas Gutes und fange mit Barfen an und nun wollen sie es nicht. :-o

Ich habe 3 Hunde. Ein Äffchen, ein Mix und ein Golden Retriever. Der Mix liebt Frischfleisch und ist wie ein wilder drauf. Anders sieht es bei den 2 anderen aus. Der Goldi frisst nur Trockenfutter (er gehört meinem Onkel, aber in der Woche kümmere ich mich um ihn) und das ist meiner Meinung nicht grad das Beste, da aber mein Onkel nicht einsieht bessere zu kaufen, weil es ihm zu teuer ist :m: hab ich ihn von BARF erzählt und das es günstiger und besser ist für den Hund. Er meinte ja das findet er gut, ich kann ihn umstellen. Gesagt getan, wir haben Fleisch geholt, ich setzte es ihm vor und er starrt mich an und geht :?: Er frisst es nicht. Mein Äffchenwelpe ist auch nicht sonderlich begeistert, er möchte sein Trockenfutter mit Nassfutter 8-| Nun, ist das normal oder was kann ich dagegen tun? Würde schon gern umstellen

Danke

2

Dienstag, 23. Dezember 2008, 17:32

hallo calu, geh mal über die such funktion, dort findest du massig threads zum barfen, und auch, was du beim umstellen bzw beim verweigern tun kannst. ich kann dir nur dazu raten, es ist das artgerechteste für den hund, und wenn sie sich erst dran gewöhnt haben, werden sie es lieben.

lg nicole

ps: kannst auch in der barf abteilung stöbern

Vera + Hexer

unregistriert

3

Dienstag, 23. Dezember 2008, 17:32

Also ich hatte mal eine Schnauzerin in Pflege, die ist wochenlang auf Hungerstreik gegangen. Allerdings war sie auch sehr fett. Sie kannte eben nur Trofu. Nach zwei Wochen puhlte sie das rohe Fleisch aus den Flocken und nagte an Knochen (gekochtes Fleisch nahm sie, bekam aber wenig davon) und eine Woche danach fraß sie aber auch alles mit gutem Appetit. Dabei sah sie hervorragend aus, schlank mit glänzendem Fell und der dicke Belag auf ihren Zähnen war weg.

Wenn Du nicht fasten lassen willst, kannst Du es erst mal mit gekochtem Fleisch versuchen, und dann langsam über Wochen hinweg immer weniger kochen, bis es eben roh verfüttert wird. Ich kenne keinen Hund, der gekochtes Fleisch lange ablehnt.

Vera

4

Dienstag, 23. Dezember 2008, 17:46

@Lilly. ja hatte schon gesucht, aber keinen richtigen Suchbegriff gefunden, auf Verweigerung bin ich nicht gekommen -:- Sonst hatte ich schon viel drin gelesen. Da schau ich aber erstmal nach Verweigerung ;)

@Vera
Danke erstmal. Bin ja froh, dass nicht nur meine Hunde spinnen. Also gekochtes fressen die 2 sehr gut auch kurz angekochtes, nur ganz frisch wird verweigert. Hungern lassen kann ich den Welpen nicht, der ist sowieso schon recht schlank. Aber der Große hätte es dringend nötig, durch dieses Billigfutter ist der ziemlich aufgegangen, obwohl er schon nur die Hälfte der empfohlenen Menge bekommt :o

Vera + Hexer

unregistriert

5

Dienstag, 23. Dezember 2008, 18:13

@ calu

selbstgekochtes Hundefutter ist immer noch VIEL besser als Trofu oder Dofu. Die üblichen Zusätze: Calcium (Eierschalenpulver - siehe Ritas Tabelle) Brauereihefe und Omega-3 Öl.

Dann langsam rohes Fleisch einschleichen. Haferflocken, Reis usw. mußt Du ja sowieso kochen. Ich selbst füttere kein rohes Gemüse (auch nicht pürriert) weil mein Hund es anscheinend nicht so gut verträgt. Gemüse blanchiere ich, genug, um die Zellstruktur/Zellwände zu zerstören und das Gemüse so besser verdaulich zu machen.

Es ist wahr, daß rohes Futter mehr Vitamine usw. hat, aber es ist ja nun nicht so, daß gekochtes gar keine hat, sonst hätten wir alle Mangelerscheinungen. Und zu Hause gekochtes Futter kann man nicht mit dem minderwertigen Zeugs vergleichen, das - ernom hoch erhitzt - für die Herstellung von Trofu/Dofu verwendet wird.

Vera

6

Dienstag, 23. Dezember 2008, 19:12

wenn er schon fleisch frisst, was nur kurz überbrüht wurde, ist das doch ein anfang. dann kannst du, wie vera sagt, immer kürzer garen, bis es roh ist. und alles ist besser als trofu! gemüse roh würde ich mit karotten oder bananen anfangen, immer nur eine sorte auf einmal. getreide würde ich ausprobieren. ich füttere keines, manche hunde scheinen es aber zu brauchen.

viel erfolg, lass mal hören, wie es klappt!

lg nicole

Schnauziwauzi

unregistriert

7

Dienstag, 23. Dezember 2008, 22:53

Hallo Calu,

meiner war am Anfang auch etwas skeptisch, was auch nachvollziehbar ist. Wenn Du mir ein Safranrisotto (selbst hergestellt) vorsetzt und daneben einen Burger von Mc D., ich wüsste nicht ob ich mich für den Burger entscheiden würde. Zwar esse ich Safranrisotto gern, es ist auch gesünder wie Burger und ich weis was drin ist. Aber :?: , naja beim Burger stimmt einfach die Chemie :: besser... . Du weist was ich meine?
Nein? Bsp. Als 100 % Barfer habe ich immer eine Tüte Frolic im Haus. Und genau nach Weihnachten kommt die nämlich zum Einsatz. Da hol ich mir meinen Silvesterkarpfen im Vereinsgwässer. Nun beisen die ziemlich schlecht bei dem kalten Wasser.
Warum meinst Du, bin ich mir so sicher, dass es dennoch selbsgefangenen Silversterkarpfen gibt ;) . Genau, die Chemie stimmt einfach beim Frolic (für alle Angler, in meinem Verein ist Frolic noch erlaubt).

Ich habe meiner das Rohfutter hingesetzt nach der Devise, wenn ein Hund Hunger hat, frisst er und das hat auch funktioniert. Wunschkonzert gibt es nicht, es ist ein Hund.

Wenn es schnell gehen soll, kann ich Lachsöl empfehlen. Das geht immer. Wenn meine Silvester den Rest des Karpfens (der mit dem Frolic 8-) ) bekommt (Kopf, Innerein und natürlich roh) mache ich das immer drauf, da sie mehr auf Sardinen steht.

Also Geduld.
Gruß
Sören

8

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 09:42

Hallo Calu,

hast du das Fleisch am Stück hingelegt? Ich habe hier auch so einen Mäkelhund, der mich nur mit großen Augen angesehen hat und dann kehrtmachen wollte. Habe dann richtig ums Essen mit ihm gespielt, das ers wenigst mit langen Zähnen gefressen hat :-). Mittlerweile weiß er allerdings was er zu tun hat, wenn er einen Kehlkopf oder Putenhals bekommt.
Die normalen Rationen gibt es hier immer gewolft, weil ich da das Gemüse besser untermischen kann. Da habe ich zu Anfang (war nur die erste Woche) dann für ihn mit Pansen gemischt, zum dran gewöhnen. Und bei Fisch, den er auch nicht gerne mag *bähhhhh*, gibts jetzt ein bischen Thunfisch aus der Dose rein.

VG Christine

9

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 12:17

Erstmal danke an alle die mir weitergeholfen haben -:- Ich glaube ich hab einfach die verkehrte Fleischsorte als ersten ausprobiert, hab nämlich Putenhälse geholt, weil ich erstmal sehen wollte obs ihnen überhaupt schmeckt und da sie gerne kauen, dachte ich es sei das richtige. Falsch gedacht. Wie gesagt bin ja noch am austesten, war halt total verwundert, dass die zwei es nicht gefressen haben.
Mal was anderes was mir meine Eltern erzählt haben. Wir hatten früher Doggen die bekamen auch immer Frischfleisch serviert allerdings haben sie es immer verbuddelt und erst rausgeholt als es lecker verdorben war. Mir ist schon klar warum, aber wäre das nicht auch angebracht wenn ich es meinen Hunden auch "vorverdaue". Die Hunde haben es ja verbuddelt, das es mürbe wird, dann müsste es ja heute auch so gemacht werden? Oder hab ich einen Denkfehler?

Caro

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 12:39

Hallo Caro,

Geflügel am Stück geht hier auch nur teilweise. Geschreddert im Napf mit allem anderen Kram kein Problem.
Also meine Mädels dürfen hier nix verbuddeln. Soooooo viel Natur brauche ich nu auch wieder nicht :D
Manche Hunde fressen das Fleisch aber lieber durchgedreht. Meine Mädels fressen sowohl als auch - außer eben Geflügel. Frag mich warum :?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks