Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

1

Montag, 22. Dezember 2008, 15:45

Humpeln nach Rauferei

Oskar macht mir schon wieder Sorgen.

Heute hat er sich sehr kurz mit einem größeren gerauft und humpete danach. Er hielt zunächst die Vorderpfote hoch und wir gingen dann leicht humpelnd nach hause. Als ich später wieder mit ihm los bin, hat er immer noch gehumpelt. Direkt nach dem Liegen ist es schlimmer und wird dann beim Laufen etwas besser. Er ist ansonsten ganz fröhlich unterwegs und will auch spielen.

Er hat keine Verletzung und ich kann Bein und Fuss überall gut abtasten und drücken ohne das Beschwerden oder Anzeichen von Schmerzen kommen.

Vom Ablauf der Rauferei glaube ich auch nicht, dass er gebissen wurde, sondern dass er irgendwie mit dem Bein weggerutscht ist.

Kann ein Hund sich einfach das Bein vertreten? Muss ich damit wieder gleich zum Tierarzt? Darf er laufen wie er will oder soll ich ihn zwangsweise schonen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Grüsse
Brigitte

2

Montag, 22. Dezember 2008, 15:48

Wenn sich einer meiner HUnde vertreten hat gebe ich Traumeel tabletten, gibts in der Apotheke. Ich lasse sie dann ein, zwei tage nicht von der leine und dann ist es meist auch schon wieder gut.

LG marina

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 22. Dezember 2008, 15:49

ohne

Für solche Sachen gebe ich immer gleich Arnica.

schnüse

unregistriert

4

Montag, 22. Dezember 2008, 16:02

eine Bekannte nimmt für ihren Boxer, der sich schon öfters vertreten hat, immer Arnica (da scheint es eine Konzentration "XL" oder so ähnlich zu geben, die man aber nicht unbedingt in der Apotheke kaufen kann) und reibt das Bein zusätzlich noch mit Pferdbalsam ein.
sie schwört darauf :)

VG,

Petra

Oskar´s

unregistriert

5

Montag, 22. Dezember 2008, 16:24

Das ging ja schnell, vielen Dank! Ich habe eben in der Apotheke angerufen, Traumeel für Menschen hat sie da und Arnika ist da auch mit drin. Also denke ich, dass ich es damit versuchen werde.
Wie dosiere ich richtig für einen Mittelschnauzer (ca. 17 kg) ?

Grüsse
Brigitte

Fuchstanz

unregistriert

6

Montag, 22. Dezember 2008, 16:37

Ich habe mit zusätzlich "kühlen" auch gute Erfahrungen.

mercedes122

unregistriert

7

Montag, 22. Dezember 2008, 17:45

Bei mir hat schon ein Zwangspause gehofen :D .
Als Jungspund konnte Charlie seine Bewegungen auch nicht richtig einschätzen und wir hatten oft so kleine Betriebsunfälle.

Vera + Hexer

unregistriert

8

Montag, 22. Dezember 2008, 19:12

Zwangspause und Eis. Danach weiter mit Zwangspause und Wärme. Wenn er nicht mehr humpelt, nicht sofort das gewöhnliche Programm mit ihm machen, sondern es langsam angehen lassen. Gewebeverletzungen (Muskel- Sehnen- und Bänderzerrungen) und Stauchungen kommen durchaus häufig vor und können langwierig sein.

Vera

Oskar´s

unregistriert

9

Dienstag, 23. Dezember 2008, 08:09

doch Schnitt gefunden

Hallo,

gestern abend habe ich dann doch noch einen kleinen Schnitt in der Fusssohle gefunden, genau am hinteren Ende. Dazu brauchte ich aber Freund mit Taschenlampe :)

Ich habe jetzt mit Wasserstoffperoxid desinfiziert. Die Wunde ist so klein, dass es nicht blutet. Trotzdem humpelt Oskar noch.

Ist sowas so schmerzhaft oder hat er wahrscheinlich doch noch ein vertretenes Bein dazu? Oskar ist sonst glaube ich nicht wehleidig. Der Ballen (Sohle) ist ganz weich, also nicht angeschwollen oder warm.

Grüsse
Brigitte

10

Dienstag, 23. Dezember 2008, 08:27

Hallo Brigitte,

unsere Hunde haben bei muskulären Verletzungen auch immer Traumel bekommen. Gibt es auch als Lösung zum Spritzen allerdings diese nur für Tiere. Für einen Mittelschnauzer haben wir 3 Mal täglich eine Tablette verabreicht.

Walther

Social Bookmarks