Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackos Frauchen

unregistriert

1

Samstag, 20. Dezember 2008, 23:02

Rutenfrisur...

Hallo an alle,

ich hab da mal wieder eine Frage:

wie frisiert ihr die Ruten eurer Schnauzis, beim PSK hab ich nichts verpflichtendes dazu gefunden ?

Vor allem bei den Zwergen ist offenbar ein "Kurzschnitt" in Mode, den ich aber gerade bei den Hunden mit viel "Wolle" ziemlich unschön, weil nicht passend zum Rest des Hundes, finde !

Also, was macht ihr, "Fransen dranlassen" oder um jeden Preis ab damit ???
Und, wie wird es auf Ausstellungen gesehen ?

Viele Grüße,
Sabine

2

Samstag, 20. Dezember 2008, 23:26

Hallo Sabine,

ganz simpel: Fransen ab!

Was anderes hab ich in den letzten 3 Jahren auch nicht auf Ausstellungen gesehen ...

Naja - und die Wolle so bearbeiten, daß sie schön in Form und nicht zu wollig aussieht.
Wobei - ich kann da ja garnicht mitreden - ich hab ja nix mit Wolle hier (**)

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 20. Dezember 2008, 23:47

Hallo Sabine,

bei einem getrimmten Hund mag ich die nackerten Rattenschwänze auch nicht. Allerdings sieht ein Staubwedel für mich auch nicht schön aus.
Ich bearbeite die Ruten nie mit der Maschine, sondern nur mit der Gebogenen - und der Modellierschere. Mit der gebogenen Schere kürze ich die Fransen. Ich halte die Rute an der Spitze leicht über den Rücken gebogen und schneide dann im Bogen die Fransen von der Spitze bis zum After ungefähr bis auf 1 - 2 cm Länge, je nach Haarqualität. Die Spitze kürze ich mit der Modellierschere und auch das Haar auf der oberen Seite der Rute. Ich kämme es dazu gegen den Strich und schneide es relativ kurz. Bei den Pfeffis muss man auch da auf die Farbe achten, damit nix scheckig wird. Bei den anderen muss nur die Form gut aussehen. Den Übergang vom Rutenansatz zur Rute schneide ich mit Kamm und Modellierschere.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 21. Dezember 2008, 07:18

Ich fahre mit der Maschine, dort wo die Fahne wachsen
würde von unten nach oben darüber. Dann wird alles
mit der Handschere eingekürzt. das Ende wird schön
rund geschnitten, dass die Rute nicht zu lange erscheint.
Gepolstert ist dann auch noch alles und keiner schlägt sich
die Rute auf.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

5

Sonntag, 21. Dezember 2008, 08:50

Hallo Sabine

mache es wie Traudel, gibt ein sehr schönes Ergebnis und ist nicht so Rattenschwanzähnlich, denn das gefällt mir nicht.

LG Petra und Lilly

6

Sonntag, 21. Dezember 2008, 10:03

Hallo Rita,

ich trimme (meist) die Ruten oben und schneide nur unten, wo die Fahnen stehen (würden).

Mich wundert, daß Du "oben drauf" nicht trimmst, oder ist das nicht korrekt? :?:

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 21. Dezember 2008, 11:08

Hallo Claudia,

das Oben-drauf-trimmen tut vielen Hunden weh und dann ist das für mich kein Thema. Außerdem geht das nur bei hartem Haar. Hinzu kommt, dass man das passende Trimmmesser wählen muss. Ist es zu scharf, bleibt man damit in der Haut hängen und das ist dann auch wieder fieses Aua.

@ Petra
Meine Methode gibt auch ein schönes Ergebnis und lässt die Rute insgesamt recht gleichmäßig aussehen. Am unteren Ende hat es Wirbel, weil dort das Haar gegeneinander wächst und diese Wirbel sieht man viel stärker, wenn man mit der Maschine drüber geht, als wenn man mit der Schere arbeitet.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Sonntag, 21. Dezember 2008, 11:17

Hallo Rita,

Danke für die Erklärung - dann mach ich einfach weiter wie bisher :D - bisher haben die Jungs noch nicht gemeckert.

Allerdings hab ich garkein scharfes Trimmmesser. Meine sind eher stumpf ... brauch ich sowas mal? (Sorry für das OT.)

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

9

Sonntag, 21. Dezember 2008, 11:31

testen

Hallo ! Bin um 15.00 Uhr bei Sabine und Ivo da können eure Tipps ja gleich bei Jumpy umgesetzt werden ;) , denn er ist heute fällig. Schon mal ein dickes Dankeschön an Ivo im Vorfeld. -:- Gruß Vogti

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 21. Dezember 2008, 15:23

hallo sabine
ich hab mal riccos rute ( unfrisiert) eingestellt, nach dem frisieren sieht sie genau so aus nur etwas dünner ( weil weniger haare )
und die fahne wird auch gekürzt

http://www.schnauzer-portal.de/galerie/data/media/109/Bider_Portal_Rute_005.JPG
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Social Bookmarks