Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Stinker

unregistriert

1

Samstag, 20. Dezember 2008, 00:02

Immer wieder die Lieben Nachbarn...

Hab mich jetzt eine Ewigkeit durch alte Threads gelesen. Ich hab zwar viele ähnliche Sachen gefunden, aber eben nicht genau das was ich suche. Viele Hunde können nicht allein bleiben, aber meiner hats verlernt. :-o :-o

Mein Problem ist Folgendes:
Rocco (bald wird er 2) hatte nie ein Problem mit dem alleine sein. Er blieb stundenlang (nicht jeden Tag, aber wenns eben mal sein muss) alleine, er hat nicht gekläfft, nicht gefiept oder was kaputt gemacht. Schlichtweg er war total unkompieziert.
Wenn er alleine sein musste war er immer im Wohnzimmer. Da steht sein Körbchen, er fühlt sich dort am wohlsten. Ausserdem kann er dann nicht zur Haustüre und den Postler oder heimkommende Nachbarn anbellen.

So, nun war der Pinscher wieder mal schlauer als der Mensch und hat gelernt die Wohnzimmertür aufzumachen. Er konnte dann im Bett liegen, in der Küche rumwühlen...

Als wir merkten das nicht wir vergessen hatten die Tür zuzumachen sondern er sie aufmacht dachten wir und ganz einfach, wir sperren einfach ab. Denkste....
Gestern vormittag traf ich einen Nachbarn und der hat mich richtig zur Sau gemacht.
Rocco bellt und jault "hundserbärmlich", gibt keine Ruhe bis wir daheim sind.
Letzte Woche waren wir auf einer Weihnachtsfeier und sind erst sehr spät heimgekommen. Rocco hat anscheinend bis in die Nacht hinein Theater gemacht und das halbe Haus wachgehalten.
Der Mann meinte er könne seit Wochen keinen Mittagschlaf mehr machen weil der Hund zu laut wäre. (er ist über 80) und seine Frau wäre schon ganz fertig.
Natürlich wurde ich erst nach 2 Wochen über den Zustand informiert. Alle haben anscheinend geschimpft, aber keiner sagst was zu mir. Die Nachbarn haben ja gecheckt das Rocco ruhe gibt sobald ich daheim bin.

Bin jetzt total fertig, ich hatte mit Rocco schon so viele Probleme und war sooo froh alles in den Griff bekommen zu haben und jetzt gehts wieder los.
Glaubt ihr er wird wieder Ruhe geben sobald er gemerkt hat er die Wohnzimmertür nicht mehr aufkriegt?
Es ist sonst nichts passiert, also soweit ich weiß, was ihn zu dem gebell und gewinsel veranlassen könnte.

Danke für Eure Tipps

Barbara

Yuris Frauchen

unregistriert

2

Samstag, 20. Dezember 2008, 08:51

Guten Morgen Barbara,
also wenn ich das richtig verstanden haben, bleibt er ruhig sobald ihm die ganze Wohnung zur Verfügung steht ?

Also woran dass liegt kann ich Dir nicht sagen, aber ganz ehrlich ich würde da auch nicht lang herumdoktorn oder nach dem Grund suchen,
da es nichts schlimmeres gibt als Ärger mit den Nachbarn.
Lass doch einfach beim nächsten Mal alle Türen auf und frag dann mal den Nachbarn der Dich angesprochen hatte, ob denn dann alles ruhig war.
Du schreibst ja, dass er nicht sooft allein sei, dann musst Du halt immer das Bett neu beziehen und vorher den Müll rausbringen ;)
Also drück die Daumen dass ihr das in den Griff bekommt.
lg alex

Stinker

unregistriert

3

Samstag, 20. Dezember 2008, 09:28

Nein, wenn er die ganze Wohnung für sich hat ist er leider nicht ruhig. Er liegt dann vor der Wohnungstür und bellt sobald er was im Flur hört.
Wenn er im Wohnzimmer ist war er bis vor kurzem immer brav. Nur seit der er eben raus bekommen hat das er die Tür aufmachen kann nicht mehr. Sobald wir die Tür absperren versucht er wie verrückt sie aufzukriegen. Stundenlang und mit Pinschergefiepe und geheule!


Yuris Frauchen

unregistriert

4

Samstag, 20. Dezember 2008, 09:35

Das ist natürlich sch....
Ja gut, aber haben sich die Nachbarn darüber auch schon mal beschwert ?
Weil das ein hund bellt, wenn er was im Treppenhaus hört ist ja normal, das
machen unsere ja auch. Das ist auf jeden Fall besser, als stundenlanger Terror.
Aber vielleicht bekommst Du ja noch den einen oder anderen Tipp von
hundeerfahrenen Portaler.
lg alex

schwarzer Teufel

unregistriert

5

Samstag, 20. Dezember 2008, 09:56

auf den tipp warte ich auch ganz dringend.
unser hundi hat es bis heute nicht begriffen warum er alleine sein soll. sobald wir weg sind macht er theater. gott sei dank sehen unsere nachbarn es noch gelassen. ich höre dann immer mal wieder: ich weiß ganzgenau wann ihr wegseit, da euer hund permanent kläfft! oder heute tat mir euer hund leid wollte schon rübergehen auch ganz toll: wenn wir mittagspause haben und zu euch hoch fahren kläfft der hund an einem stück aber alls wir schauen wollten und vor eurem grundstück halt machten, war es ruhig. Bisher sagen die nachbarn aber alle, dass sie mehr mitleid mit dem hund haben, als dass sie das theater stört. aber wer weiß wie lange noch.
tipps wie lass doch einen mal wegfahren und der andere bleibt heimlich zuhause und schnauzt den hund an sobald der hund bellt funktioniert nicht.

bis bald
sonja

Fuchstanz

unregistriert

6

Samstag, 20. Dezember 2008, 10:28

Hallo Ihrs,

um es vorweg zu nehmen, ich bin gar kein Hundeprofi!!!

Das Problem könnte so vielschichtig sein, dass ein erfahrener Hundetrainer vor Ort sich ein Bild machen müsste.

Im TV habe ich dazu mal gesehen:

Im Laufe der Zeit hatten sich die Ebenen zwischen Hundehalter und Hund unmerklich verschoben,
d.h. Hundi wußte nicht mehr, dass er definitiv an letzter Stelle steht.
Er entwickelte eine Art "Kontrollzwang":
"So Frauchen - Du gehst ohne mich nirgends mehr hin!!!"
In langwieriger Arbeit musste der Hund neu lernen,
an welcher Stelle er im Rudel steht.
Schwierig war es auch für ihn, im Beisein von Frauchen,
Körbchen zu akzeptieren.
Über 6 Monate dauerte der Lernprozess,
bei dem der Hund auch wieder neu das Alleinsein lernen musste.
(Unter Zuhilfenahme einer Videokamera).

Hoffentlich gelingt es Dir, Deine Nachbarn zu motivieren
noch etwas Geduld aufzubringen.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit,
und das sich bald ein Profi bei Dir meldet.

Stinker

unregistriert

7

Samstag, 20. Dezember 2008, 12:12

Danke für eure Tipps,

mein Problem ist ja nur das er das alleine sein "eigentlich" kann. Nur seit eben 2 Wochen macht er Theater.
Ich muss halt nur einen Weg finden ihm klar zu machen das er die Tür nicht aufkriegt.

Werd nach den Feiertagen mal zu einer Hundetrainerin gehn und schaun ob die einen Rat für mich hat.

Oskar´s

unregistriert

8

Sonntag, 21. Dezember 2008, 10:24

Hallo Barbara,

ich hatte mit Oskar mal ein ganz ähnliches Problem. Er blieb schon einigermaßen gut alleine und ich bin abends für ca. 3 Stunden weg.
In der Zwischenzeit wurde es dunkel, ich hatte vergessen, das Licht anzulassen und Hundi hat die Wohnungstür aufgemacht. Er stand dann im Dunkeln auf unserer Dachterasse und hat gebellt und gejault wie nix Gutes. Haben mir auch die Nachbarn erzählt.
Danach war erst mal Schluss mit alleine sein und ich habe bestimmt ein halbes Jahr dran gearbeitet, wieder von vorne anzufangen. Ich habe ihn dann irgendwann einfach im Schlafzimmer eingesperrt, dort war es besser als in der ganzen Wohnung.
Meine absoulut unfachmännische Deutung war, dass er einfach riesige Angst vor dieser plötzlichen Freiheit hatte und überfordert war.

Grüsse
Brigitte

9

Sonntag, 21. Dezember 2008, 10:34

bellen

Hallo ! Ich weiss ich mache mir mit dem Thema nicht viele Freunde, aber bevor ich meine Wohnungskündigung riskiere oder ein Haltungsverbot für meine Fellnase, weil die Nachbarn nicht mehr zur Ruhe kommen würde ich im Notfall mal über ein Kläffex nachdenken, wenn alles andere offensichtlich keinen Erfolg bringt. Seid dem ich beim OA auch mit Nachbarschaftslärm zu tun habe und weiss wie schnell so etwas ziemlich erbittert ausgefochten wird und vor Gericht landet :?: . Drücke jedenfalls die Daumen das sich eine Lösung für alle Seiten findet. Gruß Vogti

pfeffersalz

unregistriert

10

Sonntag, 21. Dezember 2008, 14:09

zarah bleibt schon allein zu hause---

aber viel lieber ist es ihr sie fährt mit und schläft dann im auto.

wenn wir auf einen ball gehen - was nur 1 x im jahr vorkommt - liegt sie in der tiefgarage im auto und so um mitternacht geht mein mann zu ihr läßt sie kurz raus und dann schläft sie weiter bis wir kommen....

lg vera

Social Bookmarks