Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 19. Dezember 2008, 12:00

Rohfleisch vom Tierarzt "verschrieben"

Hallo,

so schön passend zu der Dikussion über den Artikel mit der Rohfütterung in "Der Hund" hat mir - natürlich meinem Hund :-) - gestern meine Tierärztin quasi Rohfleisch verordnet.

Grund ist der, daß meine Hündin wegen einer blöden Verletzung leider 7 Tage Antibiotika nehmen mußte.
Ging leider nicht ohne, da es an einer solchen Stelle war,an der ständig Bewegung ist und schon eine leichte Entzündung zu sehen war.

Jetzt soll sie zum Wiederaufbau der Darmflora mindestens eine Woche einen großen Teil der Fleischmenge Pansen bekommen.
Es gibt ja auch Medikamente etc. für die Darmflora, aber die Ärtzin meinte, sie hätte mit Pansen die besten Erfahrungen gemacht.

Allerdings würden reine Trofu-Hundemenschen sie dann immer etwas entsetzt anschauen wenn sie den Rat bekommen.
Aber für uns passt das ja...... und meine schwarze Maus wird diese Therapie lieben (**)

Gruß

Carina

eselche

unregistriert

2

Freitag, 19. Dezember 2008, 12:21

Hallo Carina!

Hab ich das richtig verstanden, dass dein Hund eine Woche lang auf Frischfleisch umgestellt werden soll, und danach wieder Trofu bekommen soll? Ich glaube ich würde das nicht machen, denn für den Hund kann es eine intensive Umstellung werden. Manch einer verträgt von Anfang an Frischfleisch, manch einer brauch mehrere Tage bis der Körper entgiftet hat. Die Hunde haben dann oft Durchfall, das Fell kann stumpf werden. Haben sie die Entgiftung hinter sich, geht es den allermeisten mit BARF super! Grade wenn man umstellt, soll man erstmal vorsichtig mit Innereien sein und langsam antesten, wieviel der Hund ohne Probleme verträgt. Und ob er es überhaupt mag. Meiner mochte Innereien irgendwann gar nicht mehr und guckte den frisch vom Metzger geholten Pansen nur ganz komisch an. Ob es für deinen Hund wirklich gut ist, ne Woche viel Pansen zu bekommen... ich weiß nicht. Zumal der Körper schon mit dem Antibiotika belastet ist.
Die Darmflora unterstützt man doch sonst gerne mit probiotischem Joghurt.

Würdest du denn gern beim BARF bleiben? Das wäre dauerhaft sicher empfehlenswert. Von diesen kurzfristigen Umstellungen hab ich schon öfter nichts Gutes gehört, man bringt nämlich die verdauung des hundes mit jeder Umstellung durcheinander. Fleisch hat ja eine viel kürzere Verweildauer im Magen und der Trofu-Hund muss erstmal lernen, ausreichend agressive Magensäure zu bilden.

Es gibt ne tolle BARF Seite, da findest du jede Menge gute Tipps.

http://dreihundenacht.de/index.html

Ich hoffe ich hab deinen Beitrag richtig verstanden und konnte dir etwas weiter helfen.

Gruß, Kristina




3

Freitag, 19. Dezember 2008, 12:37

Hallo Kristina,

nein, du hast mich falsch verstanden.

Mein Hund wird ohnehin frisch ernährt - sie soll jetzt eben nur die nächsten Tage mehr Pansen als üblich bekommen - eben ca. die Hälfte der Fleischportion.

Das man die Darmflora auch anders wieder aufbauen kann ist schon klar, darauf hatte ich die Ärztin ja auch angesprochen - und dann eben den Tip mit dem Pansen bekommen.

Reinen Trofu Fütteren gibt sie sicher nicht den Rat den Hund mal eben für ein paar Tage auf rohes fleisch umzustellen - sie erwähnt es natürlich immer als ihrer Erfahrung nach bestes Mittel.
Aber dann kommen eben andere Methoden zur Anwendung.

Gruß

Carina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 19. Dezember 2008, 13:13

Hallo Carina,

mein probatestes Mittel nach Durchfall ist immer Blättermagen, weil er weniger Fett enthält, und dann Pansen. Es gibt kaum etwas Besseres, um wieder darmaktive Bakterien anzusiedeln. Der Darm ist auch beim Hund das größte Immunsystem und wenn das den Bach runter geht, funktioniert immer weniger im Organismus. Allerdings muss man darauf achten, dass wirklich noch Grünzeugs im Pansen oder Blättermagen ist, sonst ist die Wirkung nur halb so gut.

@ Kristina
Wenn Hunde bei der Umstellung auf Pansen oder Blättermagen negativ reagieren, hängt es oft damit zusammen, dass die Rinder mit Silage gefüttert wurden und nicht frisches Grünzeug auf der Weide fressen konnten. Das ist auch oft der Grund, warum Hunde plötzlich Pansen ablehnen, obwohl sie ihn immer gefressen haben. Das Problem ist, dass man immer schlechter an Pansen von Weiderindern heran kommt. Hinzu kommt, dass immer öfter Pansen oder Blättermagen angeboten werden, die ausgeschüttelt sind und kaum noch Grünzeugs enthalten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks