Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

71

Dienstag, 10. Februar 2009, 20:06

RE:


Warum können es manche Erwachsenen und Kinder fast auf Anhieb, sich dem Hund interessant zu machen — sogar wenn sie keine Hundeerfahrung haben — und so viele, die sogar etliche Hunde in ihrem Leben gehabt haben, bekommen es nie richtig hin? Warum setzt man manche Kinder auf ein Pferd, und die sitzen da wie angegossen und sehen aus wie Reiter, und andere hängen ewig da wie Wäscheklammern?

Ich habe auf diese Fragen keine gute Anwort.

Vera[/quote]

Vera@Vera,
ich denke weil es einfach am Verhalten liegt,dieses aufeinander zugehen,ohne zu hinterfragen,ohne zu werten,ohne besondere Erwartung,einfach Respekt vor anderen Lebewesen.
Das ist etwas was viele Kinder können und viele Erwachsene leider verloren haben und diese "Einstellung" auch ihren Kindern weitervermitteln.

72

Mittwoch, 11. Februar 2009, 08:29



Hallo zusammen,

es gibt halt Menschen, egal welchen Alters, die haben einen besonderen Draht zu Tieren,

hier speziell zu Hunden, und das wiederum bemerken die Hunde, und so kommt eine Be-

ziehung zustande, die einmalig ist. Das kann man nicht erlernen, und das wird an keiner

Uni gelehrt.Das ist so, und ich akzeptiere, daß es so ist, ohne zu hinterfragen wieso und

warum.

Liebe Grüße

Hartmut mit JACKSON, IKE und TINO in Gedanken

Fuchstanz

unregistriert

73

Mittwoch, 11. Februar 2009, 09:44

BOOARRGH,

heute morgen erlebt: :m:

Ein entfernter Nachbar (der immer so lieb zu den Hundis tut) war zeitgleich mit uns Gassi.

Erst biegt sein einer Hund in eine andere Richtung ab, wo er nicht soll - dann der andere Hund nach Irgendwo hin.

Nachbar fängt Hund 1 ein und ruft Hund 2. Dieser kommt dann nicht bei, so rennt er hinterher.

Ich habs eilig und geh nach Hause.

Inzwischen muss der Nachbar bei Hund 2 angekommen sein, und man hört es mind. 1 Minute

lauthals "Jaulen". Ist ja wohl klar, was der "supernette" Nachbar mit seinem Hund gemacht hat.

;( ;( ;(

DarthJin

unregistriert

74

Freitag, 13. Februar 2009, 13:22

RE:

Zitat

Original geschrieben von Escan
Hallo zusammen,

es gibt halt Menschen, egal welchen Alters, die haben einen besonderen Draht zu Tieren,

hier speziell zu Hunden, und das wiederum bemerken die Hunde, und so kommt eine Be-

ziehung zustande, die einmalig ist. Das kann man nicht erlernen, und das wird an keiner

Uni gelehrt.Das ist so, und ich akzeptiere, daß es so ist, ohne zu hinterfragen wieso und

warum.


Ähm nein.
Das kann jeder und es ist erlernbar, und ja ich bringe es bei .
:D

Liljakk

unregistriert

75

Freitag, 13. Februar 2009, 13:52

@Darth Jin

sorry, aber das halte ich nach Deinen Äußerungen (von früher) imChat als :exla: :exla: :exla:

76

Freitag, 13. Februar 2009, 15:10




@DarthJin,

weder das Eine, noch das Andere!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

77

Freitag, 13. Februar 2009, 16:11

Neeee Ali -

DAS kannst selbst du niemandem beibringen.

Es gibt tatsächlich Eigenschaften, die man nicht erlernen kann.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

DarthJin

unregistriert

78

Freitag, 13. Februar 2009, 16:46

Aussagen die faktisch belegt sind, sind immer noch die besten.

Eure sind genau so wahr, wie es immer wieder so schön heisst : Pinscher sind so, die kann man in vielen Sachen nicht erziehen ...

:-)

Vera + Hexer

unregistriert

79

Freitag, 13. Februar 2009, 18:20

(Fast) alles kann man erlernen - bis zu einem gewissen Grad. Aber nicht alles ist immer nur Fleiß- und Willenssache. Musikalität kann gefördert, aber sie kann nicht geschaffen werden. Genau, wie fast jeder das Klavierspielen lernen kann — im richtigen Moment die richtige Taste drücken in der richtigen Lautstärke — bewegt den Zuhörer nur das Spiel eines musikalischen Spielers - selbst wenn er Fehler macht. Fehlerlose Technik ist nicht Musikalität - und ist letzten Endes unbefriedigend.

Nur 3 Beispiele:

Ein Freund und Kommilitone, der überhaupt keine Erfahrung mit, dafür aber wahnsinnge Angst vor Hunden hatte, besonders großen, kam dennoch auf eine Woch mit zu einem Besuch bei meinen Eltern, die 3 RS hatten, eine davon ziemlich zickig - alle lebhaft und etwas undiszipliniert. 8-| :D Er faselte mir die ganze Fahrzeit von Kiel nach Freiburg (!!) eine Naht ans Ohr, wie das wohl mit den Hunden gehen solle.
Innerhalb von Minuten (!!!!) hatte er sich mit den Hunden angefreundet, die Angst war weg. Die Hunde liebten ihn, auch die zickige, und folgten ihm auf Schritt und Tritt. Er bewegte sich genau richtig, spielte mit ihnen genau richtig (und lebhaft!) - alles paßte. Das war nicht erlernt. - das war verborgenes Talent. Kaum nötig zu sagen, daß er nie wieder Angst vor Hunden hatte und sich danach des Rottweilers seines Hausmeisters in seiner Studentenverbindung annahm.

Eine gute Bekannte adoptierte 2 Buben im Babyalter. Einer war schon als Kleinkind wie ein siamesischer Zwilling mit dem Schäferhund der Familie - in der Tat - es war sein Hund. Der andere Bub jedoch hatte mit Hunden nichts am Hut und lernte auch nie besonders gut, mit ihnen umzugehen - obwohl er keine Angst hatte.

Eine Freundin adoptierte 2 Geschwisterpaare aus Äthiopien - alles Mädchen. Sie haben einen lieben Dobermann. Ein Geschwisterpaar hat die Angst vor dem wirklich ganz lieben Hund nie so richtig überwunden - beide wollen nichts mit Hunden zu schaffen haben.
Besonders ein Mädchen aus dem andern Geschwisterpaar aber kann die Hände nicht von Tieren lassen. Sie liebt Hunde (obwohl sie null Erfahrung mit Hunden hatte) und Tiere ganz allgemein. Erfindet ganz von sich aus tolle Spiele für den Hund ist von sich aus sehr fürsorglich, und hat - man staune - sofort ein Auge dafür, wenn es dem Hund nicht gut geht. Auch mit Hexer und unserer etwas zickigen Schäferhündin geht sie um wie eine Alte.

Woher kommt das??? Gelernt ist das auf jeden Fall nicht.

Es gibt unzählige solche Beispiele und jeder Hundemensch/Trainer hat eine Anzahl auf Lager. Talent sieht man sehr schnell - in der Musik und bei Tieren - und ich nehme an, in anderen Sparten auch.

Vera

DarthJin

unregistriert

80

Freitag, 13. Februar 2009, 19:51

RE:

Zitat

Original geschrieben von Vera Reeves

(Fast) alles kann man erlernen - bis zu einem gewissen Grad. Aber nicht alles ist immer nur Fleiß- und Willenssache. Musikalität kann gefördert, aber sie kann nicht geschaffen werden. Genau, wie fast jeder das Klavierspielen lernen kann — im richtigen Moment die richtige Taste drücken in der richtigen Lautstärke — bewegt den Zuhörer nur das Spiel eines musikalischen Spielers - selbst wenn er Fehler macht. Fehlerlose Technik ist nicht Musikalität - und ist letzten Endes unbefriedigend.


Du redest hier von allgemeinen Talenten. Das war in dem Text weiter oben nicht gemeint. Der "besondere" Draht unter Individuen basiert nicht auf irgendwelchen Talenten oder Fertigkeiten, sondern ist meistens instinktiver Natur. Man scheint vieles "richtig" zu machen, wobei ein weiteres "Individum" ( in demm Falle Hund) diese Sprache versteht. Und genau darum gehts es, um die Sprache !


Zitat



(Fast) alles kann man erlernen - bis zu einem gewissen Grad. Aber nicht alles ist immer nur Fleiß- und Willenssache. Musikalität kann gefördert, aber sie kann nicht geschaffen werden. Genau, wie fast jeder das Klavierspielen lernen kann — im richtigen Moment die richtige Taste drücken in der richtigen Lautstärke — bewegt den Zuhörer nur das Spiel eines musikalischen Spielers - selbst wenn er Fehler macht. Fehlerlose Technik ist nicht Musikalität - und ist letzten Endes unbefriedigend.

Ganz genau... Ein gelernter wird niemals das erreichen können, wie ein talentierter, der sich wahrscheinlich nicht anstrengen braucht.
Hat aber in der Hund-Mensch-Beziehung keine Relevanz.

Zitat

Nur 3 Beispiele:

Ein Freund und Kommilitone, der überhaupt keine Erfahrung mit, dafür aber wahnsinnge Angst vor Hunden hatte, besonders großen, kam dennoch auf eine Woch mit zu einem Besuch bei meinen Eltern, die 3 RS hatten, eine davon ziemlich zickig - alle lebhaft und etwas undiszipliniert. 8-| :D Er faselte mir die ganze Fahrzeit von Kiel nach Freiburg (!!) eine Naht ans Ohr, wie das wohl mit den Hunden gehen solle.
Innerhalb von Minuten (!!!!) hatte er sich mit den Hunden angefreundet, die Angst war weg. Die Hunde liebten ihn, auch die zickige, und folgten ihm auf Schritt und Tritt. Er bewegte sich genau richtig, spielte mit ihnen genau richtig (und lebhaft!) - alles paßte. Das war nicht erlernt. - das war verborgenes Talent. Kaum nötig zu sagen, daß er nie wieder Angst vor Hunden hatte und sich danach des Rottweilers seines Hausmeisters in seiner Studentenverbindung annahm.

Talent? oder eher instinktives Handeln, weil kein verdorbenes Wissen vorlag? Keine überdrehter "ich-kuschel-jeden-Hund-halbot"-Verhalten :D
Wie schauts aus mit der Psyche dieses Menschen?
Weisst du was in seinem Unterbewustsein abgeht? Ich schätze nicht, und genau DAS ist der Knackpunkt.


Zitat


Eine gute Bekannte adoptierte 2 Buben im Babyalter. Einer war schon als Kleinkind wie ein siamesischer Zwilling mit dem Schäferhund der Familie - in der Tat - es war sein Hund. Der andere Bub jedoch hatte mit Hunden nichts am Hut und lernte auch nie besonders gut, mit ihnen umzugehen - obwohl er keine Angst hatte.


Was soll der Text aussagen? wieder ein Talent ? oder nur Interesse auf seiten des Kindes?
Wird mir grad nicht ersichtlich. Was ich dir aber sagen kann, das ich genau Kind nummer 2 so beeinflussen und trainieren kann, das er damit locker umgehen kann und tatsächlich einen Draht entwickeln kann, soweit eben Interesse besteht.

Zitat


Eine Freundin adoptierte 2 Geschwisterpaare aus Äthiopien - alles Mädchen. Sie haben einen lieben Dobermann. Ein Geschwisterpaar hat die Angst vor dem wirklich ganz lieben Hund nie so richtig überwunden - beide wollen nichts mit Hunden zu schaffen haben.
Besonders ein Mädchen aus dem andern Geschwisterpaar aber kann die Hände nicht von Tieren lassen. Sie liebt Hunde (obwohl sie null Erfahrung mit Hunden hatte) und Tiere ganz allgemein. Erfindet ganz von sich aus tolle Spiele für den Hund ist von sich aus sehr fürsorglich, und hat - man staune - sofort ein Auge dafür, wenn es dem Hund nicht gut geht. Auch mit Hexer und unserer etwas zickigen Schäferhündin geht sie um wie eine Alte.

Woher kommt das??? Gelernt ist das auf jeden Fall nicht.

Kinder sind im Gegensatz zu den Erwachsenen instintiver, unverdorbener.
Die Beispiele die du nennst, kann ich zu 50% mit den Kindern widerlegen, die mit solchen Situationen weder zurecht kommen, noch Interesse an Hunden haben.
Die Sprache der Hunde wird auch meistens von genau so netten Kindern überlesen.
Und nur weil Hunde die Kinder tolerieren, muss das nicht heissen, das da ein Draht besteht.

Solche Texte sind immer so interpretierbar, wie man es gerne hätte.
Grade die Hundewelt ist da extrem facettenreich.

Ich sehe das alles nüchtern, sachlich und realistisch und vermeide Interpretationen die über den menschlichen Geist hinausgehen.
Was aber Fakt ist, das jeder Mensch unbewusst eine ganze Kette von Informationen sendet, die so offen zu lesen sind vom Hund wie für uns ein Bilderbuch.
Genau diese Information (was viel mit der Lebenseinstellung, der Psyche, des Grundwesens etc des Menschen zu tun hat) wird vom Hund gelesen und verwertet.

Letztenendes kann man das alles logisch und rational erklären.

Social Bookmarks