Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 22:12

Hund - Erziehung - Schlagen

Hallo,

Ich bräuchte Rat bei der Erziehung meines 5,5 Monate alten DP Rüden.

Es geht darum, das er sich Futter, welches ihm riiichtig gut schmeckt, nicht so einfach wegnehmen lässt.
Normales TroFu lann ich ihm wegnehmen wann ich will.

Bei sehr leckeren Sachen (z.B. Pansen) dreht er sich hektisch weg wenn ichs ihm wegnehmen will, fängt an zu essen als gäbe es kein morgen, dann fängt er an zu knurren und kann auch mal Schnappen.
Er geht dann schon ganz schön ab.

Normalerweise wäre mir das egal, denn ich will sein Pansen eigentlich nicht. Doch es wird gefährlich wenn er draußen etwas ins Maul nimmt was er nicht darf. Kann ja böse enden.

Klingt erstmal nach einem Rangordnungsproblem. --> Darf nicht mehr aufs Sofa.


Nun aber zu meinem Problem:
Meine Trainerin zeigte mir, dass wenn der Hund mich anknurrt, ich ihn auf die Schnauze hauen soll. Natürlich nicht mit voller Gewalt, aber als Sie es vorgemacht hat, ffand ichs schon ganz schön heftig.

Wenn ich das befolge, dann wäre ich ja täglich am Prügeln. Ich befürchte, dass dann die "Hunde-Mensch-Beziehung" kaputt geht und der Hund mir nicht mehr "vertraut". (Was auch immer das bedeutet).

Was soll ich tun? Ich lese immer, dass DP sensibler sind als andere Hunde und deswegen keine allzu harte Hand vertragen...

Ich bin ziemlich ratlos. Möchte nicht von Anfang an was falsch machen. Vor allem nicht bei so Grundlegenden Themen.

Was denkt Ihr darüber?




Lancelot

unregistriert

2

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 22:17

Das Wort "Schlagen" sollte für jeden Hundehalter ein Fremdwort sein.
Schon Deine Überschrift lies mich zusammenzucken.

3

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 22:21

Das Wort klingt wirklich schlimm, aber ich wollt' das Kind mal beim Namen nennen und nicht drum herum reden.

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 22:22

ich würd auch klnurren, wenn ich irgendwo essen geh und der kellner würd mir ständig den teller nehmen wollen...

sorry wenn ichs deutlich sag, aber was soll der quatsch?

alles was du dem hund damit lernst ist futterneid und dass er immer auf der hut sein muss weil sonst der zweibeiner das gute futter mit nimmt...
auf dem weg kommst du rasseunabhängig nicht weiter...

lern deinem hund dass er tauschen kann,,,
gib ihm nen knochen oder was "haltbares", etwas das nicht mit einem haps weg ist, und nichts aus seiner futterschüssel...
warte bis er genüsslich kaut, sag aus, und biet ihm gleichzeitig ein stück leckere wurst an. die wurst bekommt er dann, wenn das andere "ausgespuckt" ist. danach darf er sein kauzeug wieder nehmen und das spiel geht von vorne los
so lernt er schnell, dass der zweibeiner was viel besseres hat für das man das eigene wegtun kann. das geht recht schnell, ohne jegliche gewalt und nur mit positiver verknüpfung. du wirst staunen wie bald der hund dir aufs aus sofort alles vor die füsse spuckt.

wichtig ist auch.... beim üben bekommt er sein kauzeug immer ! zurück, damit er nicht meint es ginge ihm was verloren..,. alles bleibt da, nichts kommt weg, der hund muss nichts verteidigen...

und zu der hundetrainerin und zum schlagen sag ich jetzt nicht viel, ausser... so ein trainer käm mir nie in die tüte
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

5

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 22:26

Danke für Deine Alternative.

Das Thema Wegnehmen sehe ich allerdings überhaupt nicht als "Quatch".
Wenn er draußen etwas in den Mund nimmt was er nicht soll, will ich schon in der Lage sein es ihm ohne Probleme wegzunehmen.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 22:33

RE: Hund - Erziehung - Schlagen

Zitat

Original geschrieben von bbdp . Klingt erstmal nach einem Rangordnungsproblem. --> Darf nicht mehr aufs Sofa.

Sorry, aber ..... :exla:

Es scheint heute ein Allheilmittel zu sein, Menschen zu raten, bei Rangordnungsproblemen das Sofa, das zuerst aus der Tür gehen etc. zu verbieten. Davon lernt der Hund nich, das Happi auszuspucken ;)

LG Astrid, mit aus der Tür schubsenden, auf dem Sofa und im Bett rumkletternden und Streicheleinheiten abholenden Hunden ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Lancelot

unregistriert

7

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 22:33

Stefanie hat es Dir wunderbar erklärt, wie ich es nicht gekonnt hätte.
Versuche es so, das ist der richtige Weg.
Und über die Trainerin würde ICH noch einmal nachdenken.
Viel Glück, nicht aufgeben, unsere Lieben haben manchmal einen Sturschädel. :D

8

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 22:39

Wenn er mit Dir tauscht, dann wird es auch draussen im Notfall funktionieren, nur dass da dann eben die Belohnung weg bleibt, wenn Du nichts dabei hast. Ich habe immer etwas Trockenfutter in der Tasche.

Den Hund zu schlagen, wenn er knurrt, geht ja mal gar nicht. Das kann wirklich ganz schnell nach hinten los gehen. Z.b. dass der Hund im Alltag anfängt nach Deinen Händen zu schnappen, wenn diese sich ihm nähern.

Ich würde Dir auch dringend raten Dir einen neuen Trainer zu suchen. Vielleicht gibt es ja eine PSK - Ortsgruppe in Deiner Nähe.

Bei welchen Gelegenheiten knurrt er denn? Ich denke man muss da auf die jeweilige Situation eingehen...

9

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 22:41

Hallo ,
das ist wieder ein Thema für sich lach
Also ich tausche nichts mit meinen Hunden, aus heißt aus , fertig.
Wenn sie draußen etwas fressen wollen , was vielleicht giftig ist, suche ich nicht erst etwas was ich tauschen kann.
Das lernen sie eigentlich recht schnell.

Viele Grüße
Bettina

10

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 22:44

Fressen verteidigen ist KEIN Rangordnungsproblem oder son neumodischer Kram.


Wenn Chef Futter übrig läßt und weggeht, dann kann Hund sich laut genetischer Eingabe drauf verlassen, es nicht wieder streitig gemacht zu bekommen.
So ist das und alles was Mensch dann macht um es ab zu nehmen ist völlig an seinem Weltbild vorbei.

Wenn Mama Hund ihren Welpen das Futter vor würgt, wird sie niemals die fressenden Kinder wieder davon weg knurren und es selber fressen.


Wenn Beute liegengelassen wird , dann hat der Vorbesitzer sie aufgegeben und wird sie nicht vom Finder zurück verlangen.


Schneid den Pansen in kleine Stücke und fütter Deinen Hund aus der Hand, mit kleinen Aufgaben und Wartezeit bis zum nächsten Happen.


Mach es in unregelmäßigen Abständen oder lass ihn sein Futter suchen, in geschlossenem Behälter, lass ihn warten bis du ihn öffnest und das Futter freigibst.

So lernt er Dich als "Übriglasser" zu erkennen und eine Notsituation wird in arglos treffen und sein Vertauen in dich läßt ihn fügsam sein.








Social Bookmarks