Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

marilinchen

unregistriert

1

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 13:31

Rohfütterung unter Lupe in "Der Hund"

Ich war eben im Kiosk und da lag die neue "Der Hund 1/2009" mit einem Bericht über Rohfütterung. Da musste ich natürlich zugreifen. Ich muss aber sagen, dass ich schwer enttäuscht bin. Dort wird das Barfen schlecht gemacht bzw. mit Fertigfutter gleichgesetzt. Z. B. steht dort, dass man bei einem Hund mit Allergien genauso gut Fertigfutter vom Tierarzt füttern könnte, wie barfen. Außerdem würde es hohe Risiken in Bezug auf Bakterien und Würmer geben. Außerdem sei die Calciumversorgung ausgesprochen kompliziert und kaum richtig zu machen beim barfen. Entweder unterversorgt oder Knochenkot...Man sollte seine Futterpläne von spezialisierten Tierärzten überprüfen lassen. Wahrscheinlich, damit die einem sagen, dass das alles schlecht ist und dass man doch lieber deren teures Futter füttern soll :m:

Hat jemand von Euch den Artikel auch schon gelesen und wie ist Eure Meinung dazu?


2

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 15:22

Habe die Zeitung weder gekauft noch gelesen. Aber vielleicht müsste man mal schauen welchem Konzern sie gehört?

Cheyenne

unregistriert

3

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 15:39

RE: Rohfütterung unter Lupe in "Der Hund"

Zitat

Original geschrieben von marilinchen

Ich war eben im Kiosk und da lag die neue "Der Hund 1/2009" mit einem Bericht über Rohfütterung. Da musste ich natürlich zugreifen. Ich muss aber sagen, dass ich schwer enttäuscht bin. Dort wird das Barfen schlecht gemacht bzw. mit Fertigfutter gleichgesetzt. Z. B. steht dort, dass man bei einem Hund mit Allergien genauso gut Fertigfutter vom Tierarzt füttern könnte, wie barfen. Außerdem würde es hohe Risiken in Bezug auf Bakterien und Würmer geben. Außerdem sei die Calciumversorgung ausgesprochen kompliziert und kaum richtig zu machen beim barfen. Entweder unterversorgt oder Knochenkot...Man sollte seine Futterpläne von spezialisierten Tierärzten überprüfen lassen. Wahrscheinlich, damit die einem sagen, dass das alles schlecht ist und dass man doch lieber deren teures Futter füttern soll :m:

Hat jemand von Euch den Artikel auch schon gelesen und wie ist Eure Meinung dazu?




Was das gibt es schon :?: muß es morgen gleich hohlen!!

Aber lass Dich nicht verrückt machen die brauchen halt was zum Schreiben ob gut oder nicht :exla: :exla: Haben halt keine Ahnung was einem Hund gut tut :D :D
Ich lass mich deshalb nicht vom Barfen abbringen den ich finde es tut meinen zwein gut und warum sollte ich das ändern!!

Und mein TA ist Begeistert seit ich umgestellt habe der hat mich auch erst drauf gebracht zu Barfen -:- -:- -:- Danke Andi

Lg Sandra

Norbert

unregistriert

4

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 18:23

Der eine oder andere Leserbrief könnte dort bestimmt mal guttun.
Und denen klarmachen das die Leser nicht dümmer sind als die Anzeigenkunden.
Zähl doch mal wieviele Fertigfutteranzeigen die Ausgabe "zieren".

Norbert

Vera + Hexer

unregistriert

5

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 18:57

Norbert hat recht: Daß solche Artikel, direkt oder indirekt von der Futterindustrie bezahlt werden, ist ohne Zweifel. Die sind ausgesprochen gewieft. Wie gut ihre Propaganda anschlägt, sieht man ja in Amerika. Als ich anno 75 dort mit meiner p/s Hündin nebst einem Eimer Flocken ankam (Fleisch gibt's ja dort auch, und zwar relativ billiger als in D :D ) dachten alle, ich sei verrückt. Kein Mensch fütterte etwas anderes als Trofu und/oder Dofu. Die Fertigfutterindustrie hatte schon zu der Zeit ganze Arbeit geleistet. Danach nahm sie Westeuropa ins Visier - mit unbestrittenem Erfolg auf der ganzen Linie.

Wenn erst mal eine gewisse kritische Masse der TÄ überzeugt ist, dann geht das Ganze von fast alleine weiter, indem der sogenannte Kaskadeneffekt eintritt: Wie Papageien schwätzt einer dem anderen nach, ohne zu hinterfragen. Dasselbe Phänomen ist zu beobachten in der hiesigen Kastrationswut und war in den 50iger Jahren zu sehen in dem Bestreben jedem Kind die Mandeln rauszureißen usw. Kaskadeneffekte sind nicht neu in der Wissenschaft und sind schwer zum Halten zu bringen - besonders wenn Profit einer Gruppe involviert ist.

Leserbriefe sind durchaus angebracht, sollten aber Substanz haben und Daten aufführen, nicht nur persönliche Überzeugung.

Vera

pfeffersalz

unregistriert

6

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 19:56

@cheyenne
genau damit dienst du dieser zeitung - indem du sie holst :D :D :D

lg aus dem steirerland

vera + gebarfter zarah

edit - buchstabensalat 8-|

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 20:01

Hallo zusammen,

ich habe "Der Hund" noch nicht, aber die Beschreibung des Artikels übers Barfen kommt mir so bekannt vor. Ist der Artikel vielleicht von der TÄin Thekla Vennebusch?

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 20:21

der knaller ist, dass drin steht, dass man eigentlich alles füttern kann, trofu, gekocht oder roh, aber bei roh sind mangelerscheinungen vorprogrammiert und rohes fleisch enthält so viele erreger, die dem hund schaden können. kein guter und vor allem kein objektiver bericht. ich fands traurig!

nicole

9

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 20:22

@riho: frau dr. natalie dillitzer wird zitiert, und der artikel ist von thekla vennebusch!!! woher kennst du sie?

lg nicole

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 20:57

naja

Ich habe 3 Tierärzte wegen des Barfens befragt und habe 3 verschiedene Antworten bekommen. Seit ich aber barfe gehts meiner Gina mit ihrer schweren Arthrose so richtig gut. Sie steht morgens ohne Schmezen auf und zeigt eine ganz neue Lebensfreude. Seitdem habe ich auch alle Tabletten abgesetzt.
Da können so viele Zeitungen schreiben was sie wollen, ich barfe trotzdem weiter.

Social Bookmarks