Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich
  • »mutzelschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 11:04

Eierlikör zu Silvester

Hallo Zusammen,

kürzlich habe ich hier gelesen, daß zur Beruhigung der Nerven, wenn´s draussen knallt, Eierlikör helfen soll (bei den Hunden ;) - bei uns vielleicht auch, das ist aber nicht das Thema) .

Meine Frage dazu:
Kann mir jemand etwas zur Dosierung sagen?
Max hat knapp 15 kg Gewicht und fürchtet sich an Silvester immer ganz schrecklich. Wer hat Erfahrung mit der Dosierung, er soll ja auch keine Alkoholvergiftung bekommen.

Vielen Dank im Voraus, vielleicht könne wir so Silvester etwas entspannter angehen.

LG Dagmar + die Mutzelschnauzer
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Liljakk

unregistriert

2

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 11:22

Hallo Dagmar,

zur dosierung kann ich Dir leider nix sagen... und ganz ehrlich gesagt, würd ich meinen Hund auch keinen Alkohol geben :-o

Benutz doch mal die Suchfunktion hier forum, wir hatten schon mehrere Threats wegen Sylvesterangst, da gabs ne Menge tolle Tipps bzgl. z.B. Homöopathischen Mitteln , Bachblüten ect.

LG Kerstin

3

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 11:40

hallo dagmar,
das mit dem alk. ist doch sicher ein scherz, oder? :?:
klar wird der hund ruhig, er muss ja dann seinen rausch ausschlafen
und die asperin wirken lassen. :-o
liebe grüße
martina und oskar, der nie nicht schnaps bekommt

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich
  • »mutzelschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 12:17

Hallo Kerstin, hallo Martina,

bislang haben Max und Bella auch keinen Alkohol bekommen, jedoch stand etwas derartiges und durchaus ernst gemeint (jedenfalls habe ich es so verstanden) in dem Thread "Borax zu Silvester". Dieser ist jedoch dann ausgeartet (auf 8 Seiten) in eine allgemeine Diskussion über die Wirkungsweise von Homöopathika insgesamt. Das Thema Angst an Silvester ist da etwas in den Hintergrund gerückt.

Da kam mir die Idee, daß wenn das mit Eierlikör funktioniert, da doch eine einfache Methode ist. Vielleicht klappt das ja (mit geringer Menge) tatsächlich. Ansonsten werde ich aber auch nochmal suchen um andere Möglichkeiten zu finden.

LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

5

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 12:25

Hallo Dagmar,

ja - Alkohol wirkt auch beim Hund entspannend und leicht benebelnd ... und schlaffördernd ... und daher kann er helfen, Sylvester für den Hund entspannter zu gestalten. (... nicht viel anders als beim Menschen ...)

Natürlich in Maßen. Welche Menge das ist, kann ich Dir nicht sagen - habe es auch (noch) nicht probiert.

Mir wäre aber die einmalige Gabe von Alkohol mit anschließendem Tiefschlaf = Rauschausschlafen meines Vierbeiners lieber, als die Pharmakologische Keule in Form von Beruhigungsmittelchen, die manche Leute sich unproblematisch vom Tierarzt (weil Tierarzt) verschreiben lassen.

Mir fällt grad der Titel des Kinofilms mit den beschwipsten Tieren (nach Fressen von vergorenen Früchten) nicht ein. Aber auch die haben das durchaus nicht schlecht überlebt.

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 12:55

Hallo Dagmar,
hast du noch nie einen Schwips oder auch etwas mehr gehabt?

Du bist doch daran auch nicht gestorben - oder?

Also meine bekommen 2 Stamperl!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Hanifeh

unregistriert

7

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 13:15

Moin allerseits!
JA es ist ernst gemeint mit dem Eierlikör. Völlig ernst!
Medikamente vom TA (Vetranquil z.B.) enthalten gewöhnlich Azepromazin. Dieses führt zu einer verminderten Kontrollierbarkeit der Muskulatur bei voll erhaltenem Bewußtsein, wenn man den Hund nicht völlig abschießt (dann schläft er noch den ganzen nächsten Tag). Gerade das Bewußtsein will ich doch aber bei einem Silvesterpaniker ein bißchen "glätten", also kan Aze nicht das Mittel der Wahl sein. Der Hund soll keinen Vollrausch bekommen (deswegen braucht er auch am nächsten Tag kein Aspirin!), sondern nur ein bißchen müde und entspannt werden - 12 Hunde und ein Mensch kommen mit einer 3/4 Flasche Eierlikör hin.
15 Kilo Hund ist etwas weniger als Melles Hunde - anderthalb Schnapsgläser sollten mehr als genügen!
Li Gr S

edit: kleines t durch großes T ersetzt

Zibirian

unregistriert

8

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 13:17

@Claudia,

köstlich der Film :p

Wie er heißt :o Ich erinnere mich nur an :

ENDE VON GECKO :exla:

Der Ingrid, der auch Eierlikör ausschenken würden, so einmaliglich :D

9

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 14:01

Hanifehs Beitrag ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Hunde lieben Eierliköööööööööööör! :p
Sie sind einfach entspannt und haben keine Störungen, bzw. Ausfälle.

Kenne TÄ, die es selbst bei ihren Hunden anwenden und es Hundebesitzer empfehlen.

Heinz

Froeschl

unregistriert

10

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 14:08

Filmtitel

Hi @ll,

der Film hieß "Die lustige Welt der Tiere" (Regisseur: Jamie Uys / ich glaube: Neuseeland) - und wird von Zeit zu Zeit - man glaubt es nicht - im Fernsehen wiederholt.
So vielleicht auch zu diesem Jahreswechsel ???

LG
Lena - die sich den Film zum elfundfuenfzigstenmal wieder anschauen würde :-)

Social Bookmarks