Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hanifeh

unregistriert

1

Montag, 15. Dezember 2008, 04:38

Röntgenalter/Röntgenbefund HD

Moin allerseits,
ich brauch mal eure Erfahrungen bitte!
Meine erste DSH wurde mit genau einem Jahr geröntgt - "fast normal" = B. Und der Hinweis aller "Wissenden" (hinterher natürlich 8-| ): Hätt'ste mal gewartet bis sie 18 Monate ist, schnellwüchsige große Rassen läßt man später röntgen, wenn alles gefestigt und ausgereift ist!
Dann hatte ich eine Hündin, die ich dementsprechend mit 18 Monaten röntgen ließ - "noch zugelassen" = C. Und der Hinweis derselben Leute: Jaaaaaaa wenn sie schon sooooo alt sind, werden die Abnutzungen mitbewertet, deswegen geht man ja gleich mit nem Jahr röntgen!
Dann kannte ich eine Großpüdelin, die ebenfalls mit einem Jahr geröntgt wurde - Hüfte so schlecht, daß die Aufnahme gar nicht eingeschickt wurde, Hund wurde verschenkt. An mich. Ich hab sie mit 3 1/2 noch einmal röntgen lassen. TA (Fachtierarzt für Orthopädie) sagte, man sieht leichte Verschleißarthrosen, aber insgesamt lohnt sich ein Versuch, sie einzuschicken - B1. Die Stamm-Mutter meiner Zucht.
Und ich hatte mir mal einen Deckrüden in den Kopf gesetzt, der bereits 12 Jahre alt war und noch nicht geröntgt. B2 mit dem Hinweis, daß altersbedingte Arthrosen nicht unterschieden werden können von fehlstellungsbedingten Abnutzungen, daher "nur" B. :?:
Insgesamt habe ich meistens zwischen 15 und 18 Monaten röntgen lassen, mit mehr oder weniger guten Ergebnissen - meist passend zu dem, was ich aus der Zuchtlinie und dem Bewegungsbild des Hundes bereits erwartet habe. Trotzdem beschäftigt es mich....
Wann laßt ihr röntgen?
Warum geht ihr genau in DIESEM Alter?
Was sagen eure TÄ zum "richtigen" Alter?
Danke für Input!
Li Gr S

Fuchstanz

unregistriert

2

Montag, 15. Dezember 2008, 07:52

Hallo Hanifeh,

das ist auch ein Thema, das mich brennend interessieren würde.

Mein Corgi hatte früh einige Probleme (ab dem 4. Monat) und ich konnte es kaum abwarten, mal röntgen zu lassen. Mein TA hält sich eigentlich an die Regel "röntgen ab 1 Jahr", in meinem Fall meinte er, mit 9 Monaten könnte man schon eine Tendenz ablesen. Also habe ich mit 9 Monaten geröntgt.

Meine Entscheidung begründet sich auch auf folgenden Link:

www.barkbytes.com/medical/med0005.htm

Laut Untersuchungsbericht sieht es tendenziell katastrophal für meinen Corgi aus.

Der Züchter ist natürlich entsetzt! "Vor einem Jahr wird nicht geröntgt!!!"; "Geröntgt wird nicht beim Feld-Wald-Wiesen-Tierarzt!!!"; "Ein Corgi wird anders gelagert als andere Rassen - das wissen die Wenigsten!!!"

So, jetzt bin ich auch mal gespannt, was ich heut noch dazulernen darf.



Edit: noch ein interessanter Link; www.lbah.com und dort in der Suchfunktion HIPDYSPLASIA anklicken.

3

Montag, 15. Dezember 2008, 09:03


Hallo, also ich lasse meine Hunde zwischen 12 und 15 Monaten röntgen, da ich in diesem Alter die besten Erfahrungen gemacht habe. Unser Tierarzt ist auch dieser Meinung.......

Aber wenn ein Hund die genetische Veranlagung dazu hat, eine schlechte Hüfte zu haben (es ist ja nicht so, dass wenn beide Elterntiere HD frei sind, die Jungen auch HD frei sein werden) kann sich da nicht mehr viel ändern (hatte auch schon die Diskusionen warum so früh-warum so spät)

Ich finde es ist eine persönliche Ansichtssache, da jeder geht wann er den Zeitpunkt für richtig hält.

LG marina

Liljakk

unregistriert

4

Montag, 15. Dezember 2008, 09:05

Hallo Sabine,

ich habs eigentlich nie sonderlich eilig mit dem röntgen :?: Bisher bin ich immer so ca. mit 14-15 Monaten gegangen. Hatte aber keinen besonderen Grund, es war einfach zeitlich für mich passend. Mit Bratze werd ich auch erst im Januar gehen da ist sie dann 15 Monate.

LG Kerstin

5

Montag, 15. Dezember 2008, 09:12

Hallo Sabine,
ich bin auch mit meinen Weibsen im Alter von 14-15 Monaten gegangen mit dem Resultat - 2xA , 1 x B .
Rücksicht habe ich hier auch auf die Hitze bzw. evtl. Scheinschwangerschaft genommen - könnte lt. meines TA auf einen gewissen Einfluß (weichere Bänder) in dieser Zeit haben - da streiten sich aber noch die Götter- bzw. TÄ :D ;)
LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 15. Dezember 2008, 09:36

ohne

Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, denn Tosca ist ja seit gestern 14 Monate alt. Bisher habe ich noch gewartet, da ich der Meinung bin, sie ist vom Körperbau noch nicht so weit. Jetzt werde ich aber einen Termin für den Januar machen.

7

Montag, 15. Dezember 2008, 11:39

Bandit wurde mit 18 Monaten geröngt so spät weil ich bei uns in der Gegend keinen TA gefunden hab mit Erfahrung beim RS und es konnte mir auch kein TA in der Gegend empfohlen werden, habe dann mit meiner Züchterin abgemacht (da noch einige andere Hunde aus Ihrer Zucht geröngt werden sollten) uns in Löhnberg zu treffen da der Hr. Dr.Ketter wohl sehr routiniert sei mit RS. Resultat ist ein A2 mit dem ich zufrieden bin, da Bandit einfach sehr gross und dementsprechend schwer ist.
Gruss Narva

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 15. Dezember 2008, 12:30

Hallo Sabine,

bei Riesen empfehle ich immer, mit ca. 14 Monaten zu röntgen, da die ja wirklich bisschen länger brauchen, bis die Gebeine mineralisiert und gefestigt sind.
Unsere Schnauzerwürfe sind alle komplett mit ca. 12 Monaten geröntgt worden und es gab eine B- und eine C-Hüfte, alle anderen A1, A2 oder A.
Wenn die Veranlagung zur HD vorhanden ist - du weißt ja, polygener Erbgang und kaum zu bestimmen - kann auch ein mit der Schieblehre ausgerechneter Röntgentermin nix daran ändern. Wichtig finde ich allerdings auch, dass man zu einem TA geht, der sich mit Schnauzerhüften auskennt. Eine unserer Nachwuchshündinnen wurde, entgegen meiner Empfehlung, bei einem nicht schnauzerkundigen TA geröntgt, mit dem Ergebnis einer katastrophalen Hüfte. Die Leute waren so sauer, dass sie zunächst keine neue Aufnahme mehr machen lassen wollten. Nach einem halben Jahr mühsamer Überzeugungsarbeit haben sie sich dann doch bereit erklärt, die Kleine noch einmal röntgen zu lassen. Das Ergebnis - A1. An diesem Beispiel kann man sehr gut sehen, wie wichtig es ist, einen wirklichen Fachmann für unsere Rassen auszuwählen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Liljakk

unregistriert

9

Montag, 15. Dezember 2008, 12:43

Hallo Sabine,

ich nochmal...wenn Dir der Weg nicht zu weit ist...würde ich in die Tierklinik Nürnberg (Ex Gutbrod) fahren... die haben im Bezug auf röntgen wirklich superviel Erfahrung (auch bei den Riesen..) . Termin aber NUR bei dr. Kaspar direkt ausmachen ! kein Assistenzarzt ect.

LG Kerstin

Hanifeh

unregistriert

10

Montag, 15. Dezember 2008, 15:27

Danke schonmal!
Kerstin,
natürlich ist mir KEIN Weg zu weit für sowas, das weißt du bestimmt. Ich habe noch ein gutes halbes Jahr (mindestens) Zeit, mich zwischen Gutbrod und einem Doc bei Aachen, den Rita empfohlen hat, zu entscheiden - und es wird NICHT die Entfernung sein, die dabei den Ausschlag gibt.

Rita,
sind denn Riesen wirklich mit 14 Monaten schon "fertig"??? Schlappe zwei Monate Unterschied zwischen Hunden mit 20 Kilo und Hunden mit 40 Kilo - von der Größe ganz abgesehen??? Genau daran grübele ich.....

Steffi,
du hast es mal wieder geschafft, Äpfel und Birnen zu vergleichen 8-) .
Dein Corgi-Hundchen wurde vorgeröntgt - ich frage nach dem passenden Zeitpunkt für's Hauptröntgen.
Beim Vorröntgen können generell nur vorsichtige Prognosen gestellt werden - allerdings glaube ich nicht, daß "Tendenz katastrophal" sich noch zu einer A-Hüfte auswächst, egal bei welcher Lagerung in welchem Alter. Wenn ein Hund bereits mit 4 Monaten Beschwerden hat, ist es sinnvoll, nach der Ursache zu schauen, völlig egal, was die Züchterin davon hält. Verwunderlich, daß dein TA das Hundi weitere 5 Monate damit herumlaufen ließ... "Just for fun" und aus reiner Neugier würde ICH keinen jungen Hund vorröntgen lassen - es gibt jedoch Züchter und Halter (meist Sportler), die daran festmachen, ob sie den Hund behalten.
Welche Behandlung hat denn dein TA eingeleitet auf Grund der "katastrophalen Tendenz"?
Li Gr S

Social Bookmarks