Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Vera + Hexer

unregistriert

51

Sonntag, 4. Januar 2009, 19:00

Apropos Vorröntgen:

Ich lasse IMMER vorröntgen (ca 4 - 5 Monate) weil dann bei schlechten Hüften (Subluxation) noch was gemacht werden kann! Die meisten schlechten Hüften heutzutage sind nicht mehr mißgestaltete Knochen (fehlende Gelenkpfanne usw.) sondern mehr oder weniger ernste Subluxationen. Dies zumindest hat man damit erreicht, daß seit Generationen bei unseren und anderen Gebrauchshundrassen nur mit relativ HD freien Hunden gezüchtet wurde.

Wenn die Hüfte mit 5 Monaten subluxiert ist, wird sie nicht wirklich besser, eher schlechter, und in jedem Fall setzt Arthrose ein. Wenn die Arthrose erst mal schwerwiegend ist, dann kann man nur noch später die Hüfte komplett ersetzen. Die meisten Besitzer warten zu lange mit dem Vorröntgen, wenn überhaupt, und wenn der Hund dann erst mal hinkt oder sonstige Schwäche zeigt, ist es oft zu spät.

Mit 5 Monaten oder früher aber gibt es die Triple Pelvic Osteotomy - in der der Pelvis an 3 Stellen durchschnitten und mit Meltallplatten wieder zusammengefügt wird und das Hüftgelenk dadurch "paßt." Diese OP kann aber nur am jungen Hund erfolgreich durchgeführt werden. Und diese Hüften halten! Man kann sogar VPG Sport mit so einem Hund machen oder ihn als Jadghund ausbilden. 12 Jahre später rennen die immer noch wie die Jungen!

Bei Hunderassen, wo nicht seit Jahrzehnten nur mit relativ HD-freien Hunden gezüchtet wurde, sieht man heute noch fehlende Hüftgelenke usw. Der Border Collie ist so eine Rasse.

Vera

Fuchstanz

unregistriert

52

Sonntag, 4. Januar 2009, 20:27

@Vera Reeves: Genau darüber habe ich auf amerikanischen Seiten gelesen.

Kann so eine OP in Deutschland durchgeführt werden?

Mit Erschrecken habe ich auch gelesen, dass die meisten OP am erwachsenen Hund scheitern,
weil die eingespielten Muskeln und Bänder stärker sein sollen, wie jedes Metall und quasi
die Implantate mittelfristig zerquetschen - gleich welcher Art.

Ich könnte lediglich später die Gelenkköpfe abschaben lassen, damit diese die
Schmerzempfindung ausschalten.

Mit so einem "Murks" habe ich nicht gerechnet und ich will es mir jetzt einfach
noch nicht vorstellen müssen.

Traurige Grüße

Vera + Hexer

unregistriert

53

Sonntag, 4. Januar 2009, 20:51

@ Fuchstanz

guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Triple-Osteotomie

und hier: http://www.verlag-hanshuber.com/zeitschriften/journal.php?abbrev=SAT&show=abstract&abstract=21631

Wird also auch in D gemacht. Muß aber von einem orthopädischen Chirurgen durchgeführt werden. Bei älteren Hunden ist die OP nicht angezeigt.

Vielleicht kann etwas mit einer neuen Hüfte gemacht werden? Das ist für den Hund aber eine schlimmere und langwierigere Prozedur als die TPO.

Vera



Social Bookmarks