Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MausiMaus65

unregistriert

1

Sonntag, 14. Dezember 2008, 17:05

Kupieren in USA

Habe gestern meine "Giant Steps" Mitgliederzeitschrift des Giant Schnauzer Club of America (GSCA) bekommen. Ganz zum Schluss sah ich dann einen 5seitigen Bericht ueber das Kupieren von Ohren und Ruten.

Die 'American Veterinary Medical Association' hat sich nun ausdruecklich gegen das Kupieren von Ohren und Ruten ausgesprochen. In ihrem Bericht, aus dem der GSCA Auszuege gedruckt hat, wird das Kupieren als kosmetischer Eingriff und von daher unnoetig bezeichnet.

Leider schliesst sich der GSCA dem AKC an in der Meinung, dass das Kupieren aus unter Anderem gesundheitlichen Gruenden erfolgt. Ohrenentzuendungen und verletzte Ruten werden da als Beispiele genannt.

Auch fand ich durch diesen Artikel heraus, dass das Kupieren der Ohren inzwischen im Bundesstaat Maine auch verboten ist.

Sind halt kleine Schritte, aber es scheint sich doch langsam etwas zu aendern.

Und Eukanuba hat auf der Seite, wo der Riesenschnauzer praesentiert wird, inzwischen nur 2 Bilder von nicht-kupierten Riesenschnauzern:

Eukanuba Riesenschnauzer

LG
Britta

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 14. Dezember 2008, 18:02

Hallo Britta,

es geht zwar langsam, aber immerhin überhaupt voran, was diese Sachen in den USA betrifft. Ich habe auf einer amerikanischen Seite die 10 wichtigsten Gründe gefunden, weshalb ein Schnauzer kupierte Ohren haben sollte... :m: :m: :m:

Zitat



The Ten Reasons We Crop All Our Puppies' Ears

Personal Preferences:

1. We prefer the alert look of a crop-eared Schnauzer;
2. Part of our lines uniqueness is their cropped ears
you know a Keygolde dog in public before you actually have met the dog and confirmed its lineage;
3. With the exception of our "show" prospects…
------1. Keygolde Schnauzer ear crops require only a minimal amount of posting
------2. ….the teething period - which lasts from 16 weeks of age until about 25 weeks of age – when the posting will have to be monitored closely.

Health Reasons:

4. Cropped ears are less likely to become chronically infected – this is especially true if your Schnauzer is a lover of all things water;
5. Cropped ears are less likely to be injured in a fight or while involved in outdoor sports or sporting activities;
6. Setting a natural ear properly requires…
------1. persistent gluing of the ear to the cheek of the dog and
------2. taping of the ears for the first 6 to 8 months of its life

Cold Hard Facts of Life:

7. Schnauzers in the United States have never been bred to maximize the ear leather that supports the proper looking "natural ear" ;
8. In the Conformation rings, a natural eared Schnauzer is at a great disadvantage to their cropped competitors (especially in California where there are no natural eared Standard Schnauzers being shown and almost no mini schnauzers);
9. If your dog is ever lost or stolen, a natural eared dog is still regarded as a "lesser" quality animal by society as a whole.
------1. This is especially true of persons employed by SPCA, Humane Societies, and animal rescue organizations.
------2. Crop eared dogs (of any breed) are still regarded as "something special" if someone took the time to crop the dog’s ears….the dog must be special
------3. Shelters will still make the extra effort to place the crop-eared dog in rescue or keep it off of death row for as long as possible.
10. Crop-eared dogs are more easily recognized as our breed – even when filthy and in long coat – the natural eared Schnauzer who is more likely to be identified as a schnauzer-mix by most Animal Rescue organizations.

Last updated on Sunday, August 10, 2008
Copyright © 2004 - 2008 Keygolde Schnauzers
Questions regarding the structure of this site should be sent to the webmaster, Roy F. Dvorak



aus: http://www.keygoldeschnauzers.com/crop.php

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Vera + Hexer

unregistriert

3

Sonntag, 14. Dezember 2008, 18:20

Solange es nicht in ganz USA gesetzlich verboten wird, zu kupieren, wird diese Schweinerei noch lange weitergehen. Es gibt genügend skrupellose TÄ, die das machen. Leider können es sehr viele nur schlecht, da es an den vet. med. Hochschulen nicht mehr gelehrt wird. Da wird dann halt rumprobiert und wieder und wieder geschnitten mit Drähtchen in den Ohren usw. Operiert wird mit einem Buch vor der Nase. Das ist kein Witz. Leider geschieht dies auch oft bei komplizierten OP's. Viele TÄ machen es so, bevor sie einen zahlenden Kunden an einen kompetenteren Kollegen überweisen. Es ist vor jeder OP gut zu fragen, wieviele dieser Prozederen der TA (oder Arzt) denn ausgeführt hat. Es gibt nun mal gute Chirurgen und schlechte.

Daß der amerikanische Show Standard bei RS, Dobies, Doggen, Boxern usw. sehr lange kupierte Ohren fordert, die fast schon wie Antennen aussehen, macht die Prozedur noch schwieriger und langwieriger für den Hund.

Ebenso gehen die Massenkastrationen munter weiter, trotz mittlerweile eines ständig wachsenden Berges von Beweisen über Kontraindikationen eines solchen Eingriffes, unter anderem, weil sie eine große Einkommensquelle für TÄ bedeuten. Solange genug TÄ sich nicht schämen, dem Tier etwas anzutun, anstelle etwas FÜR das Tier zu tun, wird an allen Ecken und Enden geschnippelt.

Die amerkanischen Tierschutzgesetze sind rückständig, und das wird sich auch nicht sehr bald ändern. Amerikaner lassen sich nicht gerne sagen, was sie zu tun haben. Auf der andern Seite des Teiches sind die Deutschen/Europäer, deren Bürokraten schnell und gerne mit widersinnigen Verordnungen und Verboten nur so um sich werfen.

Moralität kann man schlecht, wenn überhaupt, mit Gesetzen erfassen, und Aufklärung ist in vielen Fällen besser as Verbote.

Fazit: In Bezug auf das Kupieren dreht sich auch hier das Rad in die richtige Richtung, aber sehr langsam. Auf den VPG Huplä sieht man so gut wie keine kupierten Hunde mehr.

Vera



Vera + Hexer

unregistriert

4

Sonntag, 14. Dezember 2008, 19:08

RE:

Zitat

Original geschrieben von ramses-on-leine

1. We prefer the alert look of a crop-eared Schnauzer;



An den amerikanischen Schlaftabletten von RS sind die verstümmelten Ohren aber auch wirklich das einzig Alerte. 8-|

V.

Zibirian

unregistriert

5

Sonntag, 14. Dezember 2008, 19:13

@Vera,

Wir haben diese "Ohrenschweinerei" bis 1989 auch gemacht und zwar mit der allergrößten Selbstverständlichkeit.

Wenn der Klub das heute noch vorschreiben würde, würde es auch heute noch gemacht werden.

Nachdem die Ohren naturell blieben, haben wir aber immer noch sehr lange die "Rutenschweinerei" gemacht, auch das wurde so gefordert, ich selber habe meine ersten Würfe noch an der Rute kupiert, weil ich es gar nicht anders kannte.

Und wenn ich mir heute ne schön getragene Rute ansehe (beim Hund :D ) mag ich das wohl leiden.

Aber wenn ich mir die Schweineschwänze ansehe, die auch ich teilweise leider noch bei meinen Welpen finde, wünsch ich mir manches mal die kupierte Rute zurück.

Der Ingrid

6

Sonntag, 14. Dezember 2008, 19:46

getroffen

@Zibirian Du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen -:- , die, die heute ach so betroffen sind wollten bis vor einiger Zeit wegen dem Kupierverbot nie wieder Riesen haben und empfanden das Verbot als ein Fiasko für diese Rasse und nun sind die meisten ach so betroffen das es noch Länder gibt die es machen. Richtig wäre nach meiner Meinung von jeh her gewesen, den Hund in dem natürlichen Zustand zu belassen wie er nun mal geboren wurde mit Rute und Hängeohren, Ratten und Mäusejäger hin oder her, wenn es die Natur anders gewollt hätte wäre der Schnauzer ohne Rute und mit Stehohren schon geboren worden. Gruß Vogti

Vera + Hexer

unregistriert

7

Sonntag, 14. Dezember 2008, 20:06

Ihr Lieben,

die Zeiten ändern sich und der Zeitgeist mit ihnen. Ich habe früher auch kupiert mit reinstem Gewissen und dies mit allen den üblichen blöden Gründen rationalisiert.

Wir haben uns als Kinder außergewöhnlich dicke oder mißgestaltete Menschen auf dem Jahrmarkt angeschaut - und die Erwachsenen mit, ohne mit der Braue zu zucken. Man riß die Augen und das Maul auf, aber die meisten Menschen dachten sich wohl nicht viel dabei. (Das war in den späten 50ern aber auch sogar noch in den frühen 60er Jahren).

Das war auch eine Schweinerei; aber das war damals und heute ist heute. Man braucht sich wegen damals nicht in Sack und Asche zu kleiden, aber wenn diese Barbareien erst mal ins Gewissen dringen, gibt es auch kein Zurück mehr. Verstümmelung am gesunden Hund ist für mich ein Verbrechen. Was als "schön" empfunden wird, ist dabei irrelevant.

Na, nix für ungut

Vera

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 14. Dezember 2008, 20:16

Nöööö - es gab auch Leute, die die Ohren nicht kupierten (war beim PSK immer schon erlaubt) und die Ruten nur abschnippeln ließen, weil es sonst, vor dem Rutenkupierverbot, einen Stempel auf die Ahnentafeln gegeben hätte "Nicht nach den Bestimmungen des PSK gezüchtet".

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 14. Dezember 2008, 20:25

Hallo,
ich verstehe nicht,das man sich über die" langsame " USA betreffs Ohren-Kupieren aufregt,wir sind doch nicht besser gewesen.
Laut Buch " 90 Jahre Pinscher Schnauzer Klub 1895-1985 "beschloß der Vorstand 1963
Das Hunde mit unkupierten Ohren für Ausstellung und Zucht den kupierten Hunden gleichzustellen sind.
Und was haben unsere deutschen Züchter gemacht ?

LG Regina

@Riho bist schneller im Schreiben
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 14. Dezember 2008, 20:28

@Zibirian

-:- -:- -:- -:- Welch wahren Worte..............

Viele Grüsse von Anke, die bereits 1982 einen an den Ohren unkupierten Hund hatte, aber mehr durch Zufall
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks