Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

511

Donnerstag, 15. April 2010, 10:46

Na denn , dann wird unser "mühsam ernährtes Eichhörchnchen" ja langsam immer fetter

:stoesselchen:

Grüßle Gisela

512

Mittwoch, 16. Juni 2010, 21:53

Nach ZWEI Monaten mal wieder "hochhol" :

Hallo liebe Leut,

Nur für die, die es vielleicht nicht gelesen haben :

Im Mai-PuS in ihrem Jahresüberblick hat Frau Keil auf S.11 nochmals auf die Blutdatenbank hingewiesen:

Hier ein Ausschnitt aus ihrem Bericht :

„......Der Aufbau der Blutdatenbank in Hannover gestaltet sich noch schleppend. Einzelne Züchter sind sehr engagiert und schicken nicht nur das Blut ihrer Hunde ein , sondern auch schon ihrer Würfe vor der Abnahme. Hier sei noch einmal betont , dass die Blutbank für alle Rassen offen ist . Die Blutproben werden eingelagert , um für sich vielleicht später entwickelnde Forschungsvorhaben zur Verfügung zu stehen. Welch das sind , steht noch in den Sternen, aber je größer das Archiv ist, desto schneller können Ergebnisse erwartet werden.

Die Entwicklung von Gentests für verschiedene Krankheiten wird in der Hundezucht in den nächsten Jahren deutlich zunehmen. Es ist eine einfache Methode, seine Zuchthunde schon sehr frühzeitig auszusuchen , denn diese Ergebnisse verändern sich auch im Welpen nicht mehr . Ich möchte daher an alle Züchter , aber auch an alle Hundebesitzer appellieren , Blutproben ihrer Hunde in Hannover einzulagern. Die Einlagerung ist für die Besitzer kostenlos , er muss lediglich die Blutabnahme bei seinem Tierarzt bezahlen.. In einigen Jahren werden wir dankbar für jede Probe sein......“......


Das nötige Formblatt zur Blutproben-Verschickung für die allgemeine Blutdatenbank findet Ihr auf der PSK-H.P. unter "Aktuelles" , dann Allgemeines Formblatt (auf deutsch oder englisch) anklicken.

Dort steht auch nochmal Alles ausführlich von Frau Keil erklärt :thumbup: ,
Das habe ich erst kürzlich entdeckt :-O

Ich möchte nochmal darauf hinweisen , dass NICHT nur das Blut von Zuchthunden oder jungen Hunden gesucht wird , im Gegenteil : auch das Blut von älteren und nicht in die Zucht gegangenen Hunden ist wichtig !

Auch müssen die spendenwilligen Besitzer der Hunde NICHT Mitglied im PSK sein , NUR die Hunde sollten PSK-Ahnentafeln haben ;)

Je mehr , je früher mitmachen, umso eher können die Forscher beginnen zu forschen .
Aber ohne Blut können sie das nicht :

Ohne Moos nix los ODER ohne Blut ist keine Forschung möglich 8-|

in diesem Sinne

Grüße Gisela

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

513

Donnerstag, 17. Juni 2010, 00:19

@ chica

du bist mir zuvor gekommen ;)
wollt den heut auch hochholen

+2 rs


grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

514

Donnerstag, 25. November 2010, 20:42

Nachdem Frau Menzel Ihre Arbeit an diesem Projekt in der TiHo Hannover abgeschlossen hatte, haben wir leider keine Zahlen mehr bekommen.

Auf der Pinschertagung habe ich dann Frau Dr. Philipp darauf angesprochen und sie sagte mir zu, uns wieder mit aktuellen Zahlen zu versorgen.
Nachstehend dieselben:

Aktuell (Stand: 25.11.2010) sind Blutproben von 771 (+ 128 ) Tieren eingegangen.

328 vom DP (+ 62)
106 vom Zwergpinscher (+ 17)
6 vom Affenpinscher (0)
83 vom Schnauzer (+ 5)
153 vom Riesenschnauzer (+ 31)
95 vom Zwergschnauzer (+ 13 )
In () ggü. dem letzten Stand (14.4.2010).

Das bedeutet: Innerhalb von 7 Monaten sind sage und schreibe NUR 128 Blutproben eingegangen :m: :m: :m:

Frau Dr. Philipp bat darum, auf folgendes hinzuweisen:

Bitte weisen Sie daraufhin, dass wir weiterhin HC- und PRAA-betroffene Pinscher und auch deren Verwandte benötigen.
Bei HC Tieren bitte eine Kopie des Augenarztbefundes beilegen.
Sollte ein Tier (PRAA) eingeschläfert worden sein, ohne dass der Tierarzt eine Blutprobe genommen hat, dann hilft uns auch ein Gewebeprobe des bereits eingschläferten Tieres (z. Bps ca. 1 g einer Muskelprobe).
Wird ein HC-Tier operiert, sollten wir rechtzeitig (einige Tage vorher) benachrichtigt werden, so dass wir mit dem Operateur absprechen können, ob und wie die frisch entnommene Gewebeprobe für uns konserviert werden könnte.


Bitte jetzt nicht es dahingehend auslegen, daß es sich ja nur um DP handelt!
Jeder Hund mit HC oder PRAA sollte hier mithelfen, die Forschung weiterzubringen.
Wartet nicht darauf bis es in Eurer Rasse ein Problem ist.

PRAA und HC kommt in jeder Rasse vor!

Ich weiß daß Krallenkrebs ja kein Problem ist - aber vielleicht könnte man hier doch mal auch mit Forschung anfangen - wenn Blutproben von erkrankten Tieren, ihren Geschwistern und Eltern eingeschickt würde?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Engelfrauchen« (6. Dezember 2010, 13:28)


515

Donnerstag, 25. November 2010, 20:45

Zitat

Innerhalb von 7 Monaten sind sage und schreibe NUR 128 Blutproben eingegangen :m: :m: :m:


;( ;( ;( ;(

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

516

Donnerstag, 25. November 2010, 20:59

Blutproben

Dabei ist es doch kein großer Aufwand einem kompletten Wurf bei der Impfung Blut abzunehmen. Pro Welpe hat es nur 5 min länger gedauert.

Schlucaluca

unregistriert

517

Donnerstag, 25. November 2010, 21:12

Ich finds gar nicht so schlecht...
Der letzte Eintrag in diesem Thread ist 5 Monate her, d.h. es sind trotz fehlender Präsenz des Themas weiterhin Proben eingegangen - 128 in 7 Monaten, d.h. pro Monat wurden 18 Hunde zur Ader gelassen - wie gesagt, ich finds nicht so schlecht.
Wenn jetzt wieder öfter aktuelle Zahlen kommen, dann wird das gesamte Thema auch wieder mehr Aufmerksamkeit kriegen und vielleicht gehts dann mit den Proben auch wieder voran.

LG, Antje

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

518

Mittwoch, 26. Januar 2011, 09:57

Aktuell (Stand: 26.1.2011) sind Blutproben von 791 (+ 20) Tieren eingegangen.

339 vom DP (+ 11) (insgesamt liegen jetzt Proben von 23 HC-Hunden in Hannover vor!)
106 vom Zwergpinscher (+ 0)
6 vom Affenpinscher (+ 0)
84 vom Schnauzer (+ 1)
156 vom Riesenschnauzer (+ 3)
100 vom Zwergschnauzer (+ 5)
In () ggü. dem letzten Stand (25.11.2010).

Die noch immer gültige Bitte von Frau Dr. Philipp steht 4 Beiträge drüber!

Melle
Stolz auf die immer noch sehr gute Mitarbeit der DP-Leute :**: denn wir (wenigstens ein sehr großer Teil) sehen das Problem mit HC in unserer Rasse und versuchen dringend, dafür endlich einen DNA-Test zu bekommen!
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

519

Mittwoch, 26. Januar 2011, 14:43

Eine prima Sache, denn dann braucht man später ja nicht mehr ständig zur Nachuntersuchung. Eine Blutprobe nach Laboklin würde dann reichen. Ich habe schon von einigen meiner Hunde und auch Welpen Blut eingeschickt.

So wird es ja bereits bei der Myotonia-congenita´Bestimmung gemacht.

Carola

Schlucaluca

unregistriert

520

Mittwoch, 26. Januar 2011, 18:39

Gibt es inzwischen einen Vertrag zwischen der TiHo und dem PSK und wenn nicht, warum nicht?

LG, Antje

Social Bookmarks