Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 13:49

Hallo Walther,

treffender kann man es nicht schreiben! -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:-

Heinz

32

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 19:34

Dok Untersuchung

Hallo ihr Lieben,

ich möchte Euch einmal einen kleinen Denkanstoß geben. Es ist doch sicherlich für die Mitarbeiter der TiHo Hannover einfacher das eingeschickte Blut einzuordnen, wenn vorher eine Augenuntersuchung stattgefunden hat und die Leute an der TiHo wissen, ob es sich hierbei um einen Merkmalsträger handelt oder nicht.

Im Übrigen können ALLE Besitzer eines Hundes unserer Rassen Blut einschicken, sofern eine Ahnentafel für diesen Hund existiert, egal ob er in der Zucht ist oder nicht.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 19:53

Nur mal so ein Gedankengang:

Könnte man verfügen, daß die eingesandte Blutprobe NICHT dem PSK gehört, der PSK also darüber nicht verfügen kann?

Melle

Edit: Tipselfehler
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Fuchstanz

unregistriert

34

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 20:05

@melle: Wenn Du Dir die Finger wund googelst, findest Du einen Eintrag von Dr. Distl in Bern, der zu Blutproben aufruft. Dann könntest Du das Blut auch dort hin schicken. Der PSK müsste theoretisch ein gesteigertes Interesse am Blut haben, wenn Du alte Beiträge zu dem Thema noch mal durchliest.

35

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 07:21

@melle: bei anderen Rassen geht das wohl sh. folgendes Beispiel.

Merkblatt zur Blutentnahme für das Projekt „Genetische Erkrankungen beim XXXXXXXXXXX“
An dem Institut für Tierzucht und Vererbungsforschung läuft ein Forschungsprojekt zur molekulargenetischen Analyse genetischer Erkrankungen beim XXXXXXXXXXXX. Zur molekulargenetischen Analyse der XXXXXXX und Katarakt werden EDTA-Blutproben benötigt. Dieses Probenmaterial steht ausschließlich den mit dem Forschungsprojekt beauftragten Mitarbeitern des Instituts für Tierzucht und Vererbungsforschung zur Verfügung. Eine Abgabe von Probenmaterial durch unser Institut an Dritte erfolgt nur, wenn ein Auftrag des Besitzers vorliegt. Die Isolierung von DNA erfolgt aus weißen Blutzellen. Deshalb ist es wichtig, bei der Entnahme und Versendung folgende Punkte zu beachten:
1. Die Entnahme des Blutes soll möglichst steril erfolgen
2. Das Probenröhrchen muss einen Gerinnungshemmer, und zwar EDTA, enthalten. Sehr günstig ist die Verwendung von
EDTA-K Monovetten.
3. Bei Blutentnahmen von Welpen müssen die Tiere wegen ihrer Identität vorher gechipt oder tätowiert werden. Es sollte
mindestens 3 ml Blut vom Tierarzt entnommen werden.
4. Bitte die Monovette mit der Identität des Hundes beschriften und das dazugehörige Merkblatt vollständig ausfüllen.
5. Der Zuchtverband sollte vermerkt werden. Eine Kopie der Ahnentafel sollte ebenfalls der Probe beigefügt werden.
Mischlinge müssen als solche eindeutig gekennzeichnet werden.
6. Der Versand sollte möglichst umgehend erfolgen. Keinesfalls jedoch am Freitag oder Samstag. In diesem Fall bitte das
Blut bis Montag im Kühlschrank (ca. 4o C) lagern und erst dann versenden.
Folgende Angaben sind erforderlich:
Name und Anschrift des Besitzers:
Geschlecht: Rüde - Hündin
Name des Tieres:
Geburtsdatum: - Rassehundezuchtverein:
Zuchtbuchnummer Tier: - Chip-/Tätowiernummer Tier:
Zuchtbuchnummer Vater: - Zuchtbuchnummer Mutter:
Tag der Blutentnahme:
Katarakt: frei - betroffen
Bemerkungen:
Hiermit wird bestätigt, dass von dem oben genannten Hund eine Blutprobe genommen wurde:
Datum und Unterschrift des Tierarztes, Praxisstempel
Der Untersuchungsauftrag schließt eine wissenschaftliche Verwertung der Ergebnisse mit ein. Bei Verwendung der Daten für wissenschaftliche Zwecke werden alle Angaben anonymisiert, so dass keine Rückschlüsse auf die Identität des Hundes, des Besitzers, Züchters und das Herkunftsland möglich sind.
Datum und Unterschrift des Hundebesitzers:
Blutproben bitte schicken an: Institut für Tierzucht und Vererbungsforschung
der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
z.Hd. Prof. Dr. Ottmar Distl

MfG, Markus

36

Samstag, 27. Dezember 2008, 18:08

Einladung von Prof. Distl

Hallo Ihr Lieben,

hoffentlich seid ihr nicht zu den Faulenzern mutiert, über Weihnachten. Ich musste mich schon stark überwinden um dagegen anzukämpfen. Aber hier für alle etwas zum Aufwachen:

Prof. Distl lädt alle Züchter und Deckrüdenbesitzer unserer Rassen ein am 8.2.2009 nach Hannover in die TiHo zu kommen. Er möchte etwas Klarheit in die Vorgänge DNA Bank, Schlundverengung und HC (erbliche Katarakt) bringen. Vielleicht erfahren wir auch, welchen Inhalt der Vertrag hat, den der PSK mit Prof. Distl geschlossen hat.

Es wird mit Sicherheit ein spannender Tag!!!!

Ich hoffe, dass viele von Euch Zeit haben werden dort hin zu fahren!!!!!!!!!

Es grüßt Euch
Konnie



Happy

Puppy

  • »Happy« ist weiblich

Beiträge: 211

Aktivitätspunkte: 1 130

Hunde: 2 Riesenschnauzer Hündinnen pfeffer salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Samstag, 27. Dezember 2008, 19:00

Hallo Konnie,

kannst du vielleicht noch die Uhrzeit und den Veranstaltungsort nennen, wenn Du es weißt?

Das TIHO Gelände ist nämlich etwas größer

Danke Henrike

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Samstag, 27. Dezember 2008, 20:05

Darf ich auf folgendes hinweisen:

HC betrifft nicht nur die DP's - auch RS (z.B.) sind von dieser erblichen Krankheit betroffen!

Ob jeder Züchter weiß, wie sich Schlundverengung (Rechtsaorta bzw. Megaösophagus) bemerkbar macht, möchte ich tatsächlich bezweifeln, bin aber davon überzeugt, daß viele Welpen schon durch diese Erkrankung eingeschläfert werden mußten.

Also:
Das Treffen ist für alle interessierten Züchter wichtig!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Hanifeh

unregistriert

39

Sonntag, 28. Dezember 2008, 01:35

Dürfen auch Nicht-Züchter..... *liebguck* ????
Li Gr S
PS: "Mein" Megaoesophagus-Hund war übrigens ein Schnauzer, ein pfeffi, Mix aus Mittel und Zwerg.

40

Sonntag, 28. Dezember 2008, 12:15

Hallo Henrike,

Die genaue Uhrzeit und den Treffpunkt auf dem Gelände der TiHo teile ich Euch mit, sobald Prof. Distl mir Bescheid gegeben hat. Ich stelle die Info wieder hier ins Portal.

Es stimmt, es sind A L L E eingeladen zu kommen: von Riesenschnautzer bis Zwergpinscher. Je mehr kommen, desto mehr Fragen, desto mehr Klarheit. Hoffe ich zumindest.

Liebe Grüße Konnie

Social Bookmarks