Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

371

Samstag, 12. September 2009, 14:34

ohne

Ich würde sagen Themawechsel, es driftet mal wieder ab und das ist schade. Ich wollte nur motivieren und sehe darin nichts Verwerfliches.

Hanifeh

unregistriert

372

Samstag, 12. September 2009, 17:24

Wenn's abdriftet, bleibt es oben, Irena :D ! Vielleicht lesen es dann auch noch ein paar DP-Leute und fassen sich ein Herz, denn bei DENEN fehlen wirklich noch drigend Proben, soviel ich weiß...

Tja, Siegmund,
ich kann nix für deinen Hals! Wenn du die ganz harmlose Frage liest, warum rein wegen der Statistik (denn so stand es im Beitrag, auf den ich eingegangen bin) Leute zum TA gehen sollen, weiß ich wirklich nicht, was dein Hals dagegen haben sollte....
Und ich finde es positiv, daß anscheinend so wenige S in den letzten neun Monaten zum TA mußten, daß sich die Entnahme einer Blutprobe angeboten hätte. Mir zeigt das, daß sie anscheinend generell fit sind und die Impfempfehlungen ebenfallls Wirkung tragen. Ich fände es wünschenswert, daß dies so bliebe (irgendwann wird schon jeder mal zum Doc müssen und dann auch seine Probe hoffentlich abgeben!).
Li Gr S

Zwergpinscher Steinwitz

unregistriert

373

Samstag, 12. September 2009, 22:36

RE:

Zitat

Original geschrieben von dumo

Da habe ich aber beim PSK unter "Aktuelles" was anderes gelesen.

Hier ein Teil von dem was da steht.




Aktuelles

Die Hauptzuchtbeauftragte informiert:

Aufbau einer Blutbank für alle Pinscher-Schnauzer-Rassen

Der PSK wird bei der Tierärztlichen Hochschule Hannover (TiHo) eine Blutbank für alle Rassen aufbauen.
Die Teilnahme ist für den Hundebesitzer freiwillig und kostenlos.
Ziel soll eine dauerhafte Aufbewahrung und Archivierung von DNA-Proben sein.
Diese können dann auch für Forschungsprojekte genutzt werden, die die TiHo nach Absprache mit dem PSK
oder der PSK selbst in Auftrag gibt.
Selbstverständlich kann auch der Hundebesitzer über die Probe seines Hundes verfügen und diese für andere Untersuchungen freigeben.

An dieser Stelle möchte ich die Züchter unserer Rassen im PSK ansprechen.
Es soll nach Möglichkeit von allen Welpen der gefallenen Würfe beim chippen und impfen Blut abgenommen werden, um es dann nach Hannover zu schicken.
So kann in kürzester Zeit eine DNA-Datenbank aufgebaut werden.



edit: hervorgehoben durch mich


Eine Blutdatenbank ALLER PSK Rassen - da ist keine Rasse weniger wichtig

374

Mittwoch, 23. September 2009, 12:29

DATENBANK

Habe diesen thread wieder hochgeholt , weil eine themenmäßige Verbindung besteht zu dem aktuell laufenden thread

"Liste von Hunden mit EPILEPSIE "

Grüße Gisela

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

375

Mittwoch, 23. September 2009, 17:28

So, nun mal wieder neue Zahlen:

Aktuell (Stand: 23.9.2009) sind Blutproben von 364 (+ 24) Tieren eingegangen.

192 vom DP (+ 20)
53 vom Zwergpinscher (+ 2)
2 vom Affenpinscher (0)
39 vom Schnauzer (1)
41 vom Riesenschnauzer (+ 1)
37 vom Zwergschnauzer (0)
In () ggü. dem letzten Stand.

Danke dem DP-Besitzer der Blut von seinem mit HC ausgewerteten Hund eingeschickt hat -:- -:- -:-
Kann leider nicht persönlich DANKE sagen da nur mitgeteilt wurde, auch 1 HC-Hund ist in den 20 dabei, vermutlich aber auch ein paar Würfe!!

Melle

Edit: Glaubt wirklich irgendjemand, daß man mit solcher Teilnahme eine Blutdatenbank aufbauen kann?

Edit: :m: wenn man nicht richtig abtippt :m:
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

376

Mittwoch, 23. September 2009, 20:54

ohne

Stimmen die Zahlen denn wirklich? Normalerweise müssten da jetzt 3 Schnauzer mehr sein und nicht 2.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

377

Mittwoch, 23. September 2009, 23:12

@ Irena,
nachdem ich mich bei den Schnauzern noch vertippt habe, ist nur 1 (eine einzige) Blutprobe dazugekommen. So sind wenigstens die Zahlen aus Hannover gekommen!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

378

Mittwoch, 23. September 2009, 23:23

ohne

Ach ist das traurig.
Alle schreien, aber keiner bewegt sich.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

379

Donnerstag, 24. September 2009, 15:40

1.434 Mitglieder hier im Portal.
Ziehen wir mal 434 ab da sie keinen Pinscher/Schnauzer haben, bleiben immer noch 1.000 Hundebesitzer mit Pinschern oder Schnauzern übrig.

Bisher sind in Hannover 364 Proben eingegangen, davon sind bestimmt 150 Proben von gesamten Würfen.

Dann hätten wir alleine hier im Portal eine Zahl von 786 Hunden die bisher kein Blut eingeschickt haben.

Darf ich EUCH mal fragen:

Warum macht IHR nicht mit?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

380

Sonntag, 27. September 2009, 19:36

Warum

Hallo,
nachdem ich die Zahlen der abgegebenen Blutproben gelesen habe,gehen mir immer die gleichen Gedanken durch den Kopf.
Wie oft liest man hier im Portal von Krankheiten,wie zur Zeit z.B. Magendrehung oder auch Epilepsie.Ich weiß das sich bei Magendrehung die Geister scheiden,ob sie erblich ist.Da bis jetzt keiner unserer Hunde so etwas je hatte,kann ich dazu nicht viel sagen.Es muß schrecklich sein,so wie es hier im Portal ja auch immer wieder bekundet wird.Bei Epi sieht es bei mir schon anders aus.Von unseren Hunden hatten zwei Epi und das waren Schnauzer, da weiß ich was das für eine Belastung für Tier und Mensch ist.
Die Blutbank ist zwar aktuell für Augenerkrankung und Schlundverengung beim Pinscher, ABER : erstens geht das nur wenn genügend Blut vorhanden ist und zweitens,warum geben die Besitzer der anderen PSK-Rassen der Wissenschaft nicht einmal die Chance zu erforschen,ob die Epi,Magendrehung oder die vielen anderen Krankheiten erblich sind.
Warum müssen wir unseren Hunden so etwas antun,wenn man es vielleicht verhindern könnte????
Warum müssen unsere Hunde so viel erleiden,weil wir in dieser Sache ja anscheinend noch in der Steinzeit leben????
WARUM
So, jetzt könnt ihr mich ignorieren ,steinigen oder angreifen,man kann dies hier auch löschen,was bei meinen wenigen Beiträgen ja leider auch passiert.
Aber man könnte mir auch erklären,warum keine Blutproben abgegeben werden.

WARUM??????????

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks