Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

251

Dienstag, 2. Juni 2009, 16:08

Endlich auch auf der PSK- Homepage

geschrieben von Melle am 19.5.09

Zitat

Original geschrieben von Melle

Nachdem die Blätter immer noch nicht auf der PSK-Homepage stehen, bitte ich Euch darum, diese an alle Willigen und Interessierten herunterzuladen und weiterzugeben.



@All,

Nun , ich schaue nicht täglich auf die PSK-H.P., Aber heute sehe ich, dass Alles druff steht

Nachdem die Merkbätter und entsprechenden Infos. nun auch auf der PSK-H.P. zu finden sind, verbuche ich das auch [royalblue]als Schritt in die richtige Richtung [/royalblue] :daumen: :daumen::daumen: :) :)

Grüßle Gisela

LUGANO

Junior

  • »LUGANO« ist männlich

Beiträge: 501

Aktivitätspunkte: 2 645

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

252

Dienstag, 2. Juni 2009, 20:57

Hallo,
da das eine Auge von unseren alten Herrn immermal zeitweise größer wird, habe ich in dem Buch von Dr.Hildegard Jung " Hundekrankheiten von A-Z " von 1998 herrum gelesen. Einen Hinweis , was es mit dem Auge auf sich haben könnte, habe ich leider nicht gefunden.
Dafür bin ich auf folgende Aussagen unter erbliche Augenkrankheiten gestossen :
Rassen die zu erblichen Augenkrankheiten neigen(nach Dr.W. Neumann)

Katarakt(Grauer Star ) Bobtail,Golden Retriever, Spaniel, Afghane, Pudel, Zwergschnauzer, West Highland White Terrier


PRA ( Netzhautdegeneration, Nachtblindheit ) Pudel, Collie, Zwergschnauzer, Dackel, Irischer Setter,Tibet Terrier, Labrador Retriever, Picard, Entlebucher Sennenhund.

Da dieses Buch schon vor 11 Jahren erschienen ist , ich bislang noch von keinen DNA- Test in dieser Sache gehört oder gelesen habe und falls die Aussagen im Buch stimmen :?: , wäre es doch angebracht das sich Zwergschnauzerbesitzer und Züchter an dem jetzigen Aufruf zur Blutabgabe mehr beteiligen als bisher.
LG Siegmund
Signatur von »LUGANO« Lache über niemanden, der ein Schritt zurück tritt....... er könnte Anlauf nehmen

Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter als Sie zu verteidigen.

Auch auf dem besten Felde gibt es Unkraut.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

253

Dienstag, 2. Juni 2009, 23:47

Hallo Siegmund,
dieser Dr. Neumann hat doch überhaupt keine Ahnung, wie gesund die Zwergschnauzer sind ;)
Und sollte vor 11 Jahren so etwas tatsächlich gewesen sein - heute haben die Züchter das doch alles rausgezüchtet ;) und deshalb: Siehe meinen vorherigen Satz.

Ach ja EDIT: Und deshalb brauchen die auch keinen DNA-Test denn sonst würde man die Rasse der ZS ja krank reden usw. usw. usw. usw. usw.

Ach und noch was EDIT: Und dann zeige mir doch einen blinden ZS und erblich ist das ja so oder so nicht und wenn, dann muß man erst mal eine Langzeitstudie machen (aber natürlich ohne Pflichtuntersuchung) und und und ..........

Hier wiederholt sich nämlich das ganze Geschwätz das bei den DP mit HC so abläuft .....

Melle :-|
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

254

Mittwoch, 3. Juni 2009, 11:58

Zwergschnauzerleute

Hallo Siegmund, hallo ZS-Leute

Dein Beitrag , die Zwergschnauzer betreffend , ist eigentlich traurig interessant :(

MICH würde schon interessieren , ob IRGENDWELCHE ZS-Leute etwas dazu zu sagen hätten oder sich durch Siegmunds Beitrag mehr von ihnen zur Blutverschickung nach Hannover motivieren ließen, insbesondere die, die leider einen der oben genannten Augenbefunde -oder auch andere Befunde - haben.

Gruß Gisela

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

255

Mittwoch, 3. Juni 2009, 13:38

Soeben hatte ich ein Telefongespräch mit einer RS-Züchterin und ich habe mich so gefreut, daß ich Euch an meiner Freude teilhaben lassen möchte:

Alle Welpen wurden alle "abgezapft" aber damit nicht genug:
Auch die Mutter und die Großmutter mußten Blut lassen - und der Vater der Welpen kommt auch noch dran!

-:- -:- -:- (**) (**) (**) :k: :k: :k:
(ich weiß nicht, ob sie hier mitliest)

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

256

Mittwoch, 3. Juni 2009, 14:20

danke für die auskunft

wir nehmen das dann beim nächsten ta-besuch in angriff samt augenuntersuchung und hd röntgen.

schade find ich allerdings, dass das merkblatt für tierärtzte lediglich an pinscher richtet bzw dass nicht wirklich ersichtlich ist, dass blut aller rassen, allen alters und mit/ohne befund gesucht wird
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

257

Mittwoch, 3. Juni 2009, 14:40

@ Stefanie,
nimm doch zur "einfachen" Blutabnahme das Merkblatt "neutral".

Das Anschreiben für die TÄe ist für ALLE Welpen gedacht, die an PRAA erkrankt sind, vergiß doch einfach das Wort Pinscher! Denn diese Krankheit gibt es bei ALLEN Rassen!

Melle
die sich freut, daß es wieder jemand in Angriff nehmen wird (**)
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

258

Mittwoch, 3. Juni 2009, 15:06

RE:

Zitat

Original geschrieben von Lugano
PRA ( Netzhautdegeneration, Nachtblindheit ) Pudel, Collie, Zwergschnauzer, Dackel, Irischer Setter,Tibet Terrier, Labrador Retriever, Picard, Entlebucher Sennenhund.

Da dieses Buch schon vor 11 Jahren erschienen ist , ich bislang noch von keinen DNA- Test in dieser Sache gehört oder gelesen habe und falls die Aussagen im Buch stimmen :?: , wäre es doch angebracht das sich Zwergschnauzerbesitzer und Züchter an dem jetzigen Aufruf zur Blutabgabe mehr beteiligen als bisher.
LG Siegmund


Nur zur Info: Für Zwergschnauzer gibt es bereits seit längerem einen Test für PRA (die beim Zwergschnauzer auftretenden Form).

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

259

Mittwoch, 3. Juni 2009, 16:14

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Claudia_R
Nur zur Info: Für Zwergschnauzer gibt es bereits seit längerem einen Test für PRA (die beim Zwergschnauzer auftretenden Form).
Hallo Claudia,
aber leider nur für eine Form von PRA. Und deshalb ist es nicht damit getan, den DNA-Test zu machen - man muß in diesem Fall trotzdem zur AU (wenn man sich für die Gesundheit der Rasse interessiert). Schade eigentlich.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

LUGANO

Junior

  • »LUGANO« ist männlich

Beiträge: 501

Aktivitätspunkte: 2 645

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

260

Mittwoch, 3. Juni 2009, 19:59

@Stefanie

das mit den Merkbättern mußt du nicht so eng sehen,als wir Blut von unseren Dreien betreffs CCL-Forschung nach Hannover geschickt haben , haben wir den Einsendebogen von den American Bulldog genommen , einfach die Bulldoge durchgestrichen und Schnauzer drübergeschrieben :exla: Ist auch an der richtigen Stelle angekommen.

@Claudia R
wenn es diesen Test schon länger gibt ,scheint er aber nicht sehr populär zu sein !!!!
Gilt er denn für alle Farbschläge ??

@Melle
Da es ja anscheinend einen Test für Zwerge gibt , scheint dieser Dr. Naumann doch wohl nicht so unwissend zu sein.
LG Siegmund
Signatur von »LUGANO« Lache über niemanden, der ein Schritt zurück tritt....... er könnte Anlauf nehmen

Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter als Sie zu verteidigen.

Auch auf dem besten Felde gibt es Unkraut.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks