Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 12. Dezember 2008, 17:20

DNA Test: Aufruf zum Blutspenden

Hallo,

gerade die Merkmalsträger werden für den DNA Test gebraucht. Es ist sehr wichtig, dass gerade von diesen Hunden Blut zu Prof. Distl geschickt wird. Nur an der unterschiedlichen DNA Struktur läßt sich sehen, wo der Defekt liegt. Um vergleichen zu können, brauchen wir freie Hunde, aber auch Anlageträger und enorm wichtig, Merkmalsträger.

Also auf zu eurem TA und Blut spenden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Onchi 8505

unregistriert

12

Freitag, 12. Dezember 2008, 22:13



da machen wir auch mit, prima Idee!

LG ELke

13

Samstag, 13. Dezember 2008, 10:34

Wir auch

Das finde ich ebenfalls eine gute Idee und freue mich sehr darüber, dass das der PSK unterstützt.

Selbstverständlich sind meine 2 Pinscher dabei.

Gruß
Martin

14

Sonntag, 14. Dezember 2008, 10:39

Bin dabei!
Hatte auch Blut für Amerika zur Verfügung gestellt! ;)

Mein Fragenkatalog an die TiHo erweitert sich ständig! :?:

Er erweckt den Anschein, dass es im PSK gar keine Probleme gibt (**), nur von einigen wenigen wird etwas immer wieder neu angesprochen! :nuho:

Heinz

15

Sonntag, 14. Dezember 2008, 10:50

Ich noch mal!
Da ich mich das erstemal mit der Sache beschäftige, hoffe ich ihr könnt mir da helfen.
Der Hund muß vorher auf diese Augenkrankheit untersucht werden? Könnt ihr mir nochmal sagen wie diese Untersuchung und die Krankheit genau heisst und was da gemacht wird.
Und wenn dann das Ergebnis da ist erst die Blutprobe machen lassen und wegschicken oder geht das alles gleichzeitig?
Entschuldigt die vielen Fragen, wir sind aber noch nicht so lang Schnauzerbesitzer.
LG Sabine

Hanifeh

unregistriert

16

Sonntag, 14. Dezember 2008, 11:02

Hallo Sabine,
dein Hund muß vorher bei einem DOK-TA ( www.dok-vet.de/de/Start/default.aspx - da ist auch eine Karte, auf der du einen Untersucher in deiner Nähe findest; oder du läßt es auf einer CACIB-Schau machen, dort ist immer ein DOK-Doc anwesend und die Untersuchung ist billiger) untersucht sein. Diese Untersuchung umfaßt mehrere Erkrankungen, unter anderem eben auch die erbliche Linsentrübung.

Bei der Untersuchung wird die Pupille mit einem Medikament weitgestellt und mit verschiedenen Hilfsmitteln verschiedene Bereiche des Auges genau angeschaut. Tut nicht weh, die meisten Hunde machen problemlos mit, auch so kleine Zappelzwerge wie meine. Hinterher ist der Hund eine Zeitlang lichtempfindlich bis die Weitstellung der Pupille wieder abklingt (ca 2 Stunden). Das Ergebnis bekommst du sofort auf einem speziellen Untersuchungsbogen, es wird auch automatisch an den PSK weitergegeben (Ahnentafel muß mit zur Untersuchung!!!).
Eine Kopie dieses Bogens schickst du dann samt der Blutprobe für die Studie und allem anderen, was Astrid schon erklärt hat, an Prof Distl.
Alles klar?
Li Gr S
edit : Link ging nicht.

17

Sonntag, 14. Dezember 2008, 11:08

Danke Hanifeh!
Kann ich das auch auf einer CACIB-Schau als Zuschauerhund machen lassen oder ist das nur für die ausgestellten Hunde? Da wir unseren Einhoder ja nicht ausstellen.
So hätte ich aber mal wieder einen Grund meinen Mann zum Besuch einer Ausstellung zu Überreden.Im Frühjahr müsste ja in München wieder eine sein.
LG Sabine

18

Sonntag, 14. Dezember 2008, 11:16

@ Bijou
Man kann auch als Besucherhund zur Augenuntersuchung. Ahnentafel ist wichtig (nicht vergessen)!!!!!
In München ist am 7./8.3.09 Ausstellung. Schau mal bei www.vdh.de unter alles über Termine und Ausstellungen.
MfG, Markus

Hanifeh

unregistriert

19

Sonntag, 14. Dezember 2008, 12:14

Am 17./18.1.2009 ist die CACIB Nürnberg - dort wird meine Feronia als "Besucherhund" untersucht.
Li Gr S

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Sonntag, 14. Dezember 2008, 13:54

Zitat

[red]Wir können nun von allen Rassen Blutproben in Hannover einlagern, um auch für spätere Untersuchungen anderer genetisch bedingter Erkrankungen einen Fundus zu haben.
Das gilt für alle Rassen, unabhängig davon, ob diese vermehrt von erblichen Erkrankungen betroffen sind.
[/red]
Bitte beachtet diesen Abschnitt!

Es geht um Blutproben um auch in Zukunft bei auftretenden erblichen Erkrankungen forschen zu können!!!

Es geht nicht ausschließlich um HC und SE!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks