Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Dezember 2008, 11:25

DNA Test :Aufruf zur Einsendung von Blutproben

Hallo !
wie ihr vielleicht wißt , gibt es bei einigen unserer Hunde Probleme durch erbliche
Augenerkrankungen.
Wir haben nun die Möglichkeit, durch Prof. Distl von der tierärztlichen Hochschule
in Hannover (TiHo) Blutproben nach Hannover zu schicken, um nach den genetischen Ursprüngen
für Katarakt zu suchen. Ebenfalls soll nach dem genetischen Ursprung für eine bestimmte
Form der Einengung der Speiseröhre gesucht werden. Diese Erkrankung ist zwar selten,
kommt aber vor.
Wir können nun von allen Rassen Blutproben in Hannover einlagern, um auch für spätere
Untersuchungen anderer genetisch bedingter Erkrankungen einen Fundus zu haben.
Das gilt für alle Rassen, unabhängig davon, ob diese vermehrt von erblichen Erkrankungen
betroffen sind. Die Einlagerung ist für die Besitzer kostenlos, er muss lediglich die
Blutabnahme beim Tierarzt bezahlen.
Zugriff auf diese Blutproben hat lediglich die TiHo Hannover und der PSK.
Sie können jedoch für andere Forschungsprojekte von anderen Instituten durch den
PSK freigegeben werden, wenn es sinnvoll erscheint.

Wer die sache unterstützen will kann das Formular per IM anfordern, es wird aber auch in den nächsten
tagen auf der PSK Homepage zu finden sein !

Im Interesse der Forschung und für die Zukunft wäre es toll wenn es eine rege Beteiligung gäbe .
Die Erforschung nach den genetischen Ursachen für viele Krankheiten wird in den nächsten
Jahren rasant zunehmen, je mehr Daten und Proben wir haben, desto schneller
finden sich Ergebnisse.

Wollte euch diesen Aufruf weitergeben :D wir sind auch wieder dabei

LG Astrid

Fuchstanz

unregistriert

2

Freitag, 12. Dezember 2008, 11:34

Mensch ja!!! Prof. Distl in Hannover. Da hatten wir ja mal einen Beitrag zu.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 12. Dezember 2008, 12:21

Na endlich!
Lange genug hat es ja gedauert!

Ich freue mich unendlich und bin - wie üblich - wieder mit allen meinen Hunden dabei!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

4

Freitag, 12. Dezember 2008, 12:34

Hallo!
Kann man da auch als nicht PSK Mitglied mitmachen? Eddy hat ja PSK Papiere.
Und wie läuft das ab.Wie schicke ich da die Blutprobe hin? Es währe schön wenn ihr mir das sagen könntet.
LG Sabine

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 12. Dezember 2008, 12:48

Nachtrag zur Info!!!!!

Zitat

[red]Ich (Frau Keil) habe Rückfragen, ob die Blutproben von Welpen stammen sollen.
Im Gegenteil, auch von erwachsenen Hunden können Blutproben eingelagert werden.
Das ist sogar besser, weil dann schon die Ahnentafel vorliegt.
[/red]

Bitte also auch erwachsene Hunde verwenden!

Und auch Hunde von Besitzern, die NICHT im PSK sind aber PSK-AT haben!

Ich hoffe, daß das Merkblatt schnell auf der Homepage veröffentlicht wird damit jeder weiß, wie die Blutabnahme zu erfolgen hat!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

6

Freitag, 12. Dezember 2008, 12:59

Hier der text des Merkblattes aus dem auch erkennbar ist wie die Proben entnommen werden sollen
LG Astrid:


Laboreingang Pinscher/Schnauzer: Labornummer: PSK-

Merkblatt für die Blutentnahme für die DNA-Bank von Pinschern/Schnauzer

An dem Institut für Tierzucht und Vererbungsforschung der Tierärztlichen Hochschule Hannover wird eine DNA-Bank für Pinscher und Schnauzer mit dem Ziel aufgebaut, die Hereditäre Katarakt (HE) und Schlundverengung (SE) mit molekulargenetischen Methoden zu untersuchen. Dieses Probenmaterial wird im Auftrag des PSK sowie der einzelnen Hundezüchter und Hundehalter verwaltet und steht ausschließlich für das vom Institut für Tierzucht und Vererbungsforschung durchgeführte Forschungsprojekt zur molekulargenetischen Aufklärung der HC/SE zur Verfügung. Eine anderweitige Verwendung der Proben erfolgt nur, wenn ein Auftrag des Hundebesitzers oder des PSK vorliegt. Die Isolierung von DNA erfolgt aus Blutzellen. Deshalb ist es wichtig, bei der Entnahme und dem Versand folgende Punkte zu beachten:

1. Die Entnahme des Blutes soll möglichst steril erfolgen. Es sollten mindestens 3 (Welpen) bis 5 ml Blut durch den Tierarzt entnommen werden. Name und Anschrift des Tierarztes, der das Blut abnimmt, soll auf dem Merkblatt angegeben werden (Praxisstempel genügt).
2. Das Proberöhrchen muss einen Gerinnungshemmer, und zwar EDTA, enthalten. Sehr günstig ist die Verwendung von EDTA-K Monovetten. Es dürfen keine Röhrchen aus Glas verwendet werden.
3. Bei der Blutentnahme von Welpen müssen die Tiere vorher gekennzeichnet werden (Chip, Tätowiernummer, Zuchtbuchnummer).
4. Bitte die Monovette mit der Identität des Hundes (Rasse/Land, Name, Zuchtbuchnr.) beschriften und das dazugehörige Merkblatt vollständig ausfüllen.
5. Der Versand sollte möglichst umgehend erfolgen. Keinesfalls jedoch am Freitag oder Samstag. In diesem Fall bitte das Blut bis Montag im Kühlschrank bei ca. 4o C lagern und erst dann versenden.

Folgende Angaben sind erforderlich:
Name und Anschrift des Besitzers: ...........................................................................................................
...........................................................................................................
Land: …………………………………………………………….…
E-mail /Phone/FAX des Besitzers: ……………………………………………………………….…..….
Name und Anschrift des Tierarztes: ...........................................................................................................
.............................................................................................................

Geschlecht: □ Rüde □ Hündin
Geburtsdatum: ..................................... Befunde: □ HC □ SE DOK-Untersuchung □ ja □ nein
Ist der Pinscher/Schnauzer in einem Rassehundezuchtverein registriert: □ ja □ nein
Wenn ja, Rassehundezuchtverein: …………………………………................................................................

Name, Zwingername: ………………………………………………………………………………………..

Zuchtbuchnummer des Tieres: .......................................... Chip-/Täto-nr. des Tieres: ………………………..
Zuchtbuchnummer des Vaters: .......................................... Zuchtbuchnummer der Mutter: ..................................
Tag der Blutentnahme: ..............................................

Es sollte unbedingt die Ahnentafel des Hundes in Kopie beigelegt werden.
Die Untersuchungen schließen eine wissenschaftliche Verwertung der Ergebnisse mit ein. Bei Verwendung der Daten für wissenschaftliche Zwecke werden alle Angaben anonymisiert, so dass keine Rückschlüsse auf die Identität des Hundes, des Besitzers, Züchters und das Herkunftsland möglich sind. Mit der nachfolgenden Unterschrift wird das Einverständnis für die Verwendung der EDTA-Blutprobe für wissenschaftliche Zwecke im Rahmen der molekulargenetischen Aufklärung der HC/SE gegeben.
Datum und Unterschrift: ……………………………………………………………………………
Blutproben bitte schicken an: Prof. Dr. Ottmar Distl
Institut für Tierzucht und Vererbungsforschung
Tierärztliche Hochschule Hannover
Bünteweg 17 p
30559 Hannover, Deutschland
Tel.: +49-511-953-8875; Fax: +49-511-953-8582
E-Mail: ottmar.distl@tiho-hannover.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 12. Dezember 2008, 13:08

Hallo zusammen,

finde ich auch eine sehr gute und unterstützungswerte Sache.

Also - alle flott mit Hundis zum TA flitzen, Blut abzapfen und einschicken lassen.

Ist wenig Mühe für etwas sehr wichtiges!!!

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Fiamma Mia

unregistriert

8

Freitag, 12. Dezember 2008, 13:14

Die Dumeklemmer sind dabei! :)

9

Freitag, 12. Dezember 2008, 13:18

Hallo Astrid,

seh ich das richtig, daß es bei erwachsenen Tieren Sinn macht, vorher die Augen untersuchen zu lassen?

(Wär für mich jetzt endlich mal ein Grund den Poschi zu bewegen ... ich schieb das schon seit nem halben Jahr vor mir her ...)

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

10

Freitag, 12. Dezember 2008, 14:34

Eine tolle Sache!!!

Wir sind dabei!

Ich hoffe auf zahlreiche Teilnahme, besonders auch bei den ZSs -:- -:- -:- -:- -:- -:- Besitzern.
AUCH von schon ERKRANKTEN Hunden wird Blut gebraucht um zu differenzieren!




Social Bookmarks