Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

marilinchen

unregistriert

1

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 12:23

Worauf muss man bei Patella Luxation beim BARFen achten?

Hallo,

hab da noch eine Frage...

Da meine Kleine ja an einer Patella Luxation gelitten hat, die Bänder nun aber dank Ultraschall, Physiotherapie und homöopathischen Mitteln fester geworden sind, aber nicht so fest wie bei einem gesunden Hund, würde es mich sehr interessieren, worauf ich beim BARFen achten muss. Habe z. B. irgendwo gelesen, dass Getreide bei entzündlichen Gelenkskrankheiten nicht gut ist. Wie sieht es bei PL aus? Kann ja auch Entzündungen hervorrufen...Oder gibt es etwas, was die Bänder besonders kräftigt???

Viele Grüße
Lina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 12:34

Hallo Lina,

im Prinzip kannst du deine Kleine ganz normal barfen. Durch das rohe Fleisch bekommt sie ja z.B. schon alle wichtigen Aminosäuren, die auch für die Muskulatur wichtig sind. Getreide ist bei Arthrose und Krebs umstritten, wobei ich Hunde kenne, die damit belastet und trotz Getreidefütterung gut beieinander sind. Das muss wohl jeder für sich entscheiden.
Wenn du zusätzlich etwas für den Bewegungsapparat tun möchtest, kannst du grünlippige Neuseelandmuschel geben.
Übrigens - wenn die Patella operiert und wieder da ist, wo sie hingehört, dürfte es keine Probleme mehr geben. Arthrose ist immer ein Hilfeversuch der Natur, etwas durch Zubildung zu repaieren oder zu kitten. Das ist bei einer richtig sitzenden Patella ja nicht nötig, also gibt es auch keine Auflagerungen und somit auch keine Probleme.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

3

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 12:44

Zitat

Arthrose ist immer ein Hilfeversuch der Natur, etwas durch Zubildung zu repaieren oder zu kitten.


Liebe Rita, kannste mir das bitte nochmal ein bißchen ausführlicher erklären.
Vielen lieben Dank. -:-

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 12:58

Hallo Doris,

ich kann dir das nur laienhaft erklären. Medizinisch kann Ela das sicher besser.

Wenn sich in einem Gelenk eine Instabilität bemerkbar macht, enstehen winzige Risse. Die versucht die Natur dann zu kitten, und es bilden sich diese Faserknorpel- und Kalkauflagerungen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

5

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 13:26

Danke Rita, vielen Dank.

Hanifeh

unregistriert

6

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 13:33

Die Patella ist nicht operiert, oder? Eine Entzündung liegt aber nicht vor bei PL normalerweise - die Schmerzen und das Hüpfen haben eine mechanische Ursache, nämlich die, daß der Hund das Gelenk nicht beugen/strecken kann, weil der "Fremdkörper" Patella an einer Stelle blockiert, wo sie normalerweise nicht hingehört.

Für die Straffung der Bänder gibt es homöopathische Mittel. Beim Futter würde ich keinen Unterschied sehen.
Li Gr S

marilinchen

unregistriert

7

Freitag, 12. Dezember 2008, 07:20

Ne, operiert wurde zum Glück nicht. Ich wüsste gar nicht, wie ich den kleinen Spring-Ins-Feld mehrere Wochen ruhig stellen sollte...
Wie gesagt, durch Ultraschall, Physiotherapie und homöopathische Mittel haben wir das ganz gut im Griff, so dass die Bänder gefestigt wurden und nun "nur" lockerer sind, die Patella aber nicht mehr rausspringt. Lässt sich noch nicht einmal mit der Hand rausschieben, was vorher problemlos möglich war.
Die Tierärztin hat gesagt, dass durch die ständige Reibung, wenn die Kniescheibe rausspringt, eine Entzündung im Gelenk entsteht. Macht für mein Verständnis Sinn...Aber ich wollte mit dem Beispiel auch nur mein Anliegen verdeutlichen ;)

Viele Grüße
Lina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 12. Dezember 2008, 13:26

Hallo Lina,

wenn die Patella nicht operiert ist, kann es natürlich immer wieder dazu kommen, dass sie sich selbständig macht und dann kann es auch Probleme im Gelenk geben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

marilinchen

unregistriert

9

Samstag, 13. Dezember 2008, 18:57

Danke, Rita, ich weiß...Aber solange es ohne OP geht und die Kleine beschwerdefrei ist, will ich es so lassen...Falls es doch wieder kommt, wird natürlich operiert...Aber ich hoffe, dass es ohne geht

Social Bookmarks