Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 13:43

PC - CD - neue Technik

Hallo,

ich finde die Diskussion über die Thematik durchaus gerechtfertigt. Möglicherweise hätte sie allerdings vermieden werden können, wenn die Veröffentlichung in der PUS nicht so pauschal, sondern konkreter vonstatten gegangen wäre. Viele Fragen kann man vorwegnehmen, wenn ein neues Konzept ausführlich beschrieben wird - sozusagen mit Bedienungsanleitung. Bedauerlicherweise ist das nicht geschehen.

Insoweit darf man gespannt sein, wie die weitere Entwicklung ist. Meiner Meinung nach kann es auf jeden Fall nicht sein, dass Ausstellungsausrichter gezwungen werden enorme Mehrkosten durch die Anschaffung von Hard- u. Software in Kauf nehmen zu müssen. Das würde manch einen Organisator zurückschrecken lassen, was wiederum zu einem Rückgang der Anzahl von Ausstellungen führen könnte.

Warten wir ab - glücklich war die Art und Weise der Ankündigung jedenfalls nicht.

Liebe Grüße
WISKUS

22

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 14:11

@Wiskus

ich gebe Dir unumwunden recht, glücklich ist diese Form der Bekanntgabe von Änderungen nicht.
Meines Erachtens sollte es hier zumindest noch Vorlaufzeiten und ggf. Wahlmöglichkeiten geben, da nicht jeder mit der entsprechenden Hard- und Software ausgestattet sein dürfte.

Vielleicht ist man auch einfach von einem falschen Ansatzpunkt ausgegangen, nämlich dem, dass viele das alte Ausstellungsprogramm genutzt haben und dementsprechend die Software, hier Access vorhanden ist.
Dies sollte sicherlich zumindest nochmal überdacht werden.

Denn es könnte ja durchaus sein, dass zwar einige das alte Ausstellungsprogramm gekauft aber es dann z.B. nach einem wechsel der Meldestelle gar nicht mehr genutzt haben.

@ Claudia, ich wußte nicht bei welchen Softwarepaketen Access überhaupt zum Umfang gehört. Bei mir ist es nunmal dabei - war es auch immer und so war dies für mich nie ein Thema. Aber Nachfragen hat da geholfen ;) ... bin also lernfähig ;)

@ Kunos
nun zu den Fragen bzgl. der Richterberichte.

Ich habe mit derjenigen gesprochen, die das Programm ausprobiert. Sie hat jedoch auch vorher mit dem Ausstellungsprogramm des PSK gearbeitet.

- Die Richterberichte gehen nur noch an den Aussteller (Also eine Seite / je Hund)

- Die Richter und der PSK bekommen nur noch "Vorschlagzettel" analog den großen CACIB Schauen, auf denen wohl die Startnummer u.ä. aufgeführt ist. hier wird dann nur die Formwertnote eingetragen. Und es passen wohl mehrere Hunde auf so eine Seite 8-) 8-)

Es braucht demnach nichts vor Ort gedruckt werden. Kein Strom und kein Computer am Ausstellungsgelände vorhanden sein.

Gruß
Willy

23

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 14:33

Hallo Willy,

Danke für die ergänzenden Informationen.

Ich werd dann wahrscheinlich jemanden mit dem neuen Programm und Access bitten, mir einfach mal die Formulare auszudrucken und dann werd ich mir meine Formulare selber basteln ... :D

Wir gehören nämlich zu denen, die zwar mal die Diskette gekauft haben, sie dann aber wegen Ermangelung von Access beim "Schreibbüro" nicht mehr genutzt haben ...

Gruß,

Claudia


edit: hab grad nochmal geguckt. Man kann Access 2007 auch einzeln kaufen - für stolze 280,00 euro (was auf Mac und Linux aber auch nicht hilft - wobei die User dieser Betriebssysteme wohl nicht die Mehrheit der Meldestellen darstellen ... :D )
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

24

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 20:51

Hallo Willy,

danke für die Infos.
Das hört sich ja alles ganz einfach an.

Ist allerdings mit sehr viel Mehrarbeit für die Ringhelfer verbunden.
Für drei Richter die "Vorschlagzettel" ausfüllen, bei laufender Veranstaltung :(
außerdem zu gleicher Zeit noch drei Kataloge für die Richter

Und dann muß ja irgendwie auch noch eine Kopie der Richterberichte für den Veranstalter angefertigt werden :?:

Na ja, abwarten, ob es funktioniert.

Gruß Helga

25

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 09:54

Hallo Helga,

ich glaube da kriegst dann als Veranstalter auch keine Richterberichtskopien mehr 8-|

Und wie läuft eigentlich die Kontrolle, ob auch alle Anwartschaften korrekt übertragen wurden von Richterbericht auf Vorschlagsliste?
(Es passiert ja manchmal auf KSA's daß da was untergeht - bis jetzt kann ich das über meinen Richterbericht überprüfen und gleich um Korrektur bitten - die dann ja auch auf den Durchschlägen für Veranstalter und PSK gemacht wird. Die Vorschlagslisten seh ich ja nicht ... oder ist das egal?)

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

26

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 10:28

Hallo Claudia,

ich denke, dass es grundsätzlich kein Problem darstellen dürfte, da Du ja auch heute schon Deinen Richterbericht beim Titelantrag an die Geschäftsstelle schicken musst. Da ist die Anwartschaft ja eingetragen. Wichtig dürfte nur sein, dass sich die Ringhelfer daran halten nicht nur Kreuze zu machen, sondern wirklich "Ja" eintragen, damit nicht irgendwer noch auf dumme Gedanken kommt, sollte der Rest auch gestrichen werden.

Und mit den Vorschlaglisten, naja, eigentlich sollten die - wie auf den CACIB auch zumindest in einer Ausfertigung ja vom Richter auszufüllen - nicht vom Ringpersonal.
Da es mit den Vorschlagzetteln auf den CACIB auch geht, sehe ich da weniger das Problem in der möglichen Ausführung, sondern vielmehr darin, dass viele noch nicht in dieser Weise gearbeitet haben.
Aber wie gesagt, wir werden sehen.

Gruß
Willy

27

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 10:58

RE:

Zitat

Original geschrieben von Claudia_R

Hallo Helga,

ich glaube da kriegst dann als Veranstalter auch keine Richterberichtskopien mehr 8-|



@Claudia,

der Veranstalter muß eine Kopie bekommen,
denn er ist nach § 2.8 AB PSK verpflichtet, eine Kopie des Richterberichts mindestens ein Jahr aufzubewahren.

Gruß Helga

28

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 11:04

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von KUNOS

Zitat

Original geschrieben von Claudia_R

Hallo Helga,

ich glaube da kriegst dann als Veranstalter auch keine Richterberichtskopien mehr 8-|



@Claudia,

der Veranstalter muß eine Kopie bekommen,
denn er ist nach § 2.8 AB PSK verpflichtet, eine Kopie des Richterberichts mindestens ein Jahr aufzubewahren.

Gruß Helga



... mhm ... ich vermute jetzt mal stark, daß daran nicht gedacht wurde. (Ist jetzt nicht bös gemeint - auch die "Obermuftis" vom PSK sind nur Menschen und denken nicht immer an alles ...)

Oder bekommen wir für jede Ausstellung vom PSK kostenfrei Kopierer gestellt ...

(Ich sag dann nur: Kohlepapier ist Dein Freund ...)

@Willy - gibt es schon einen Antrag zur Änderung des o.g. Paragraphen?

Gruß,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

29

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 11:06

@ Kunos,

wenn wir aber doch keine Richterberichte mehr haben, weil wir ein neues System einführen, dann können wir sie auch nicht mehr aufbewahren.
Da kann oder könnte in § 2.8 der Durchführungsbestimmungen stehen, was wollte ;) ;) ;)
§ 2.8 bezieht sich ja nunmal auch auf die mit dem VDH abgestimmten Durchschlagberichte.

Aber lassen wir uns überraschen, vielleicht ist das in der neuen Durchführungsbestimmung ja schon abgeändert? ;) ;) ;)

Viele Grüße
Willy

30

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 11:15

@Willy,

wir haben ja noch Richterberichte.
Nur die Verteilung hat sich geändert.

Und die AB gelten ab 1/2009 (jedenfalls wohl vorläufig), sind also funkelnagelneu
und in Kenntnis des neuen Systems erlassen.

Gruß Helga

Social Bookmarks