Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. Dezember 2008, 10:12

ZS weiß - Scheren oder Trimmen

Hallo,
so langsam wird es Zeit mir mal gedanken zu machen, wie ich Idefix Fell "bearbeite".
Er wird jetzt 6 Monate und bisher habe ich sein Gesicht und seinen Po etwas mit Schere geschnitten, sein Fell kämme ich täglich mit einem Furminator.
Aber wie gehte ich in Zukunft weiter vor, ich habe gehört, dass man einen weißen ZS nicht trimmen darf, da die Haarstruktur kaputt geht und er gelblich aussieht.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß
Nicole mit Idefix

mercedes122

unregistriert

2

Dienstag, 9. Dezember 2008, 11:31

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt ganz sehr auf das Fell an.
Anni z.B. trimme ich nicht mehr, weil sie sehr dünn gesäht ist und sie sehr friert, da komme ich mit der Maschine besser. Missi hat sehr kräftiges Haar und da kann ich zwischendurch sehr schön trimmen.
Versuche mal an den einzelnen Haaren zu zupfen. Geht es schön leicht raus, dann versuche es mit trimmen.
Bei Missi gehe ich erst mit dem Trimmmesser drüber und dann noch mal mit der Maschine. Sieht für mich einfach besser aus.

Zibirian

unregistriert

3

Dienstag, 9. Dezember 2008, 12:45

Hallo Idefix,

wie mercedes schon schrieb ist es eine Frage der Haarqualität und eine Frage des Verwendungszweckes des Hundes.

Hat der Hund weiches Haar, wenig oder gar keine Unterwolle und ist es ein reiner "Haushund", dann nimm die Maschine :D

Ist das Haar von mittlerer oder guter Härte und soll der Hund vielleicht ausgestellt werden, sollte er getrimmt werden.

Das Märchen von der Färbung des Haares durch das Trimmen ist Killefitt ;) Wenn er sehr hartes Haar hat, wird er sowieso gelbliche Spitzen haben, die man dann nach dem Trimmen und vor einer eventuellen Ausstellung mit der Effilierschere a weng korrigieren kann.

Hat der Hund sehr hartes Haar und soll nicht ausgestellt werden, kannst Du es halten wie der berühmte Dachdecker :D

Der Ingrid

4

Dienstag, 9. Dezember 2008, 13:13

Hallo,
Idefix hat ziemlich weiches, leicht welliges Fell.

LG
Nicole

Baschka

unregistriert

5

Dienstag, 9. Dezember 2008, 14:03

Kann da @Zibirian nur zustimmen.

Ein weiches, lockiges Fell wird durch das Trimmen vielleicht so hart, dass es nicht ganz aus dem Standard rausfällt, aber ein Mangel bleibt es. Ich würde den Hund aus Haushund auch nicht trimmen (durchziehen mit dem langzinkigen Trimmmesser oder Furminator schon, damit auch totes Haar entfernt wird), sondern scheren und schneiden, um die Schnauzer-Frisur zu erreichen. Hartes Haar wird nach unserer Erfahrung nicht gelb, aber schneller schmutzig-grau durch das Trimmen, wenn man nicht regelmäßig wäscht. Aber bestimmt melden sich noch andere m,it mehr Erfahrung als ich.


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 9. Dezember 2008, 14:09

Hallo Nicole,

wie die anderen schon sagen, kommt es sehr auf die Haarqualität an. Ich habe einen weißen Zwerg auf dem Tisch der hat so weiches Haar, dass ich ihn beim Trimmen quälen würde. Das Haar zieht sich wie Gummi durchs Trimmmesser und er rückt es auch ganz selten raus. Es sitzt also ziemlich fest in der Haut. Unterwolle hat er auch keine und das Kerlchen bearbeite ich mit der Maschine und der Modellierschere.
Ein anderer weißer Zwerg hat eine super Haarqualität und wird getrimmt. Bisher hat er keinen Gilb im Haar. Noch ein anderer hat beim Haar eine Mischung aus den ersten beiden und bei ihm nehme ich die Maschine und das Trimmmesser, je nachdem, ob gerade was lose ist oder nicht. Allerdings ist es auch bei ihm schwer, die Länge mit dem Trimmmesser einzukürzen. Das mache ich mit der Maschine und dann wird getrimmt. Er ist auch nicht gelb.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zibirian

unregistriert

7

Dienstag, 9. Dezember 2008, 15:16

@Nicole,

was willste machen mit Deinem Hund ?

Liebhaben oder Ausstellen :o :D

Aber sag jetzt bitte nicht : Beides :-o :p

Der Ingrid

chaotina

unregistriert

8

Dienstag, 9. Dezember 2008, 15:22

Zupfen

Hallo,
Stella hat am Rücken megahartes Haar und dort hat sie einen gelbstich, den hat sie egal ob ich trimme oder schere, habe aber das Gefühl wenn ich gegen den Strich schere wie Frau Roloff es empfiehlt ist es nicht ganz so schlimm, aber dann wird es etwas weicher.
Wenn ich trimme ist es nur direkt auf dem Rücken gelblich obwohl ich auch die Seiten trimme, aber es ist dann noch etwas härter.
Was hast du denn mit deinem Süssen vor?
LG Inka mit Anhang

9

Dienstag, 9. Dezember 2008, 20:05

hallo nicole, habe genau das umgekehrte gehört, dass schnauzer pf/ s vom scherern gelb werden. mein ms wird getrimmt und am po und hals geschoren, und ist nirgends gelb, was im grauen fell ja auch auffallen würde.

meiner hat unterwolle, die er ordentlich im haus verteilt, trotz trimmen und bürsten. ich wiederhole das, was die anderen schon sagten: kommt aufs haar an :D nicht verrückt machen lassen. probier aus, was für hundi am besten ist, und das machst du dann.

lg nicole, die das mit dem trimmen und vor allem den beinen auch langsam in den griff bekommt :D ;)

Baschka

unregistriert

10

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 11:38

@Lilly
Wenn Oskar dunkle Unterwolle hat, dann wird er auch nicht gelb, wenn Du aber einen Sps scherst, der helle Unterwolle hat, dann hast Du gut an den Übergängen zu arbeiten, da die kurzen Flächen hell werden.

Nach meiner Erfahrung ist das Fell des Sps überhaupt nicht mit dem des ZSw zu vergleichen.

Social Bookmarks