Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Dienstag, 9. Dezember 2008, 08:39

zuviel calzium und nieren

hallo,
ich hab mal eine frage.

es heißt ja dass ein zuviel an natürlichem calzium (knochen oder Eierschalpulver) ausgeschieden wird und nicht schädlich ist.

beim menschen werden durch zuviel calzium im blut die nieren geschädigt.

ist das beim hund nicht genauso?

lg elke

mercedes122

unregistriert

2

Dienstag, 9. Dezember 2008, 09:31

Ich bin kein Fachmann und kann Dir nur das wiedergeben was mir mein TA gesagt hat. Zuviel schadet auf jeden Fall und es können Verkalkungen an den inneren Organen stattfinden.
Auch wenn die natürlichen Stoffe besser vom Körper verwertet werden und evtl. ausgeschieden, wäre ich doch etwas vorsichtig.

Bette-Midler

unregistriert

3

Dienstag, 9. Dezember 2008, 12:07

Hallo Elke,

ich seh das genauso. Viel hilft nicht viel, egal ob natürlich oder künstlich.

LG
Melli

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 9. Dezember 2008, 14:15

Hallo Elke,

überschüssiges, natürliches Calcium wird in der Tat ausgeschieden und eine leichte Überdosierung wird da auch keine Probleme machen. Die werden sich aber bestimmt zeigen, wenn es auf Dauer eine Überversorgung gibt, wenn z.B. bei der Frischfütterung Knochen UND Eierschalenpulver oder Calciumcitrat gefüttert werden, oder wenn man in das in der regel eh zu hoch dosierte Trofu noch Calcium zusätzlich gibt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 08:45

danke

danke für eure antworten,
ich mess das eierschalenpulver immer ab. denke dass das für meine hunde okay ist.

wir hatten grade im menschlichen Bereich ein problem mit zuviel calzium und nierenversagen, deshalb hab ich mir da gedanken gemacht.
lg elke

Social Bookmarks