Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 7. Dezember 2008, 19:34

@ Helga,
hast ja völlig recht!

Aber vielleicht muß das ja nicht speziell aufgeführt werden? Und - gilt das dann auch für Dobermänner (bisher wird hier auch die braune und schwarz-rote Variante gesondert gerichtet) oder Boxer oder Doggen usw.?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

12

Sonntag, 7. Dezember 2008, 19:52

@Melle,

das steht alles in den "Ausführungsbestimmungen für Ausstellungen des PSK" sowie in den
"Ausführungsbestimmungen für PSK Titel und Anwartschaften".

Gruß Helga

13

Sonntag, 7. Dezember 2008, 23:44

Hallo,

vielleicht kommen wir damit weiter:

Durchführungsbestimmung "VDH -Titel und Titel-Anwartschaften"

Ziffer 1

Der VDH stellt für alle Rassen Anwartschaften für den Titel "Deutscher Champion VDH" in Wettbewerb.
Die Vergabe der Anwartschaften......

Allein aus dieser Durchführungsbestimmung ergibt sich, dass der VDH diese Anwartschaft, die an den V 1 Hund vergeben werden kann, nur der jeweiligen Rasse "zubilligt". Die Dt. Pinscher und ZP sind in den Farbvarianten eine Rasse.

Ich weiß nicht, ob sich im Verhältnis zu früher an dieser Ausführungsbestimmung etwas geändert hat. Aber vielleicht drängt der VDH auf eine striktere Einhaltung?
Ich denke daran, dass wir auch früher schon mal (Zulassung des PSK CH in der Championklasse) auf KSA Schauen eine sehr lockere Handhabung hatten, die nachher aufgegeben werden musste.

Ist allerdings nur eine Überlegung bzw. ein Erklärungsversuch. Kenne keine Aussagen des VDH.


Ferner ergibt sich die Regelung aus § 13 VDH AO

§ 13 VDH AO Ziffer 1 Es gilt die Rasseeinteilung des jeweils gültigen FCI- Ausstellungsreglements.

Auch danach sind die Farbeschläge eine Rasse.

@ Domino

Dein Zitat dürfte die alte PSK Ausführungsbestimmung betreffen.

Die neue beinhaltet:

§ 8 1 Auf CACIB Ausstellungen gilt für Deutsche Pinscher und Zwergpinscher folgende Regelung:

Das CACIB wird hier nicht getrennt nach Farbschlägen vergeben. D.H. beide Farbschläge werden entsprechend der Klasseneinteilung (VDH -AO § 13) in allen Klassen gemeinsam bewertet.

Hinweis: Diese Verfahrensweise gilt auch für alle anderen Ausstellungen innerhalb des PSK.

Zur Vergabe des CACIB werden die V 1 Hunde der Offenen Klasse, Zwischenklasse..... gegenübergestellt...........

Viele Grüße
Willy

14

Montag, 8. Dezember 2008, 12:25

@Willy,

eine klarstellende eindeutige Regelung wäre sicher gut gewesen.

Überhaupt hätte ich mir gewünscht, dass man aus Anlaß der neuen VDH-Ausstellungsordnung die „Ausführungsbestimmungen“ des PSK einmal überarbeitet hätte.

Z.B.:
Nach den AB ist die JSA noch immer eine nicht termingeschützte Ausstellung.
Nach der VDH-Ausstellungsordnung dürfen auf nicht termingeschützten Ausstellungen keine VDH-Anwartschaften und auch die Anwartschaft für den Deutschen Champion Klub nicht in den Wettbewerb gestellt werden.
Saarbrücken hat in den letzten Jahren immer Anwartschaften vergeben, mit der Folge, dass alle Zulassungsvoraussetzungen nach AB PSK entfallen mussten.
Da sollte man doch jetzt mal klarstellen, was man eigentlich will.

Gruß Helga

15

Montag, 8. Dezember 2008, 13:38

@ Kuno

nun, dass ist doch eine ganz andere Baustelle als die Ausgangsfrage.
Ich darf versichern, dass das Problem JSA bekannt ist und hier bereits Kontakte mit dem VDH bestehen. Es ist oder soll eine Sonderregelung gelten, die auch in den letzten Jahren aufgrund mündlicher Zusagen bestanden hat.

Sinnvoller ist hier sicherlich die schriftliche Bestätigung von Seiten des VDH, die angefordert werden sollte.

Ich denke jedoch im Hinblick auf die Pinscher dürfte die Frage klar sein.

Viele Grüße
Willy

16

Dienstag, 9. Dezember 2008, 12:51

Hallo,

ok stimmt, ich habe aus der auf der Homepage des PSK liegenden Zuchtschauordnung zitiert und die hat den Stand 01/08 und ist dann nicht mehr aktuell.

Wäre allerdings schön, wenn der PSK auf seiner Homepage so schnell wie mit der PUS wäre. ;)

Gruß
Martin


17

Dienstag, 9. Dezember 2008, 13:23

Hallo Domino,

auf der Homepage sollten die aktuellen Ordnungen zu finden sein.
Ich bin sicher, dass wir die ab 01.01.2009 gültigen Ordnungen dann auch ab Januar dort finden werden.

Viele Grüße
Willy

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 9. Dezember 2008, 14:13

Interessieren würde mich aber trotzdem, ob der VDH dann auch bei den Dobis, Boxern und Doggen so verfahren wird?!

Oder ist nur der PSK wieder mal den anderen eine Nasenlänge voraus?!?! :m: :m: :m:

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

19

Dienstag, 9. Dezember 2008, 18:13

RE:

Zitat

Original geschrieben von Willy

Hallo Domino,

auf der Homepage sollten die aktuellen Ordnungen zu finden sein.
Ich bin sicher, dass wir die ab 01.01.2009 gültigen Ordnungen dann auch ab Januar dort finden werden.

Viele Grüße
Willy


Dann aber bitte auch die VDH-Ausstellungs-Ordnung.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 9. Dezember 2008, 22:35

Bei den Doggen läuft das Richten der Farben weiter wie bisher:
Gelb und gestromt in gesonderten Klassen, Gegenüberstellung zum CACIB

Gefleckt und schwarz in gesonderten Klassen, Gegenüberstellung zum CACIB

Blau extra.

Komisch warum das bei den DP's nun nicht mehr erlaubt ist?!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks