Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 08:46

Streß beim Autofahren

Hallihallo!

Folgendes Problem:

Hund hat offenbar Streß beim Autofahren. Ist jetzt 7 J, fährt seit immer im Kofferraum, normalerweise in Box, geht gern in Box und gern ins Auto, wenn Auto steht, liegt Hund in Box und schläft, wenn Auto fährt (auch ohne Autobahn - also Stadtgebiet bzw 70er Landstraße) sitzt Hund und fängt nach ein paar Minuten an zu hecheln.

Speicheln tut Hundi nicht. (Hab mal gehört, daß speicheln ein Zeichen von schlecht-sein ist - sabbert aber eben nicht offenkundig).

Einmal schon mit Notfall-Tropfen probiert, gab eigtl keine merkliche Besserung, aber vermutl zu wenig oft gegeben.

Habt Ihr eine Idee, wie man dem Hund für eine 8-Std-Autofahrt helfen kann? Tabletten gegen Reisekrankheit probieren? Was homöopath? Wie dosieren?

Danke für Eure Tips, lg Karin



EDIT: P.S.: Das ist bei Tag- und Nachtfahrten das Gleiche. Bei einer Tagfahrt im Sommer saß der Hund nach einer Pause dann beim Beifahrer im Fußraum - war aber wieder das selbe, war weiter am Hecheln...

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 09:16

Hallo Karin,

ich kann nur empfehlen, dass Du regelmäßig mit Aika Auto fährst. Nicht nur kurze Strecken, sondern auch längere. Sitzen tut Ramses auch, sobald ich im Stadtgebiet/Landstraße fahre, weil er so besser die Kurven ausgleichen kann als im Liegen. Auf der Autobahn hingegen schläft er tief und fest.

Vielleicht hechelt Aika, weil Du die Heizung warm eingestellt hast? Vielleicht ist sie ja auch entspannt? Tabletten würde ich möglichst nicht geben - notfalls etwas homöopathisches - da können Dir sicher andere Portaler besser helfen.

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 09:32

ohne

Ich habe da mit Coccolus D6 gute Erfahrungen gemacht. Probiers einfach mal aus.

4

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 09:38

@Katja: zu warm glaub ich nicht, da im Sharan sich der Kofferraum eh nicht so toll aufheizt. Sie hat auch eigens eine Wasserschüssel mit Überschwapp-schutz drin stehen, die sie aber nicht anrührt.


Aber da fällt mir grad ein - Beschäftigung mit Schweineohr o.ä. könnt ich evtl noch probieren???


@Irena: Coccolus D6 wann / wie oft / wie viel??

Danke erstmal, lg Karin

5

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 10:56

Hi,

bei 8 Stunden Autofahrt würde ich im Kofferraum auch anfangen zu hecheln. ........Pausen tun da echt gut und mit 7 Jahren ist er auch nicht mehr der jüngste.
Nach max. 2h machen wir eine Pause und gehen ca. eine viertel Stunde mit den Hundis raus.
Aber das ist ja auch individuell zu sehen. Kira braucht eher eine Pause. Obelix dagegen ist eher der ruhige Vertreter und schaut sich lieber die Landschaft an.

LG Martin mit Obelix und Kira

Fuchstanz

unregistriert

6

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 11:10

Coccolos - Cocculus

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_homöopathischer_Grundsubstanzen

Moin, moin,

habe da mal was rauskopiert. Dazu meine Frage an Irena: heißt das jetzt Coccolus oder Cocculus?

So viele andere Hundeforen schreiben Coccolus - aber mein Google weist darauf hin, es sei Cocculus...

was ist richtig?

Und hier habe ich noch was zur Dosierung gefunden - Jahr 2005 - ist das noch aktuell???


http://www.jagdhundehalter.de/phpBB2/ptopic,29870.html
falls nicht geht: in google coccolos D6 eingeben und ersten Beitrag (z.B.) lesen

;)

7

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 12:14

Danke für die Links, schau ich mir dann mal an!

Pausen sind ja logisch, zumal noch 3 Kinder im Auto hocken, die ja auch mal ihre WC-Pause brauchen ;) (bei Tag-fahrt pausieren wir öfters als bei Nacht-fahrt, denke aber daß das auch für Hundi ok ist, der schläft ja nachts normalerweise auch).

Reine Fahrzeit sind ca. 8 Std, meist kommen wir auf eine Reise-zeit von mind 10 Std. Und sind dann alle immer froh, wenn wir endlich ankommen...

Lg Karin

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 12:36

ohne

Auf der verpackung steht Cocculus. Ich geb 1 Tbl eine halbe Std. vor der Fahrt in Tablettenform. Ob dies so richtig ist, weiß ich nicht, da verlasse ich mich meist auf mein Gefühl. Auf jeden Fall hilft es und das ist die Hauptsache.

9

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 23:51

Vllt sollte ich´s mit Eierlikör probieren? Scheint ja zu Silvester bei manchen zu klappen ;) Oder ihr wird dann richtig schlecht... :?:

Lg Karin

Social Bookmarks