Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 11:45

hallo,
mein riese oskar (15monate)hat auch braunes haar, aber nur im bart.
die so genannte unterwolle, ist bei ihm nur sehr sehr spärlich vorhanden.
bei meiner hundefrisurtrimmerrinn ;) sagt man, das riesen im allgemeinen kaum unterwolle haben. :?:
stimmt das, oder ist nur mein oskar betroffen?
oskar ist ein "sofahund" vielleicht liegt es daran?
er braucht die wolle ja nicht

liebe grüße
martina und oskar, der auch pink-grün gepunktet schön wäre ;)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 14:04

Hallo Martina,

auch Riesen sollten das Standardhaar der Schnauzer mit hartem Grannenhaar und Unterwolle haben. Es gibt auch welche, die das haben, aber leider immer weniger :(

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

13

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 14:49

Hallo,

ich habe bis heute ganz oft die Erfahrung gemacht, dass das Futter eine große Rolle bei der Fellfarbe spielt. Nur bei einer Futterumstellung muss man sehr viel Geduld haben. Die Fellfarbe ändert sich nämlich nicht schon nach vier Wochen, sondern es kann bis zu einem halben Jahr dauern. Bei meiner ZS Hündin hat sich dadurch sogar die Fellstruktur geändert aber das hat noch länger gedauert.Ich finde es wird aus Unzufriedenheit mit Farbe und Qualität des Felles zu viel herumgedoktert und ausprobiert. Man sollte sich in Geduld üben, ein gutes Futter verabreichen und Trimmen.

LG
Marita

Zibirian

unregistriert

14

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 14:57


Um mit den Worten von Peter Burtzig zu sprechen :

Datt iss alles genetisch :696:

Der Ingrid

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

15

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 20:26

RE:

Zitat

Original geschrieben von Besca . ich habe bis heute ganz oft die Erfahrung gemacht, dass das Futter eine große Rolle bei der Fellfarbe spielt.

:?: *hm* ob ich Fisch, Rind oder Geflügel füttere.... mein Hund is immer schwarz :o

:exla: Sorry..... -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

16

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 21:49

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Schnauzilie

Zitat

Original geschrieben von Besca . ich habe bis heute ganz oft die Erfahrung gemacht, dass das Futter eine große Rolle bei der Fellfarbe spielt.

:?: *hm* ob ich Fisch, Rind oder Geflügel füttere.... mein Hund is immer schwarz :o

:exla: Sorry..... -:-


Ja, klar, ich meinte Trockenfutter / bei einigen Sorten neigt der schwarze, tiefschwarze oder lackschwarze Schnauzer dazu, rötlich oder bräunlich zu schimmern, sorry werde mich demnächst genauer ausdrücken

LG
Marita :D

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 21:59

ohne

Na dann werde ich demnächst nur noch bestimmte Trockenfuttersorten futtern, dann spare ich mir die Färberei meiner Haare.

18

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 22:03

@ irena
gibt es da auch etwas für blonde haare? färben ist ja teuer :exla:
liebe grüße
und sorry für den blöden spruch der hier ja wirklich nicht her gehört ;)
martina und oskar der "fast" schwarz ist trotz trockenfutter

19

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 22:10

Tyrosin

Zitat

hm* ob ich Fisch, Rind oder Geflügel füttere.... mein Hund is immer schwarz


aber nur wenn die Ernährung ausgewogen ist und den Bedarf entsprechend deckt. In gewissen Situationen oder nach Erkrankungen kann eine Störung mit lebenswichtigen Bausteinen vorliegen, die Veränderungen in der Fellfarbe hervorrufen können. Ein Zink- oder aber ein Tyrosinmangel führt häufig zu grauen, bzw. roten/braunen Verfärbungem.
Milch und Milchprodukte sind hervorragende Quellen von Tyrosin. Unter den pflanzlichen Quellen enthält nur Reis, im Gegensatz zu allen anderen Gemüsearten, eine nicht geringe Menge dieser Aminosäure. Auch in Bierhefe ist diese vorhanden.

Quellen:
http://www.royal-canin.de/allgemeines/wissen/naehrstoffkunde/mineralstoffe/tyrosin.html

LG

Gottfried

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 22:23

ohne

@piri ich bin auch blond. Wenn die Theorie stimmt, kann ich es Dir in einem halben jahr sagen, falls mir nicht der Appetit vergeht. :-)

Social Bookmarks