Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Heute, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 2. Dezember 2008, 22:29

Braunes weiches Haar bei schwarzen Schnauzer

Hilfe, ich habe ein Problem!!! Habe einen 8,5 Monate alten ZS der nicht mehr rein schwarz ist. Der Hund war beim Kauf ganz schwarz und ist mittlerweile an den Beinen, am Bauch, an der Rute sowie am ganzen Kopf BRAUN.
Hat jemand damit Erfahrung oder weiß wie ich das wegbekomme ???
Ich habe es schon mit dem Trimmmesser versucht, aber das tut ihm weh da das Fell an den genannten Stellen auch ganz weich ist. Der kleine Mann wird 2-3x die Woche von mir mit dem Coat King gekämmt, aber an den genannten Stellen bekomme ich kaum etwas raus. Wer weiß Rat ???

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 2. Dezember 2008, 22:59

http://www.schnauzer-portal.de/portal/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=11688&PHPKITSID=afa1ff287ac6e0c44a184c76a4d7b5d4

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

3

Dienstag, 2. Dezember 2008, 23:34

Hallo maske,
mit dem Link kannst Du nichts anfangen, da es z.T. um Stichelhaare geht. Bei nur braunen Fell hilft nur kräftig trimmen mit dem Messer und ca. 2x mal in der Woche. Meine Hündin hatte sehr viel von der braunen Unterwolle. Sie ist 9,5 Monate und es wid langsam besser, wird allerdings von klein an getrimmt. Es kommt noch viel Arbeit auf Dich zu, wenn Du sie schwarz haben willst.
Noch eins nicht den Mut verlieren und nicht die Maschine nehmen!

Viel Erfolg Murmel

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 00:24

RE:

Zitat

Original geschrieben von Murmel
... Es kommt noch viel Arbeit auf Dich zu, wenn Du sie schwarz haben willst. ...
Hallo Maske,
natürlich ist das sehr viel Arbeit - aber wenn bei der Zucht schwarzer Zwerge eben nicht nur auf das Trimmen um schwarze Farbe zu bekommen gezüchtet würde, hättest Du vermutlich diese Arbeit nicht ;(

Aber da hast Du leider keinen Einfluß drauf.

Melle

PS: In dem von mir angeführten Thread ging es AUCH um

Zitat

Auch finde ich sieht das Fell an den Beinen dunkelbraun aus und nicht schwarz.
die Farbe braun.

Ansonsten stehe ich immer noch dazu:
schwarze Farbe durch trimmen vererbt sich nicht, geklebte Ohren vererben sich nicht usw. usw.
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Philiandela

unregistriert

5

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 00:32

@Melle: -:- Und bei grau und weich und wellig usw. siehts genau so aus.
LG Ela

6

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 08:31

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Melle

Zitat

Original geschrieben von Murmel
... Es kommt noch viel Arbeit auf Dich zu, wenn Du sie schwarz haben willst. ...
Hallo Maske,
natürlich ist das sehr viel Arbeit - aber wenn bei der Zucht schwarzer Zwerge eben nicht nur auf das Trimmen um schwarze Farbe zu bekommen gezüchtet würde, hättest Du vermutlich diese Arbeit nicht ;(

Aber da hast Du leider keinen Einfluß drauf.

Melle

PS: In dem von mir angeführten Thread ging es AUCH um

Zitat

Auch finde ich sieht das Fell an den Beinen dunkelbraun aus und nicht schwarz.
die Farbe braun.

Ansonsten stehe ich immer noch dazu:
schwarze Farbe durch trimmen vererbt sich nicht, geklebte Ohren vererben sich nicht usw. usw.


Braunes Fell ist Babyunterwolle und muß rausgetrimmt werden. Mein Chico hatte nach dieser Phase bis an sein lebensende schwarzes und hartes Haar und wurde jahrelang nur geschoren!!!

Graues Haar bekommt man nicht weg!

Murmel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 10:11

Hallo Maren,

leider ist das braune Zeugs nicht immer nur Unterwolle, sondern es gibt auch Zwerge mit brauner Granne. Ab und zu liegt es an der Ernährung (hatten wir gerade einen in der OG), aber leider Gottes auch an der Zucht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schwarze Schnauzer mit Standardhaar, also fester Haarqualität, weitaus weniger Probleme mit der braunen Farbe haben. Liegt es an der Selektion der Züchter :?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 10:39

Ist Unterwolle nicht züchterisch zu beeinflussen :o :o :o :o

Melle
die natürlich hier - eigentlich - überhaupt nichts dazu schreiben dürfte -:-
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

9

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 10:48

@Melle,

wußtest Du noch nicht, daß wir auf braune Farbe züchten?
Wir werden nämlich von der Zubehör-Industrie gesponsert :exla: :exla: :exla:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 10:51

Hallo Elfriede,

klar ist Haarqualität züchterisch zu beeinflussen und das geht sogar relativ schnell. Wir hatten bei den Schwarzen und den Pfeffis schon nach EINER anderen Verpaarung eine deutliche Verbesserung des Haarkleides.

Wieso sollst du dazu nix schreiben dürfen? Bei den Pinschern gibt es doch auch doofe Farbe, die züchterisch zu beeinflussen ist - oder?!

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks