Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 1. Dezember 2008, 18:36

Flynn ist 50 cm groß und wiegt 17kg und er ist auch eindeutig zu dünn. Werde auf jeden Fall mal Rita`s Rezept ausprobieren.Danke dafür.
2Kg mehr,da wäre ich schon zufrieden.

LG maja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 1. Dezember 2008, 19:26

Hallo Barbara,

kein süßes Müsli nehmen, also nur Getreide, Nüsse, Samen und Kerne.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 1. Dezember 2008, 21:53

@ Barbara,
Jolly ist 50-51 cm und wiegt 18,4 kg - und ist für meine Begriffe zu stabil (und das mit BARF - ohne Kohlehydrate!)!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

14

Montag, 1. Dezember 2008, 23:08

Hallo!

Also: ich denke, Zahlen (Gewicht, Größe) sind relativ. Was ist Idealgewicht? Für mich ist das, was ich sehe, wichtig. Und beim Bilbo sieht man die Rippen - er hat einfach keine richtige Figur ;) Und bevor jemand denkt, unsere Waage stimmt nicht (was ja u.U. mir persönlich zugute käme :-) ): die Waage beim TÄ sagte dasgleiche. Was wiegt denn Muskelmasse :?: Bilbo hat ne Menge davon. Er verbraucht wohl auch ne Menge Energie. Draussen ist er immer in action, rennt sich ne Menge ab. Und eingemessen ist er von einer erfahrenen Züchterin...Also stimmen wohl diese Zahlen...

Ich mag keine fetten Hunde, aber mager muss ja auch nicht sein...

Auf jeden Fall hat Bilbo seinen Sahnequark heute richtig genossen - Fritzi bekam einen Klecks davon ab und hat noch Minuten danach seinen Bart geleckt ;) Die Zutaten für die Kügelchen von Rita stehen schon aufm großen Einkaufszettel .....

LG
Barbara


Philiandela

unregistriert

15

Dienstag, 2. Dezember 2008, 00:51

Ich habe auch so einen Hund, dem man zufüttern muß, damit er das Gewicht wenigstens hält... was mir nicht ganz klar ist: bei den empfohlenen zusätzlichen Energielieferanten liest man immer wieder Schmalz, fettes Fleisch, Sahnejoghurt, Honig, Sahne usw. Wenn man das alles aber regelmäßig (also nicht "manchmal") beifüttert - dann treibt das zum einen den Cholesterinwert hoch und zum anderen hat der Hund einen stark erhöhten Zuckeranteil im Futter (übrigens eines der Argumente gegen Trofu). Ob das dauerhaft so unbedenklich ist? (Leber- u. Nierenstoffwechsel)
LG Ela

Vera + Hexer

unregistriert

16

Dienstag, 2. Dezember 2008, 02:49

Also wie in Humandiäten ja bewiesen ist, treibt ein hoher Anteil von Kohlehydraten + Fett den Cholesteringehalt hoch. Wenn man wenig Kohlehydrate zu sich nimmt, kann man Fett essen bis einem schlecht wird und das Cholesterin (LDL) sinkt. Auf die Dauer hält das ja wohl kein Mensch aus. Aber ein Hund schon.

Vera

Lancelot

unregistriert

17

Dienstag, 2. Dezember 2008, 11:35

Zitat

Ich habe auch so einen Hund, dem man zufüttern muß, damit er das Gewicht wenigstens hält... was mir nicht ganz klar ist: bei den empfohlenen zusätzlichen Energielieferanten liest man immer wieder Schmalz, fettes Fleisch, Sahnejoghurt, Honig, Sahne usw. Wenn man das alles aber regelmäßig (also nicht "manchmal") beifüttert - dann treibt das zum einen den Cholesterinwert hoch und zum anderen hat der Hund einen stark erhöhten Zuckeranteil im Futter (übrigens eines der Argumente gegen Trofu). Ob das dauerhaft so unbedenklich ist? (Leber- u. Nierenstoffwechsel)
LG Ela

Hallo Ela,
Du mußt es ja eigentlich wissen! Ich mache mir über das selbe auch immer Gedanken. Und deshalb gebe ich Sahnequark
und Honig etc. auch nicht permanent, sondern füttere es so 3 x die Woche bzw. gebe mal ein Joghurt 3,5 % und Buttermilch dazwischen.

Philiandela

unregistriert

18

Dienstag, 2. Dezember 2008, 22:53

Ich habs grad nochmal nachgelesen: sowohl Fett- als auch KH-Überschüsse im Futter werden vom Hund wohl im allgemeinen sehr viel besser toleriert als vom Menschen (mal abgesehen von Durchfällen durch fettreiches Futter, aber mir gings eher um chronische/organische Geschichten). Erhöhte Cholesterin/Triglyzeridwerte kommen wohl hauptsächlich sekundär bei anderen Grunderkrankungen oder genetisch bedingt (Hyperlipidämie beim Zwergschnauzer) vor. Ein paar Symptome als Folge wurden beschrieben, sind aber eher selten. Zu Diabetes o.ä. durch Zucker war auch nichts zu finden.
LG Ela

Weisshase

unregistriert

19

Donnerstag, 14. Mai 2009, 09:49

Werde jetzt auch mal das Rezept für die Kügelchen ausprobieren.

Unser DP Bodhi ist 50-51 cm groß und wiegt gerade mal 17 Kg.
Hat eine Windhündin als Freundin und meint wohl er müsse auch so schlank sein, wie diese. ;)

Jetzt meine Frage, wie groß mach ich denn diese Kügelchen und wieviele gebe ich ihm dann davon am Tag?
Oder kann er davon bekommen, soviel wie er mag? :?:

Grüßle Andrea mit Bodhi

20

Donnerstag, 14. Mai 2009, 10:29


Huuups,

habe erst später gemerkt, dasss Das ja ein thread vom Dez. 08 ist .

@Barbara,

kannste mal erzählen, ob diese "Kur" inzwischen bei Bilbo angeschlagen hat ?

fragende Grüße Gisela

@Weißhase ,

Wie alt ist Dein Pinscher , fütterst Du auch "roh" oder "Barf" wie Barabara ?

Grüße Gisela

Social Bookmarks