Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

annesiefke

unregistriert

1

Freitag, 28. November 2008, 19:41

Rüde pinkelt überall hin

Wer weiß Rat?
Zwergschnauzer Rüde, 7 Jahre, hebt in der Wohnung überall das Bein. Sein Frauchen ist schon ganz verzweifelt. Bei mir zu Hause hat er es auch gemacht, leider konnte ich ihn nicht dabei erwischen. Was kann man tun?
Ich hoffe, dass jemand helfen kann.

Anne u. ihre Zwerge

Fuchstanz

unregistriert

2

Freitag, 28. November 2008, 20:09

Hallo Anne,

ich leide mich Euch, mein Zwerg, den ich im Alter von sechs Jahren zu mir geholt habe, hat das auch gemacht.

Wie stark schränkt euch das denn ein?

Mitfühlende Grüße von Steffi

3

Freitag, 28. November 2008, 20:47

Ich würde dem Pinkler mit der Wasserspritzpistole auflauern und wenn ich ihn nicht dauerhaft beobachten kann, ne Hose anziehen. Fertig aus. Das lernt er spätestens, wenn die nass ist. ;)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Freitag, 28. November 2008, 21:55

Der Hund würde bei mir unter Aufsicht erstmal nur an der Schleppleine im Haus laufen. Ohne Aufsicht in einer Box warten.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Philiandela

unregistriert

5

Freitag, 28. November 2008, 23:22

Hallo Anne - wenn wir von bewußtem markieren und nicht von unkontrolliertem Auslaufen sprechen, sehe ich das wie Miaria und Astrid. Dem Hund muß das markieren verleidet werden (pieseln in der Wohnung muß für IHN unangenehm verknüpft werden). Der Knackpunkt: es muß jedes mal (!) auf das pinkeln eine für ihn unangenehme Konsequenz folgen, er darf kein einziges Mal mehr die Chance bekommen, ohne ertappt und korrigiert zu werden zu markieren. Mal was machen und mal nicht reicht nicht aus... das heißt: absolute Kontrolle über den Aufenthalt und die Aktivität des Hundes 24h am Tag bis zum Erfolg.
Ich würde zusätzlich noch raten, jemand erfahrenen ins Haus zu holen, der zeigen kann, wie man was machen kann - es sollte nicht nur am Symptom sondern an der Ursache gearbeitet werden. Wenn Timing, Intensität, Aufmerksamkeit usw.nicht passen, wird sonst möglicherweise jegliche Form von Korrektur verpuffen.
LG Ela

Hanifeh

unregistriert

6

Samstag, 29. November 2008, 04:40

D´accord - aber ich würde vorher abklären, ob er evtl. ein Blasen-/Nieren-/Herz-Problem hat (falls er das nicht schon immer macht und Frauchen JETZT nach 7 Jahren feststellt, daß es nicht lustig ist...).
Li Gr S

annesiefke

unregistriert

7

Samstag, 29. November 2008, 11:14

Rüde pinkelt überall hin

Hallo
ich danke für die Ratschläge. Habe soeben mit dem Frauchen telefoniert, will sofort los u. Höschen kaufen, mal sehen ob es klappt.
Übrigends wenn er in der Küche oder im Wirtschftsraum eingesperrt wird, macht er nichts. Ich werde weiter berichten, bin selbst gespannt.
Liebe Grüße u. einen schönen 1. Advent
Anne u. ihre Zwerge,

Social Bookmarks