Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lancelot

unregistriert

11

Samstag, 22. November 2008, 12:53

@ Paula 100

Hallo Andrea,
hast ja die Antworten gelesen. Bei uns hier gibt es kein Salz zum Glück.
Aber auf jeden Fall - ob mit oder ohne Salz - werden die Pfoten danach mit lauwarmem Wasser abgespült.

swisslady

unregistriert

12

Samstag, 22. November 2008, 13:02

Hallöchen

also ich bin dann wohl eine ganz miserable Hundemama
ich mach gar nichts :-o

hatte aber auch noch nie einen Hund der in den letzten 20 Jahren irgend ein
Problem mit den Pfoten im Winter gehabt hat :?:

swisslady

13

Samstag, 22. November 2008, 17:16

@Vogti,

ich schicke Dir eine IM, weil ich sonst wieder Schelte wegen Werbung bekomme :p
Aber die Pfotenpflege, die ich meine, zieht wirklich schnell ein und hinterlässt keinen Schmierfilm. Sie eignet sich nicht nur für den Winter, sondern auch für heiße Sommertage, wenn der Hund auf heißen Pflaster oder am Strand im heißen Sand laufen muss (mein Bullterrier hatte sich sogar am Strand mal solche Verbrennungen zugezogen, dass sich die Sohlenhaut löste...)

Viele Grüße
Gaby

Norbert

unregistriert

14

Samstag, 22. November 2008, 17:21

Hallo Christine. Da sind wir uns doch sehr ähnlich. Ich hab noch nie einem meiner Hunde die Pfoten einbalsamiert. :-) :-)
Wohl nach dem spaziergang den Dreck abgespült.
Ich hatte aber auch noch nie einen "Fifi". :exla: :exla:


Norbert

15

Samstag, 22. November 2008, 17:26

@Norbert

meine Bullterrier waren alles andere als Fifis :exla:

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Samstag, 22. November 2008, 17:31

Ja wir Schweizer gehen mit Schnee und Eis halt etwas anders um ;)

Wir schleichen auch nicht mit 15 km/h durch die Gegend, nur weil eine Schneeflocke auf der Straße liegt 8-|

Heike, die erst in diesem Portal gelernt hat, daß die Hundis auch ne Handcreme brauchen
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

17

Samstag, 22. November 2008, 17:36

Hallo Heike,

Ihr Schweizer rückt ja zum Glück auch nicht jeder Schneeflocke gleich mit Salz (obwohl bei uns verboten) auf den Pelz. Dazu sind es bei Euch auch zu viele :D . Sauberer Schnee schadet sicherlich keiner Hundepfote...

Viele Grüße
Gaby

PS: lt Deinem Profil bis Du 105 Jahre. In dem Alter noch schneller als 15 km/h zu fahren, ist allerdings doch etwas riskant :exla:

Fuchstanz

unregistriert

18

Samstag, 22. November 2008, 18:08

Hallo Guddi!!!

Danke für den guten Tipp!!! Bisher hat zwar warmes Wasser ausgereicht, aber die Ballen sind doch bei schneereichen Wintern spröde geworden und da wollte ich immer schon was an der "Hand" ähm an der Pfote haben... :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Samstag, 22. November 2008, 18:15

Hallo zusammen,

wir müssen auf unserem Spazierweg immer über EINE Straße, die mit Salz gestreut ist und selbst nach diesem kurzen Stück humpeln die Mädels ab und zu. Wenn wir auf der anderen Seite sind, reibe ich ihnen die Pfoten mit sauberem Schnee ab und gut ist. Einbalsamiert werden die Pfoten nur, wenn sie anfangen, spröde zu werden. Ich bin der Meinung, dass die Ballen weich und erst recht empfindlich werden, wenn sie ständig eingerieben sind. Nach dem Spaziergang wasche ich ihnen die Pfoten in einer Schüssel mit lauwarmem Wasser, dem ich ein wenig Duschgel zugebe. So trocknet die Haut auch nicht aus.
Wenn Zwergi Korry ein Schneeklumpen ist, setzte ich sie ins Wachbecken und tau sie mit lauwarmem Wasser auf. Bei den Großen wäre das bisschen schwierig, aber die haben auch nicht soviel Eis und Schnee an sich hängen. Bei ihnen reicht meistens ein vorher auf der Heizung angewärmtes Handtuch. Damit reibe ich sie ab, die Schneeklumpen tauen auf und sie sind gleichzeitig wieder halbwegs trocken.

Hab was vergessen - ich reibe die Pfoten mit Schwedenkräutersalbe ein.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

20

Samstag, 22. November 2008, 18:51

@Riho

Hallo Rita,

die Pfotenpflege, die ich meine, kräftigt die Ballen von innen heraus. Die Haut wird keinesfalls empfindlich dadurch - aber Du hast Recht: manche Produkte weichen die Haut regelrecht auf und bewirken dann genau das Gegenteil von dem, was sie eigentlich sollen.

Grüße von
Gaby

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks