Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hanifeh

unregistriert

31

Samstag, 22. November 2008, 06:12

@ yora
Ich hatte ein ähnliches Exemplar von einem Püdelchen - mit ähnlichen Vorfahren und ähnlichem Kaliber. DAS war nach anfänglichem Belächeln der Schrecken aller meiner (Ex-)Freunde und Bekannten....
Lassen wir den Hupfer weiter suchen nach Hunden, an denen er seine Künste erproben kann und geben uns mit den unkomplizierten Begleithundrassen zufrieden ;) !
Li Gr S

ahupfer

unregistriert

32

Samstag, 22. November 2008, 10:13

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hanifeh
Lassen wir den Hupfer weiter suchen nach Hunden, an denen er seine Künste erproben kann
Li Gr S


Frage mich langsam wirklich ob ihr mich verarschen wollt !!!! ICH WILL MEINE KÜNSTE NICHT ERPROBEN, DENN ICH HABE NOCH KEINE !!!!!!!!!!! :m: :m: Ich wollte nur was lernen, aber das scheint hier nicht anzukommen! Ich dachte immer man sollte (und vorallem bei der Haltung von Schnauzer) sich mit seinem neuen Tier auseinandersetzen, doch hier scheint es jeder besser zu wissen!!
Ich bin in vielen Foren unterwegs, doch so etwas habe ich noch nie erlebt!?!

Andreas

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Samstag, 22. November 2008, 11:30

Hm..

Also Andreas

ist ganz ganz sachlich von meiner Seite aus

Nun mal in der anderen Richtung.

Welche Erfahrungen und welches Hintergrundwissen hast Du in Bezug auf Hunde ?? Woher hast Du diese Erfahrungen? Hattest Du schonmal einen eigenen Hund ??
Hast Du irgend eine Erfahrung mit der Rasse Schnauzer / Riesenschnauzer?
Ist Dir in irgend einer Weise klar, dass diese Rasse eventuell ab und an ein anderes Verhalten an den Tag legt als ein anderer Hund??
Nur ein paar wenige Fragen, die mir spontan einfallen, wenn ich darüber nachdenken sollte, Dir einen meiner Hunde zur Aus- oder Weiterbildung DES HUNDES in die Hand zu drücken.
Oder die ich mir stellen würden, wenn ich Dir einen meiner Hunde der fertig ( fertig ist er nie ) ausgebildet ist, damit Du eventuell die Besonderheiten der Hundeerziehung und Ausblidung eines Hundes besser verstehen und eventuell irgednwann mal umsetzen könntest.

MEINE Hunde ..oder einen meiner Hunde würdest Du lange Zeit erstmal nur auf unserem Platz unter meiner Aufsicht und der Aufsicht eines weiteren Ausbilders meines Vertrauens, der auch den Hund kennt, führen.
Einen jungen Hund, der noch nicht viel kann ebenfalls. Du verstehst hier sicher, dass ich später nichts korrigieren möchte, was im Ansatz erst garnicht falsch gemacht werden muss.

Ich denke es wird hier in Deutschland schon den einen oder anderen Hundebesitzer geben, der gerne so ein Angebot in Anspruch nehmen würde, dass jemand sich mit einem seiner Hunde etwas intensiver befasst. Aber eben sicher nicht losgelöst von der eigenen Ansicht und Auffassung über die Ausbildung eines Hundes.

Wenn Du Dir diese Dinge mal vergegenwärtigst, und Dir die Frage stellst, würde ich Andreas Hupfer meinen Hund oder einen meiner Hunde einer fremden Person zur Ausbildung in die Hand drücken, wobei es ja hier mindestens genausoviel um Deine eigene Ausbildung geht, wie um die des Hundes, und würdest Du Deinen Hund auch zusätzlich eventuell noch zu einer Ausbildungstätte geben, von der Du selbst nicht vollkommen überzeugt bist, von der Du evnentuell weisst, dass die dort angewendeten Methoden eventuell nicht auf Deinen Hund passen, also kurz gesagt, die Du weder kennst, noch in irgendeiner Weise vertraust????
Ende der Fragen.

Vorschlag.

Ich für meinen Teil, könnte es mir vorstellen, dass jemand der Interesse an der Arbeit mit Hunden hat, mit einem meiner Hunde arbeitet.
Dieser Jemand müsste meinen persönlichen Vorstellungen in Bezug auf Person und Verhalten gegenüber Hunden und Menschen voll und ganz genüge tragen.
Diese Person würde meinen Hund sehr lange Zeit nur in meiner Anwesenheit und unter meiner Aufsicht führen, bevor er alleine mit dem Hund irgend etwas anstellen dürfte.

Da dies alles in grossem Masse auf unserem Hundeplatz oder ein - zwei weiteren Hundeplätzen geschehen würde, wo ich selbst ausbilde, oder mir die Ausbilder persönlich bekannt sind, deren Ausbildungsarten ich sehr genau kenne, würdest Du bei regelmässiger Teilnahme relativ schnell vermutlich auch relativ viel lernen. Bei Eignung könnte ich mir vorstellen, dass Du einen Weg in der Art wie Ihn Swisslady beschrieben hast, in unserem Verein und Verband einschlagen könntest.

Tja und wenn das halbwegs funktionieren würde, müsstest vermutlich garnicht mehr zu Certodog, weil Du die Ausbilderlizenz eventuell schon in der Tasche hättest.

Ich an Deiner Stelle ...würde in meinem Umfeld mal schauen, ob es da Hundeplätze hat die Dir zusagen, ob es da Menschen hat, denen Du zusagst und ob es in Deiner Umgebung eventuell jemanden hat, der froh ist wenn jemand sich mit seinem Hund etwas beschäftigt. Oder ich würde halt ind den sauren Apfel beissen und die Zeit bis ich einen eigenen Hund halten könnte damit verbringen mich halt auf dem trockenen erstmal zu bilden. Du wirst dann später sehr schnell merken, dass Theorie ein Muss ist, aber die Realität sehr oft mit einer ganz anderen Tinte geschrieben ist.
Es muss kein ...eventuell sollte es auch kein RS sein...

Ich hoffe Du hast alles ohne den Eindruck gelesen, dass irgendwo Ironie oder sonstwas steckt. Mir ging es gerade nur mal darum Dir selbst ein wenig aufzuzeigen, was die Menschen alles denken könnten, die Dir einen Hund in die Hand drücken sollten.

Grüsse
Candida






Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

ahupfer

unregistriert

34

Samstag, 22. November 2008, 12:46

Also nochmals zurück zu meiner anfänglichen Frage. Wahrscheinlich habe ich mich einfach nicht klar genug ausgedrückt! Ich will keinen Hund von jemandem Haben bzw. Ausleihen!

Was ich im Fernseher gesehen habe:
...sind Hunde die KEINEN BESITZER haben, sprich, Hunde aus dem Tierheim oder Hunde aus Spanien etc. Diese haben sie privaten Personen mitgegeben, die mit den Hunden in eine NORMALE Hundeschule (sprich) Erziehung gegangen sind. Mit dem Hintergedanken, dass sich dieser Hund besser vermitteln lässt.
Daraufhin habe ich nachgefragt (im örtlichen Tierheim), ob es für mich eine Möglichkeit gibt mit einen Hund AUS DEM TIERHEIM die Hundeschule zu besuchen, dies anstelle dem normalen Spazierdienst.

Meine Erfahrung mit Hunden ist, dass ich mit Ihnen aufgewachsen bin (Leonberger, Boxer, Mittelschnauzer, Riesenschnauzer) und ab und zu meine Mutter in die Hundeschule (Birsfelden) begleitet habe. Mir ist auch klar, dass MIR NIEMAND seinen Hund geben würde, den ICH dann Ausbilden würde, dies KÖNNTE UND WILL ICH auch gar nicht.

Definition:
Patenhund = Hund aus dem Tierheim, generell einen Hund der NOCH keinen Besitzer hat
Ausbildung = mit diesem HUND in die normale Hundeschule
... für mich als Einstieg und weil ich etwas ehrenamtliches für die Hunde tun will und (meine Hoffnung ?!?) dass sich der Hund besser vermitteln lässt, weil er schon mal eine "Ausbildung" bekommen hat?

Sorry nochmals, falls ihr mich nicht verstehen könnt oder ich eine völlig doofe Vorstellung habe?!? 8-|

Andreas

Philiandela

unregistriert

35

Sonntag, 23. November 2008, 00:26

Dieser Thread geht in eine merkwürdige Richtung - ich finde das Anliegen nicht so abwegig. Wenn ich einen Hund hätte, der nicht ausgelastet ist, wäre ich froh jemanden zu finden der Lust auf "Arbeiten" hat (und das kann vieles heißen - beispielsweise nur Fun). Hier in meiner Gegend könnte ich da einige anbieten.
@Ahupfer: ich kann dir keine konkreten Tips geben, aber ich finde die Idee gut und würde mich im privaten Umfeld mal umsehen (oder MUSS es ein Tierschutzhund sein?)
@yora: Du meintest das wirklich ernst - ein Einzeltraining kostet bei dir 200,-- Sfr? Sind das gängige Preise in der Schweiz?
LG Ela

iris judith

unregistriert

36

Sonntag, 23. November 2008, 20:37

Alsio auf unserem Hupla war auch einige Zeit jemand, der als Gassigeher einen THHund beschäftigte.
Er machte mit ihm bis zur Vermittlung Agi ;)
Viel Erfolg Iris

ahupfer

unregistriert

37

Montag, 24. November 2008, 07:36

Ich dachte in einem Hundeheim währen sie froh, wenn die Leute mehr als nur einen Spaziergang mit dem Hund machen. Leider ist es nicht so! Aus diesem Grund werde ich es in meinem Bekanntenkreis probieren und trotzdem nochmals zum Hundeheim gehen.

Vielen Dank für die Tipps
Andreas

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Montag, 24. November 2008, 07:45

ah ok, nun steig ich auch dahinter ;)

wir haben aufm platz auch ein paar die nicht mit eigenen hunden arbeiten und die auch keine profis sind.
die hunde kommen aus unterschiedlichsten "lagern", z.b. ist eine schafzüchterin dabei mit momentan glaube 15 hunden die sie zum hüten braucht, und ganz froh drum ist,dass der ein oder andere mal ausserhalb vom hütedienst was lernt.
dann eben welche mit gassigehhund die zusätzlich noch die hundestunden mit diesem besuchen...

inwiefern und ob noch ein hund "frei" ist zum arbeiten weiss ich natürlich nicht.

wir haben am wochenende bei uns die grösste schweizer sportprüfung, da finden sich massenweise hundler zum kennenlernen und kontakte knüpfen, einer der (haupt)sponsoren ist im übrigen eine tierpension/heim, die auch gassihunde hat ;)

schau doch einfach mal vorbei, anfahrt ist ausgeschildert mit dem skg-logo

grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

ahupfer

unregistriert

39

Montag, 24. November 2008, 09:20

RE:

Zitat

Original geschrieben von Stefanie

ah ok, nun steig ich auch dahinter ;)


Sorry nochmals für die allgemeine Verwirrung! Habe mich wahrscheinlich einfach sehr verwirrend ausgedrückt.


Andreas

40

Montag, 24. November 2008, 09:53

na siehste

Hallo Andreas ! Na siehste es klärt sich doch alles auf und der Sturm im Wasserglas hat sich gelegt wie immer. ;) Ich drücke Dir die Daumen das Du dein Vorhaben bald in die Tat umsetzen kannst. Gruß Vogti

Social Bookmarks