Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

11

Mittwoch, 19. November 2008, 23:06

Oh, mein Lieblingsthema :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

MausiMaus65

unregistriert

12

Donnerstag, 20. November 2008, 00:31

Wenn ich Worf das Geschirr anlege, sucht er nach dem Helfer :D Das ist dann kein toller Spaziergang. Ansonsten zieht er am Halsband nicht, da muss ich mir keine Gedanken um die Augen machen ;) .

Kira denkt im Geschirr, sie ist ein Schlittenhund. Das funzt nur, wenn ich ein Waegelchen mit Rollern hab. Aber auch sie hat Manieren beim Spazierengehen. 8-|

Also ist das Fazit: Wenn der Hund gut erzogen ist, dann muss man sich um den Augendruck keine Gedanken machen :D :D

LG
Britta

13

Donnerstag, 20. November 2008, 07:39

RE:

Zitat

Original geschrieben von Pinscherlady


aber meine Maus fühlt sich einfach im Halsband wohler, sie fühlt sich irgendwie "behindert" und nicht so frei, kann z.B. schlecht "sitz" machen. (Wird an der Brust behindert)



Mein Pinscher hat auch dieses Geschirr, Halsband funktioniert nicht, das zieht er aus, er schafft das auch bei diversen Geschirren. (bei diesem gottseidank nicht)

Ich vermute, Deine Lütte fühlt sich eingeengt, weil das Brustteil so kurz eingestellt ist. Das engt zum einen an der Brust ein und zweitens ist der Bauchgurt dann automatisch zu dicht an den "Achselhöhlen", was natürlich dann auch kneift.

Fipse trägt zum Fahrradfahren immer dieses Geschirr, er ist eine kleine Rennsau ;) , und fühlt sich anscheinend sauwohl damit.

14

Donnerstag, 20. November 2008, 08:12

und ich dachte immer....

wenn roberts augen vorstehen, dann muß er dringend sch..... (spaß :D )


mag sein, das der augendruck durch diese anstrengungen erhöht ist.
da robert eigentlich ganz selten zieht und wenn nur ganz kurz, halte ich das halsband für unbedenklich.
wenn ich einen hund hätte, der den ganzen tag in der leine hängt, dann würde ich mir schon überlegen was verkehrt ist und lösungen suchen.
aber ich denke, die würde ich eher in der erziehung als in einem geschirr suchen.

liebe grüße
sandra

15

Donnerstag, 20. November 2008, 08:55

Wir führen Rufus auch überwiegend im Geschirr. Bei Rüdenbegegnungen zieht er doch erheblich und wir halten das Geschirr einfach für gesünder.

Aatu hatten wir in Dortmund auch ein Geschirr von K9 verpaßt.

Es ist allerdings für einen so kleinen Kerl recht steiff und er mag daher es nicht. Wir haben es ihm daher in jüngster Zeit nicht mehr angelegt. Wir werden ihm aber wenn er erwachsen ist ein neues weicheres Geschirr zulegen.

Walther

16

Donnerstag, 20. November 2008, 09:09

Also - wie schon mal erwähnt- im Alltag tragen unsere Riesen wie auch die Zwerge Nylonbänder bzw. weiche Lederhalsbänder.
Für den Hupla tragen die Riesen Gliederketten( - jedoch nie auf Zug ! )
Unserem Zwergenmann habe ich ein weiches Geschirr aus Nylon von Wolters verpasst - da er sich bei Hundebegegnung regelrecht abwürgt - (wir arbeiten noch dran :D ) -ansonsten laufen unsere oft und viel frei.
LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

17

Donnerstag, 20. November 2008, 09:10

- und nach dem Spaziergang im Haus sind alle "nackt" :D
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

18

Donnerstag, 20. November 2008, 09:20

Zitat

- und nach dem Spaziergang im Haus sind alle "nackt"


wirklich alle? ;) ;)

Yoko Ono

unregistriert

19

Donnerstag, 20. November 2008, 09:52

breites Halsband

Unsre Hundchen ob groß oder klein finden ein Geschirr auch nocht so toll. Sind es auch nicht so gewöhnt, da meist Freigänger-eine Jackentasche Leckerli reich da meist. Zum Radfahren tragen sie Geschirre, ansonsten haben wir schon viele Jahre Kettenbänder in die Schublade verbannt. Ich war mal auf einem Vortrag, d.h. es das Halsband soll min. 2 Nackenwirbel überdecken. Wir haben breite Nylonbänder mit Neopren unterlegt, die haben einen Zugstopp und sind auch gleich noch mit Namen und Telefonnummer bestickt. Die Teile halten eigentlich alles aus, Meerwasser-Sand-gegenseitiges Ziehen ect. und wir haben bis jetzt keine Schäden an den Hunden festgestellt, wie schon gesagt kommt drauf an wie stark die Vierbeiner ziehen.
Schöne Spaziergänge Gruß Eva :weg:

Baschka

unregistriert

20

Donnerstag, 20. November 2008, 10:00

Mein Zwerg trägt auch K9 und kommt prima zurecht. Selbst die BH/VT haben wir damit abgelegt, obwohl ich Zweifel hatte, ob er die Ablage mit Geschirr durchliegt, da die Schnalle etwas drücken könnte. (Der Verein war sehr "positiv", so dass ich keine Lust auf Halsband-Diskussionen am Prüfungstag wollte und dankbar bin, dass es so zügig mit der Auswärtsprüfung geklappt hat.)

Ansonsten tragen die Hundis unterwegs Halsband oder Geschirr je nach Bedarf und Tagesform. Es gibt ja immer so schöne neue Sachen... Da kommt der Jäger und Sammler in mir durch...

Social Bookmarks