Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Stefanie« ist weiblich
  • »Stefanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 19. November 2008, 11:16

Vorbeugung Zwingerhusten

hollas ;)

bei uns in der gegend geht leider grade der zwingerhusten um, nicht epidemieartig, aber doch einige.
vor 1 1/2 wochen hat meine noch morgens mit ihrem "schatzi" getobt, gegen abend hatte der dann hustenanfälle -> zwingerhusten

bisher zeigt sie keine symptome, gott sei dank...
nächstes wochenende haben wir ne relativ grosse prüfung, das letzte was wir da gebrauchen können ist zwingerhusten. logischerweise wird die prüfung gestrichen sollte wauzine krank werden...

geimpft ist sie, bei ihrem schatzi hat sie sich wohl nicht angesteckt, aber was kann man noch vorbeugend tun um das ganze erst gar nicht zu bekommen?

irgendwelche tips und tricks?

grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Charlie

unregistriert

2

Mittwoch, 19. November 2008, 11:41

Hallöchen,
bei uns in der Gegend war es im Sommer weit verbreitet, diverse Hunde u.a. viele viele Ausfälle in der Hundeschule. Wir haben unseren zur Stärkung der Abwehrkräfte morgens Honig übers Futter getan. Ob das geholfen hat, oder ob wir einfach nur Glück hatten weiß ich nicht, wir sind aber Gott sei Dank verschont geblieben (drei mal auf Holz klopf) und schaden kann es auch nicht.

LG Sabrina und die drei Rabauken

3

Mittwoch, 19. November 2008, 12:03

Lara hat bei Zwingerhusten fast jedes Mal hier geschrien. Momentan bin ich auf der Hut, wegen der Schwangerschaft.
Ich gebe u.a. Vitamin C extra und andere Vitamine in Gemüseform. ^^
Echinacea ist auch zur Stärkung des Immunsystems geeignet.
Ich wünsche euch viel Glück, dass ihr verschont bleibt. :)

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 19. November 2008, 12:17

hallo,
ich gebe häufiger Hagebuttenpulver und etwas Honig (aufgelöst in warmem Wasser oder in Tee) ins Futter.....
aber ob's immer hilft? ;)

LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Treulieb

unregistriert

5

Mittwoch, 19. November 2008, 12:43

Hallo,
leider kann ich Dir nur sagen: Meide größere Ansammlungen von Hunden in Orten wo es gerade grassiert = Hundeplätze, "Hunderennstrecken" (also oft genutzte Gassiwege), bring am besten Dein eigenes Wasser für den Hund mit, Kontakte mit Spielen etc. vermeiden. Und vielleicht nochmal den Tierarzt kontaktieren wegen einer Impfung eigens für Zwingerhusten (in diese sollte dann mehr Stämme beinhalten, als die übliche mehrfach Impfung).

Bei uns war es nach einem Turnier leider zu spät! Behandele zur Zeit mit Spitzwegerich-Hustensaft, Fencheltee und der Tierarzt hat schon Tabletten für hartnäckige Fälle empfohlen. Wenn gar nichts mehr geht hilft nur noch Antibiotika!

Viel Glück, ist bei mir in 27 Jahren Hundehaltung das erste Mal, also toi, toi, toi

Manuela

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Mittwoch, 19. November 2008, 12:54

RE: Vorbeugung Zwingerhusten

Zitat

Original geschrieben von Stefanie . nächstes wochenende haben wir ne relativ grosse prüfung,

Sollten viele Gaststarter dabeisein, würde ich eine Verwendung von EINEM Bringholz und einem Hetzarm überdenken. Also das, was mit Speichel zu tun hat (Tröpfchenübertragung?) Wie erklär ich's allerdings dem Richter? 8-|
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 19. November 2008, 13:19

Hallo Stefanie,

Propolis ist ein sehr gutes Mittel, da es wie ein natürliches Antibiotikum wirkt und das Immunsystem unterstützt. Wenn es ein leichter Husten ist, verschwindet er nach 2-3 Tagen wieder. Man kann da sehr gut mit Spitzwegerich Hustensaft was tun. Ist der Husten nach 3 Tagen nicht weg, muss der TA ran.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

8

Mittwoch, 19. November 2008, 15:48

Ich weiß ja nicht, wie Du fütterst.
Ich gebe im Moment, da offenbar bei uns die Gegend auch etwas betroffen ist, vermehrt
Brokkoli (Vitamin C) und Hagenbuttenpulver und meide soziale Kontakte.
Ja und Quark und Honig etc. wie @Schlunzi.

Weisshase

unregistriert

9

Mittwoch, 19. November 2008, 17:49

Propolis

Hallo Rita,

wie verwendest Du Propolis innerlich z. B. bei Husten? :o

Habe mir Propolis-Tinktur ohne Alkohol beim Imker besorgt, bisher aber nur äußerlich für Wunden verwendet, wirkt antibakteriell und unterstützt die Wundheilung.

LG Andrea

Fuchstanz

unregistriert

10

Mittwoch, 19. November 2008, 19:24

Propolis

Hallo,

gib täglich eine Messerspitze unters Futter. Edit wegen: in Pulverform.

Liebe Grüße von Steffi :)

Social Bookmarks