Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Heute, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Mittwoch, 19. November 2008, 08:22

Mundgeruch

Hallo,
ich habe da mal eine Frage was kann man tut gegen Mundgeruch beim Hund und woher kommt das?
Also, Idefix hat seit kurzem wirklich extremen Mundgeruch.
Und an Zahnstein kann es nicht liegen, da er erst 5 Monate ist und gerade erst die neuen Zähne bekommen hat.
Aber es ist wirklich schlimm, wenn er gähnt, denkt man echt er hätte gepumpt!

LG
Nicole

Zwergenchef

unregistriert

2

Mittwoch, 19. November 2008, 08:28

Hallo Nicole,

extremer Mundgeruch ist nicht normal, ich würde mit ihm zum TA gehen und die Ursache abklären lassen.

Gruß Kathrin

albert`s Uta

unregistriert

3

Mittwoch, 19. November 2008, 09:02

Hallo Nicole,

schau deinem Hund mal ins Maul, denn in diesem Alter wechseln die Zähne. Es kann durchaus sein, dass ein oder mehrere Milchbackenzähne gelockert sind aber noch fest klemmen und die neuen Zähne schon durchschieben.

Dann fängt es meistens an mit muffeln. Du mußt ihm in dieser Zeit viel hartes zum Knabbern geben dann löst sich das Problem meist von selber. Wenn nicht, dann entfernt der TA die lockeren Zähne. Das ist nicht weiter schlimm.

Wenn er jedoch Schmerzen hat solltest du nicht warten es gleich einem TA zu zeigen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 19. November 2008, 10:43

Hallo Nicole,

das Müffeln kann, wie Uta schon sagte, vom Zahnwechsel kommen, was sehr wahrscheinlich ist.
Es kann aber auch mit einem leeren oder übersäuerten Magen zusammen hängen. Wenn es eine Stunde nach dem Fressen nicht müffelt, könnte es daran liegen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

chicalondon

unregistriert

5

Mittwoch, 19. November 2008, 12:48

Hallo NIkole

uh, in dieser Zeit haette ich Chica gerne an die Luft gesetzt oder mit Odol gespuelt:)
Ich habe ihr drei-vier Backenzaehne gezogen (Natuerlich die Milchzaehne!), da sie so quaelend waren und da wusste ich, warum und woher dieses gemueffel kam....darunter sass alles der letzten Wochen incl. eigenes Blut....appetitlich.
Wird sich sicherlich geben.Wenn nicht, dann auf den netten Rest der Tips hoeren:)

Winke aus London
Claudia

6

Mittwoch, 19. November 2008, 12:49

Also, ich habe Idefix gerade mal tief in den Mund geguckt und war echt erschrocken, die Backenzähne sind alle doppelt da.
Und alles ist bombenfest. Das ganze Zahnfleisch ist rot und geschwollen. Habe sofort beim TA angerufen und für morgen einen Termin geholt.
Was macht der dann wohl, zieht er die wohl unter Narkose?

Gruß
Nicole

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 19. November 2008, 13:24

Hallo Nicole,

bei einem 5 Monate alten Hund würde ich da noch keine große Aktion starten. Gerade bei den Molaren lösen sich die Zahnwurzeln der Milchzähne in der Regel gut auf und sie fallen unter dem Druck der neuen Zähne aus. Bei den Eckzähnen vorne ist das oft anders. Da muss ab und zu der Milchzahn gezogen werden. Aber auch das würde ich noch nicht mit 5 Monaten machen lassen. Da kann man bis zum 7. Monat warten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Mittwoch, 19. November 2008, 18:12

Doppelte Backenzähne???????

hab ich noch nie gesehen, aber ich sehe ,dass beim Welpen 28 Zähne im Milchgebiss sind und noch ein paar ohne Platzhalter durchs Zahnfleisch müssen, ehe es 42 sind.
Das heißt Verletzung der Schleimhäute beim Durchstoßen derselben und damit verbunden auch kleinere Blutungen. und....... geronnenes Blut STINKT!


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 19. November 2008, 20:45

Hallo Judy,

bei Riesen kenne ich das auch nicht, ist denke ich, bei den mords Zähnen auch kaum möglich. Bei Zwergen kenne ich das schon.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

albert`s Uta

unregistriert

10

Mittwoch, 19. November 2008, 21:17

@Judy, Rita,

also doppelte Zahnreihen habe ich auch noch nie gehabt aber mal so 1-2 Molaren die sich mit den Neuen verklemmen. Die sind sehr locker und hängen noch an einem winzigen Stück Haut und verkeilen sich dann.

Aber TA wird da nicht benötigt sondern ein Rinderohr und gut ist. Manchmal kann man die auch mit den Fingern rausziehen.

Social Bookmarks