Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 16. November 2008, 22:48

@ Willy
Danke für die Aufklärung.

@ Buschel

mir hat die Antwort gereicht,habe schon begriffen was in Zukunft geschehen soll.

@Flocke
Wollte deinen Aufruf nicht unterlaufen.

LG Regina

Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

12

Sonntag, 16. November 2008, 23:03

@ Buschel,

sorry, was gibt es zu verstehen. Erst einmal heißen Zuchtschauen nicht mehr Zuchtschauen sonder´n Ausstellungen. Ich denke, das ist nicht so schwer.
Dies weil am 01.01.2009 eine Ausstellungsordnung in Kraft tritt, die die Zuchtschauordnung ablöst.

Dann muss man weiter sehen. Die wesentlichen Änderungen (nicht sehr viele) der Ausstellungsordnung werden sicher noch bekannt gegeben.

Sind bereits an alle Landesgruppenvorsitzenden verteilt. Im Rheinland hat auch jeder, der an der internen Mailing Liste beteiligt ist, bereits die Ordnungen vorliegen.

Viele Grüße
Willy

13

Montag, 17. November 2008, 13:04

Entschuldigung, dass ich mich nicht formgemäß ausgedrückt habe. Dann muß ich das wohl korrigieren: Ich lade Euch zu unserer AUSSTELLUNG!!! ein. Gut jetzt? Hoffe, dass Ihr genauso schnell meldet, wie Ihr hier meinen bösen Fehler entdeckt habt. Ich bitte dies hier zu verzeihen. Viele Grüße Christiane

hedda1511

unregistriert

14

Montag, 17. November 2008, 13:18

@Flocke, das musst du nicht als Fehler ansehen, es ist wieder mal so, dass die meisten immer noch nicht wissen, weil nicht bekannt gegeben, dass es ab 01.01.2009 also in 7 Wochen eine wichtige Änderung gibt.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 17. November 2008, 14:21

@Flocke und @Willy

Bitte versteht mich nicht falsch, nichts liegt mir ferner, als hier rumzustänkern oder päpstlicher zu sein als der Papst.
Ich habe nur nachgefragt, weil ich wissen wollte, ob ich auf dieser Schau für meine Hündin noch eine Zuchtbewertung bekommen werde oder nicht.
Dem scheint nicht so zu sein.

Liebe Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

16

Montag, 17. November 2008, 16:13

@ Janne

sorry, aber ich schrieb:

Zitat

An dem Status "Zuchtschau" wird sich jedoch bis zur Verabschiedung der neuen VDH Zuchtordnung und der Umsetzung im PSK nichts ändern.


Die neue Zucht ordnung des VDH tritt frühsten im März 2009 in Kraft, danach erfolgen die Angleichungen im PSK und die Umsetzungsphase mit einer Übergangsregelung.
Solange bleibt der Status der ehemaligen Zuchtschauen - die nun Ausstellungen heißen - erhalten.

Dies bedeutet im Klartext:

Auch auf Ausstellungen können Zuchtbewertungen (Formwertnoten) erworben werden, die zur Zuchtzulassung nach der jeweils gültigen Bestimmung berechtigen.

Wenn Du also noch eine Bewertung benötigst, den Hund vor dem Inkrafttreten der neuen Ordnung in die Zucht bringst, dann reicht die Ausstellung in Hagen aus, weil der Status der Zuchtordnung noch der alte ist.
Danach reichen die Zuchtschauergebnisse mit den jeweilig vorgeschriebenen Gesundheitsuntersuchungen.

Ich hoffe, dass ich es nunmehr deutlich für jeden verständlich dargelegt habe, dass die Schauen - auch wenn sie Ausstellungen heißen - erst mal die Voraussetzungen für die Zuucht ermöglichen.

Viele Grüße
Willy

17

Montag, 17. November 2008, 16:28

So und um allen Diskussionen vorzubeugen, hier kurz , die nach meiner Auffassung wichtigsten Änderungen:

1. Deutsche Pinscher und Zwergpinscher werden ab dem 01.01.2009 nicht mehr getrennt bewertet.

2. Kastrierte Rüden werden in der Veteranenklasse - nach der VDH Ausstellungsordnung zugelassen.

3. Läufige Hündinnen dürfen auf Termingeschützten Rassehundeausstellungen ausgestellt werden. Gilt also für alle Ausstellungen mit Vergabe VDH. Nach meinem Kenntnisstand sind diese Regelungen in unserer Ausführungsbestimmung beibehalten worden.

4. Es wird auch in der Jüngstenklasse platziert, sofern die Bewertung Vielversprechend o der versprechend lautet.
Gilt nur für die VDH Ausstellungen - auf Ortsgruppenausstellungen wird nicht platziert.

5. In den Ausführungsbestimmungen des PSK wurde die Zahl der zu bewertenden HUnde auf 60 erhöht.

6. Stichtag für die Alterszuordnung ist der Tag vor der Bewertung!!! Achtung früher Veranstaltung. Der Unterschied liegt darin, dass der Hund bei den großen Schauen von Dortmund von Freitag bis Sonntag früher am Donnerstag das Alter erreicht haben musste. Jetzt reicht es, wenn der HUnd Sonntags bewertet wird, wenn er Freitags oder Samstags das Alter erreicht.

Ich denke, dies sind die wirklich wesentlichen Änderungen, ich hoffe, ich habe keine vergessen und betone ausdrücklich, dass ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebe. ;)

Viele Grüße
Willy

PS Diese Änderungen wurden auf der Sonderleitertagung im Oktober 2008 vom VDH in Dortmund hervorgehoben.

18

Montag, 17. November 2008, 16:52

RE:

Zitat

Original geschrieben von Willy
1. Deutsche Pinscher und Zwergpinscher werden ab dem 01.01.2009 nicht mehr getrennt bewertet.


Hallo Willy,

Du meinst jetzt doch bestimmt, daß die roten und schwarz-roten nicht mehr getrennt gerichtet werden, oder?

Ansonsten bleiben doch DP und ZP getrennt, oder? 8-|

Gruß,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

19

Montag, 17. November 2008, 17:26

@ Claudia R.

-:- -:- ja, dass meine ich. :D :D

Viele Grüße
Willy

20

Montag, 17. November 2008, 22:17

Kann man evtl. hierzu einen neuen Thread eröffnen??? :o

Social Bookmarks