Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 14. November 2008, 11:24

Allergie beim gebarften Hund?

Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Mein RS-Mädel hat immer mal wieder schleimigen Kot bzw. Durchfall. Ganz plötzlich und ohne erkennbare Ursache.
Kot wurde auf Giardien untersucht - negativ.
Vor 3 Wocchen wurde trotzdem geg. Giardien entwurmt. Problem besteht weiter.
Diese Woche Blutbild gemacht. Erhöht sind GGT: 7 U/l, Eosinophile: 10 und erniedrigt Thrombozyten: 54 GPt/l.
Die Tierärztin sprach von möglicher Allergie.
Nun bin ich ja extra im Februar auf Rohfütterung umgestiegen, weil Emily schon als Welpe bei Trockenfütterung
diese intermittierenden Durchfälle aus heiterem Himmel bekam.
Ich füttere: täglich als Mischung Rindermuskelfleisch, Pansen, Blättermagen, Putenherzen, Hühnerhälse, Möhre, Apfel,
Haferflocken, cd vet Micromineral, Bierhefe und Öl.
Was sagt Ihr dazu?

LG Faith

2

Freitag, 14. November 2008, 11:34

hmm

wurde dein hund mal auf bauchspeicheldrüse untersucht? die symtome kommen mir irgendwie bekannt vor.

hast du schon mal genau beobachten können wann diese durchfälle kommen? oder fütterst du jeden tag gleich?
wie ist die kotfarbe? wie oft und wie viel kotet dein hund?
ansonsten würde ich dir empfehlen eine art tagebuch zu führen, wo du aufschreibst, was es gab und wie der stuhl danach aussah und wie oft er abgesetzt wurde.

liebe grüße
sandra

3

Freitag, 14. November 2008, 11:47

Die Bauchspeicheldrüse wurde noch nicht speziell untersucht. Die Werte im allgemeinen Blutbild waren ok.
Ich muss dazu noch erwähnen, dass ich gerade den Tierarzt gewechselt habe, weil der vorige immer nur meinte,
das käme vom Stress bei einem so hyperaktiven Hund wie meinem. Wäre das möglich?
Ich füttere immer diese Mischung, weil ich der Meinung war,
dass ich dadurch unnötigen Stress für die Verdauung vermeide und es ausgewogen ist.
Bei hohem Stress bekommt sie immer Durchfall (z. B. Feuerwerk), aber eben auch oft aus heiterem Himmel.

4

Freitag, 14. November 2008, 12:12

da es ja nicht nur

bei feuerwerk diese pobleme gibt, denke ich, das nicht nur streß im spiel ist.
was meiner meinung nach degegen spricht ist dieser schleimige kot.

hast du dir mal den kot genauer angesehen?
setzt sie den futtermengen entsprechend kot ab oder erscheinen die mengen größer? wie oft wird kot abgesetzt und welche farbe hat der kot?

um eine allergie ausschließen zu können müsstest du meiner meinung nach ganz von vorne anfangen.

du fängst erst mal nur mit einer sorte fleisch an. und einer sorte gemüse. wird das vertragen, nimmst du was neues dazu.
ich würde die haferklocken einfach mal weglassen.
statt putenmägen und hühnerhälsen würde ich auch erst mal mit reinem hühnchen anfangen (obwohl es gibt auch viele hunde, die hühnchen nicht vertragen) abgesehen davon, füttere ich keine mägen mehr, da dort die ganzen medis für die viecher durchlaufen.
pferdefleisch oder her vom rind oder pferd, lamm ect. schau mal bei tierhotel.de z.b.

wenn dir das zu langwierig ist, kannst du bei futterunverträglichkeit mit bioresonaz sehr gut herausfinden was vertragen wird und was nicht.

liebe grüße
sandra

5

Freitag, 14. November 2008, 12:28

Der Kot ist sonst mengenmässig normal und dunkel gefärbt.
Das ganze ist wechselhaft. Mal beginnt es mit einer Schleimhülle um den normalen Kot.
Der Kot wird beim nächsten Absatz gelblich und breiig, beim nächsten dann dünn.
Oder der Kot ist gleich hell und breiig schleimig und wird dann immer dünner.
Bei Stress ist auffällig, dass der Kot erst Stunden nach dem Ereignis (8-12h) erst breiig und dann dünn abgesetzt wird.
Sobald so etwas eintritt füttere ich sofort nur noch Haferflocken mit Möhrensuppe, was den Kot schnell wieder festigt.
Allerdings dauert die Anpassung an das normale Futter dann wieder ca. 1 Woche.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 14. November 2008, 14:18

Hallo Faith,

wie sieht die Verteilung fleischige Knochen - Fleisch - Gemüse aus?
Der Anteil an Fleisch und fleischigen Knochen sollten 70% der Gesamtfuttermenge sein.
Und diese 70% sollten wiederum zusammengesetzt sein aus 30% Fleisch und 70% fleischige Knochen.
Mit einem Mehr an Knochen kann man eigentlich ganz gut die Konsistenz des Kots beeinflußen.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

7

Freitag, 14. November 2008, 14:38

Emily bekommt nur Hühnerhälse. Von anderen Knochen bekommt sie Durchfall.
Das gleiche ich mit dem Mineralpulver aus. Sie bekommt als Hauptbestandteil der Nahrung gemischtes Fleisch im Moment ca, 750g, ca. 70g Hühnerhälse, 100g Haferflocken und ca. 150g Möhre/Apfel. Mehr Obst/Gemüse geht nicht, da bekommt sie auch zu weichen Kot.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 14. November 2008, 14:58

Mineralpulver machen den Kot nicht härter.
Und Knochen machen den Kot nicht weich, im Gegenteil.

Irgendetwas stimmt da nicht. :?:

Was passiert, wenn Du ihr mal einen Tag lang ausschließlich Hühnerhälse gibst?
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 14. November 2008, 15:11

Hallo Faith,

auch ein gebarfter Hund kann unter Unverträglichkeiten und Allergien leiden wenn er eine oder mehrere Futterkomponenten bekommt, die er nicht verträgt. Um das heraus zu finden, musst du entweder eine Ausschlussdiät machen, die ungefähr so läuft, wie Sandra es beschrieben hat. Das ist eine sehr langwierige Sache und kann über Monate gehen. Dann gibt es die Bioresonanz, mit der du innerhalb kurzer Zeit weißt, was dein Hund verträgt und was nicht. Wenn du ihn mit der BR auch noch behandeln lässt, verschwinden die Probleme in der Regel und das Hundetier kann dann später wieder alles fressen.
Nach vielen Erfahrungen mit Hunden, die mit der BR getestet und behandelt wurden, zeigt sich immer wieder eine Unverträglichkeit auf Geflügel und Getreide. Glutenfreies Getreide wird oft vertragen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Freitag, 14. November 2008, 19:01

@Heike
Ich meinte, dass ich mit dem Mineralpulver das fehlende Calcium ausgleiche, nicht das der Kot fester wird. Die Knochen, welche nicht vertragen wurden waren Rindermarkknochen.
. . . mmmmhhh einen ganzen Tag Hühnerhälse? Ich glaube, das traue ich mich gar nicht mehr.

@Rita
Danke für den Tip. Werde mal schauen ob es in der Leipziger Umgebung jemanden gibt der Bioresonanz anbietet.

Ich habe mich gerade entschlossen erst mal die Flocken wegzulassen, da sie ja auch schon mit Trofu diese Probleme hatte.
Dieses enthielt allerdings Lamm und Reis. Leider ist Emily eh schon viel zu dünn und die Flocken waren zum aufpäppeln gedacht.

LG Faith

Social Bookmarks