Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Donnerstag, 13. November 2008, 23:48

@ Riho, ich möchte keinen Ärger
und persönliches Lob und Anerkennung an dich für deine Sachlichkeit.

Meine Absicht war es nicht Fidibus zu verletzten; jedoch deutlich meine Meinung zu ihrem vorstehenden Beitrag über die tollen Zuchtvoraussetzungen ihrer Hunde zu äußern.

Ich würde mir eine Zuchtbewertung eines Hundes im ausgewachsenen Alter als Zuchtvorschrift wünschen.
Ist das verkehrt ? Sollte das nicht jeder Züchter gern und freiwillig machen weil er stolz auf seine Zuchthunde ist ?

@Fidibus schreibt in diesem Portal vor zwei Tagen:
Zitat: "Allein meine Hündin wurde in diesem Jahr 16 x unter 14 verschiedenen Richtern ausgestellt."
Gemeint ist offensichtlich nicht die nunmehr erneut belegte Hündin, die war ja bei den Welpen (nehme ich an)

NS:
Es waren sogar noch mehr als 16 Ausstellungen, versehentlich wurden die Ausstellungen mit SG-Bewertung weder im Portal noch auf der Züchterhomepage erwähnt. (Quelle: Viccora und HP v. Fidibus)

Gruß und gute Nacht Andrea,
die sich nun eine längere Portalpause gönnt und in den passiven "Nur-Leser-Bereich" wechselt.

Norbert

unregistriert

82

Freitag, 14. November 2008, 00:16

Ich denke das hier mal ernsthaft über neue aufnahmebedinungen nachgedacht werden sollte.
Immer wieder tauchen solche anonymen Spinner und Stänkerer auf.
Ich finde das einfach nur feige und dumm.

Norbert

83

Freitag, 14. November 2008, 00:30

RE:

Zitat

Original geschrieben von specki

...Ich würde mir eine Zuchtbewertung eines Hundes im ausgewachsenen Alter als Zuchtvorschrift wünschen.
Ist das verkehrt ? Sollte das nicht jeder Züchter gern und freiwillig machen weil er stolz auf seine Zuchthunde ist ?...



Genau das ist in der Zuchtordnung des PSK Vorschrift. Und an diese Zuchtbestimmungen hält sich Fidibus-Viola!!!

Ich frage mich die ganze Zeit, wie Du darauf kommst, dass Viola eine Hündin zur Zucht eingesetzt hat, die nur Bewertungen aus der Jugendklasse hat. :?:

Gruß Manu

84

Freitag, 14. November 2008, 01:26

Hallo Specki,
ich möchte Dich hiermit bitten und ich möchte nur einmal bitten, solche Angriffe , wie auf Fidibus und dass ist ein Angriff, zu unterlassen.
Es gibt Zuchtbestimmungen im PSK und an die hält sich Fidibus auch und ob sie ihre Hunde dreimal ausstellt oder 100 mal ist einzig und alleine ihre Sache und auch ob sie hier oder auf ihrer HP erwähnt, dass ihre Hunde ein Sg bekommen haben oder nicht , ist auch ihre Sache.
Ich kann manchmal nur noch staunen darüber , was hier so abgeht :m:

Das Thema war und ist ein anderes und es wäre wünschenswert, wenn auch nur auf dasThema bezogene antworten kämen. Danke.

Gruß
Bettina
Mod.

Emma Piel

unregistriert

85

Freitag, 14. November 2008, 09:45

SG

Ich versuche hier mal auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen. Warum wird ein SG als Niederlage empfunden ? Ich empfinde ein SG nur dann als " Niederlage ", wenn ich hinter einen Hund gestellt werde, der zwei Mängel mehr hat, als meiner und trotzdem V bekommt. Vorausgesetzt ich halte meinen Hund auch für einen V-Hund.
Und Liljak auch ich habe sehr wohl mit SG Hunden meine Zucht angefangen. Nur das die Hunde , als ich erfahrener im Ausstellen und Zurechtmachen war, später tatsächlich ihr V bekommen haben. Das heißt nicht gleichbedeutend, dass jeder SG Hund später ein V Hund wird. Aber ich als Züchter sollte irgendwie irgendwann mal lernen, die Mängel meiner Zuchthunde zu sehen und durch Zuchtplanung und Auslese die Qualität zu steigern oder falls schon vorhanden, zu erhalten. Und wenn ich mich damit rausrede, dass die Richter meinen Hund nicht richtig beurteilen, verlasse ich mich allein auf die Richterbewertung. Das funktioniert aber nicht ! Ich muß ein Auge und ein Gespür dafür entwickeln, welche Hunde ich verpaare. Und eine Ausstellung bietet sehr viele Möglichkeiten Hunde zu betrachten. Ich sehe die Hunde, die mir gefallen nicht nur im Ring. Ich gehe beispielsweise auch so durch die Hallen oder Gänge und schaue mir Hunde an. Manche liegen ganz relaxt bei ihren Besitzern, manche geifern wie irre umher, andere toben draußen auf der Wiese und so weiter. Und wenn ich einen sehe, der mir besonders gut gefällt, komme ich mit dem Besitzer ins Gespräch und falls er anschließend ein SG bekommen hat, kann ich noch mal fragen, wenn ich es nicht selbst gesehen habe, was der Richter gesagt hat. Da klärt sich manches von selbst auf. Und das heißt nicht, dass ich als Züchter diesen Hund dann nicht zum Decken nehmmn würde. Ein Tag ist nicht genug. Auch finde ich es gut, wenn nicht sinnlos mit Vs umher geschmissen wird. Aber es sollte schon gerecht sein und nicht der Quotenregelung unterliegen. Wenn 10 Hunde V Forma haben, dann sollten sie es auch erhalten. Wenn nicht , dann nicht. Genauso so she ich es bei der Leistung. Nicht 20 Prüfungen sind wichtig, sondern wie sie gelaufen sind. Und auch hier liegen die Meinungen der Betrachter krass auseinander. Hier bekommt manch Team auch nicht immer die Bwertung, die ich ihm persönlich gegönnt hätte. Emma Piel

Social Bookmarks