Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zibirian

unregistriert

21

Dienstag, 11. November 2008, 20:37


Wenn ich einen schönen Hund habe, dann zeige ich ihn auch gerne und möchte ihn entsprechend bewertet und benotet haben.

Da andere Mütter aber auch schöne Söhne und Töchter haben :D stehen und laufen da noch mehr Leutz mit ihren Hunden rum :-o

Ich weiß genau was ich am Band habe, ich kenne die Fehler und Vorzüge meiner Hunde. Wenn ein besserer Hund vor meinem steht, wenn ein Hund vor meinem steht der meinem gleich kommt aber besser zurecht gemacht ist, dann hab ich kein Problem damit, absolut nicht !

Natürlich melde ich meine Hunde bei Richtern von denen ich weiß, daß sie weitestgehend objektiv richten oder pro der Ingrid :D

Es gibt auch welche die mögen mich nicht, oder andere lieber ;) und da bleibt mein Geld halt in meiner Tasche.

Und ja, es stimmt, es wird gesagt, daß ein Rüde mit ner B-Hüfte "Tot" ist :?:

Und ja, es stimmt auch, daß ich nen Rüden viel zeigen muß und daß er viele Titel haben muß um sein Futtergeld selber verdienen zu können.

Aber nein, es stimmt absolut nicht, daß Welpenkäufer Wert auf irgendwelche Titel legen !

Titel gehen denen sowas von am Poschi vorbei ;)

Gesundheitsfragen sind den Leuten wichtig, meine vielen Pokale ( besser die meiner Hunde ) finden sie ja ganz nett, aber die meisten halten mich für beknackt, weil die ja geputzt werden müssen :p

Ein V1 oder einen Titel mag ich schon gerne mitnehmen, wenn der ausgestellte Hund dann auch noch meinen Namen (Zwingernamen ) trägt, freue ich mich um so mehr. Mit einer Hündin, die keine V-Bewertung für die Zucht erhalten hat mag ich nicht züchten, aber das ist ganz alleine meine Meinung und Entscheidung.
Ich weiß wohl, daß Weltsieger und Weltsieger nicht automatisch Weltsieger ergibt 8-)

Wenn einer meiner Hunde 20 mal mit V bewertet wurde und dann ein SG bekommt, dann lach ich nur...........

über den Richter :D

Der Ingrid

Karin1233

unregistriert

22

Dienstag, 11. November 2008, 20:42

sg

Das viele über Champs schimpfen , davon weiß ich nichts. Und W A R U M ?? Ich weiß nur , ich hatte meine Bewertungen sehr schnell. Auch im Ausland, u. die Richter , hab ich festgestellt , sind weiß Gott nicht Deutschliebhaber. Da kann ich von den Ösis so einiges be-
richten. Sei wie es sei, ich kennen keinen Rüdenbesitzer im SG-Bereich, der nur mal so ausstellt weils lustig ist. So eine CACIB ist nicht billig, eine OG dagegen schon. Welpenkäufer schauen nicht nach Titel, macht doch nichts, aber wenn Titel da sind, ist das doch toll.

LG Karin1233

swisslady

unregistriert

23

Dienstag, 11. November 2008, 20:46

na, da sind ja schon ganz schön viele Meinungen zusammen gekommen :D

Also ich gehe natürlich auch am liebsten mit einem V1 aus dem Ring, fühlt sich einfach toll an wenn man ganz vorne ist.

Ich stelle Zwerge und Riesen aus und ich mach da doch nen Unterschied was ich ausstelle.

Wenn ich einen Weissen ausstelle der eine saublöde Haarlänge hat, zu kurz zum runternehmen, fast zu lang zum zeigen und die Spitzen auch noch gelb sind, weil Haar sehr hart, dann ist der optische Gesamteindruck sicher nicht optimal und man muss mit einem sg fast rechnen.
Wenn sich dann der Richter genau an den Standard hält und sich in der Zucht der Weissen wenig auskennt, Pech gehabt.

Bei den RS sind mir auch andere Dinge sehr wichtig, hier kann ich eher mit einem sg leben aber auch hier nehme ich lieber ein V.
Da ich mit den RS auch aktiven Sport betreibe ist mir die Gesundheit auch sehr wichtig. Da ist mir dann ein nicht ganz korrekt getragenes Ohr nicht so wichtig, hier lege ich mehr Wert auf eine gute Anatomie, im Sinne der Leistungsfähigkeit des Körpers.

Bei uns fragen die Welpeninteressenten weniger nach Ausstellungstiteln, sie wollen wissen wie die HD Auswertung ist und ob Krankheiten gehäuft in den vom Züchter gewählten Linien vorkommen.

Wenn ich einen RS Rüden suche kann also auch ein sg Hund in Frage kommen,

Bei den Zwergen sieht das etwas anders aus hier möchte ich dann schon das mögliche Optimum herausholen und such den entsprechenden Rüden. Der darf/muss dann schon Titel haben.

Was mich als Züchter auch interessiert ist der Hintergrund eines V Hundes. Kommen aus dem Zwinger viele V Hunde oder ist das ein Zufallsprodukt. Bei vielen V Hunden kann ich eher davon ausgehen dass die Linien gefestigt sind bei wenig V Hunden eher nicht.

Die Jagd nach V's ist nicht immer gut für die Zucht. Es kann sein dass der SG Rüde die von mir gewünschten Eigenschaften besser vererbt als der vielgepriesene Champion.

Und die Hündinnen sind nicht zu vergessen!!!!!!!!!!!!!

swisslady

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

24

Dienstag, 11. November 2008, 21:42

Prinzipiell habe ich nix gegen ein SG. Wenn allerdings nach mehrfachen V bewertungen ein(e) Richter(in) mir sagt "eine wunderschöne Hündin, tolle Winkelung, sehr schönes Haar, gut aufgebaut, aufmerksam etc. ABER :: MIR sind die Haare zu lang und DESWEGEN SG...." :?: (Haare kann man abschneiden, zumal am nächsten Tag Haare gewünscht waren). Nächster Tag, andere(r) Richter(in) "eine wunderschöne Hündin, tolle Winkelung, sehr schönes Haar, gut aufgebaut, aufmerksam etc. ABER :: wir sind hier in der ZWKl und da gibt es Anwartschaften und DESWEGEN SG...." :m: DANN habe ich etwas gegen SG Bewertungen.


Zum Thema (Haare zu lang, deswegen SG....) scheinbar gibt es die Regelung, dass sogar bei einem fehlenden Zahn noch eine V Bewertung gegeben werden darf :o . Zähne wachsen nicht nach, Haare kann man abschneiden. Welcher Hund ist nun "höherwertig" ?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Fuchstanz

unregistriert

25

Mittwoch, 12. November 2008, 07:45

@ Riho (1. Beitrag): Da hättest Du mal auf OG Schau Hagen Winter 2008 gucken sollen, da waren eine Menge Größen dabei, ohne Naja Hund zu sein. Ich glaube, dass ist ein sehr regionaler Blickwinkel...

Baschka

unregistriert

26

Mittwoch, 12. November 2008, 09:03

Ab und zu stelle ich einen Naja-V Hund aus, nur um beschrieben zu bekommen, wie sich Hundi weiterentwickelt hat. Gern auf OG-schauen oder KSA, da Startgeld günstiger. Ich erwarte aber nicht, dass plötzlich ein Camp daraus wird oder jemand zum Decken kommt. Aber extra dafür um die Welt ziehen? Nö...

Zibirian

unregistriert

27

Mittwoch, 12. November 2008, 09:20


Also ich nochmal,

wenn ich einen SG Hund habe, dann erwarte ich auch keine V-Bewertung !

Bekomme ich ( oder der Hund :o :D ) sie trotzdem, freue ich mich um so mehr.

Der Ingrid

28

Mittwoch, 12. November 2008, 10:30

Hallo zusammen,
ich habe all die Jahre auch viel ausgestellt und meine Hunde haben viele SG´s gekommen, denn damals war in der Jugendklasse die höchste Bewertung ein SG bzw. SG1. Die Zwischenklasse gab es noch nicht, ebenso gab es in der Jugendklasse keine Titel.

Meiner Meinung nach war es ein Fehler das V in der Jugendklasse einzuführen. Oh ja der VDH hatte da seine Finger im Spiel, aber es gibt Rassehundezuchtvereine im VDH die sich dem nicht gebeugt haben und weiterhin ein SG die höchste Note in der Jugendklasse ist.

Im übrigen habe ich immer sehr gerne auf OG-Zuchtschauen ausgestellt, denn dort ist es schön familiär und gemütlich. Ich finde es wichtig die Ortsgruppen auch bei diesen Ausstellungen zu unterstützen und nicht nur den Anwartschaftskarten hinterher zu rennen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Mittwoch, 12. November 2008, 10:41

@ Fuchstanz

Ich habe nicht gesagt, dass auf JEDER OG-Schau nur die tollsten Hunde herum laufen. Das gibt es auch auf KSA-Schauen nicht. Aber wenn man versteht richtig zu schauen, kann man da manch ungeschliffenen Diamanten entdecken.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Fuchstanz

unregistriert

30

Mittwoch, 12. November 2008, 11:16

Hallo nochmal,

@gaby: Genau so kenne ich es, Gaby, und so wünsche ich es mir weiterhin sehr!!! :daumen:

@Astris: Ich weiß was Du sagen willst. Dennoch brauche ich mit verloren gegangenen Zähnen nicht wieder kommen - da hilft auch eine Bescheinigung des TA nicht weiter. Das Thema müßte durch sein. Im Zweifel bekommt ein anderer Hund BOB und BIS.

@Baschka: Bei mir war es so, dass CH-Rüdenbesitzer auf mich zukamen. Schade, dass die Zähne weg sind. (Ich weiß aber auch, was Du eigentlich sagen wolltest)

Dann tut es mir leid, Riho, wenn ich Dich hier falsch verstanden habe:

[orange]Riho: Hallo zusammen, genau das ist es, was Inka sagt - es wird nur noch ausgestellt, wenn es sich "lohnt". Die Titeljagerei kennt keine Grenzen mehr. Auf eine OG-Schau gehen? Neee - da gibt es ja keine Anwartschaften, was soll man denn da?! Da geht man nur noch mit einem "Na ja-Hund" hin, damit er seine Zuchtbewertungen bekommt. Das man auf einer OG-Schau richtig tolle Hunde finden kann, die sonst nirgendwo auftauchen, weil die Halter eben keine Titeljäger sind, darauf kommt kaum jemand. Und das man dort auch Rüden finden kann, um die unsägliche Championzucht zu vermeiden, darüber denkt auch kaum jemand nach.[/orange]

Liebe Grüße, :437:

Social Bookmarks