Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 11. November 2008, 18:28

Ich glaube nicht das die Züchter einen mit "sg" zur Zucht bewerteten Rüden zum decken nehmen, wenn sie einen "V" haben können. Warum sollten sie auch? Ein Welpenkäufer der die Wahl hat zwischen "V" und Champion Eltern oder "SG" Eltern nimmt doch eher den mit "V", oder?

Die Menschen wollen nunmal etwas in ihrem Leben haben womit sie sich, wenn auch zT unbewußt, profilieren können. Wir alle streben doch immer mehr nach perfekter Schönheit, bei sich mit Friseurbesuch angefangen bis hin zu SchönheitsOP und bei unserem Umfeld, welches uns irgendwo nach nach außen hin definiert, genauso. Sportwagen, Designerklamiotten, Markenparfums oder ebend Hunde aus Championzucht...

Grüßle
Deni, die eine leidenschaftliche Sammlerin von limitierten Auflagen bei Markenparfums ist
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

12

Dienstag, 11. November 2008, 18:31

Tja , da kann ich mal nur an meine werten Züchterkollegen appellieren ihre Welpenkäufer auch mal mit den Regularien und den Zuständen im Schaugeschehen vertraut zu machen.

Wie oft stehen die Leute mit ihrem Hund im Ring, weil ihnen wer gesagt hat, dass sie einen schönen solchen hätten.

Und wie oft denke ich im Stillen, der wäre besser zuhause geblieben oder aber mit der Option auf " na ja ganz nett , aber nicht unbedingt der Kracher" versehen worden.

Und DAS müssen die Züchter ihren Leuten sagen, und nicht ein ZR.

Und wenn zu mir einer kommt und sagt er möchte gern mit seinem Welpen mal auf Ausstellungen gehen und hofft gut abzuschneiden, bin ich dann in der Lage ihm zu sagen, dass ich in diesem Wurf nicht so einen Überflieger dabei habe, obwohl seine Eltern vor Titeln und Pokalen nicht aus den Augen gucken können?


Eigentlich ist es doch wichtiger für die Rassen, dass es mehrere Hunde immer mal wieder schaffen kontinuierlich einen guten Eindruck zu hinterlassen, als alle paar Jahre einen Bundessieger hervorzubringen.

Ich kenne Züchter , die sich der Leute wirklich annehmen, die stundenlang deren Hunde zurechtmachen und vorführen , ihnen erklären, dass ein V und ein BOB noch lange keine Garantie sind für Championqualität.

Die Tränen der Enttäuschung trocknen können , wenn es trotz aller Bemühung eine Bewertung gegeben hat, die völlig daneben ist ( Uschi bleib sitzen, es gibt sie und das weißt du auch!")


Und es gibt Leute ,die trotz aller Konkurrenz, helfen, die auf kleine Fehler beim Stellen aufmerksam machen oder mit vorführen, wenn Gruppen sich überschneiden.

Und es gibt Aussteller, die mit ihrem Züchter auf ein sg anstoßen können, weil sie ihren Hund reel sehen gelernt haben. Aber nur weil ihnen nicht nur die Championtitel der Eltern um die Ohren gehauen worden sind.

Ich kann meine Hunde immer wieder bei PAPA oder MAMA Gnädig ausstellen und mich mit geschenkten Vs bekränzen, oder aber ich nehm es wie es kommt und sehe dann, die wohl beabsichtigte Durchschnittsnote, die sich aus den vorgeschriebenen mindestens drei ZBW ergibt.


Immer vorausgesetzt , die Bewertung hat ihren Ursprung in einer detaillierten Beschreibung meines Hundes und nicht in der Parole " Wir haben ein V Inflation, nu setzt mal alle nicht Erstpalzierten ins sg!"



Die Sache mit der Inflation, erinnert mich ein bisschen an den Witz:

Der Lehrer steht vor einer 40 köpfigen Klasse und sagt: " Ich bin die Lehreschwemme, seid ihr der Pillenknick?"


chaotina

unregistriert

13

Dienstag, 11. November 2008, 18:43

keinen Titel

Mit einer SG Bewertung komme ich dem angestrebten Titel nicht näher. ;)
Dafür brauch ich V 1.
LG Inka mit Anhang

Vera + Hexer

unregistriert

14

Dienstag, 11. November 2008, 19:11

Fettnäpfchen (oder schon Fettnapf) hineintret:

Der de facto "Schönheitsstandard" ist über die Jahre (bei fast allen Rassen und auf jeden Fall bei den Gebrauchshundrassen) willkürlich geändert worden - und zwar keineswegs zum Wohle und der Gesundheit der Hunde.

Bewertung des Phänotyps ergibt nur Sinn, wenn sie fest in ein Gefüges der Überprüfung der Leistungsfähigkeit und des Wesens (oder Konformität mit dem Aufgabenbereich für den die Rasse selektiert wurde) und der Gesundheit eingekettet ist und ausschließlich unter diesem Blickwinkel betrachtet wird. Aber Zuchtschauen sind schon lange nicht mehr das, wofür sie einmal konzipiert wurden. Heute sind sie meistens ein Ende in sich. Form vor Funktionalität - eine Absurdität.

Es ist kein Einzelfall und kaum zu leugnen, daß es absolut ausschlaggebend ist, wie der Hund 'zurechtgemacht' ist. Inwiefern ist die Frisur für die Zucht und die Funktionalität ausschlaggebend? Diesen Zirkus "Zuchtschau" zu nennen, ist fehl am Platze. Man sollte das Kind beim Namen nennen und dieses Getue als Schönheitsschau bezeichnen. Schönheit, wie jeder weiß, ist von Mode und Zeitgeist abhängig. Marilyn Monroe war schön - damals jedenfalls. Heute würde sie eher fragen: "Mit Ketchup?"

Ist ja in durchaus in Ordnung, wenn Leute mit Frisuren an der Leine im Kreis rumlaufen. Jeder braucht ein Hobby, und dieses schadet dem Hund nicht. Aber "Zuchtschau???"

Vera, die mit einem SG Hund höchst zufrieden ist, weil fast bedeutungslos für Gesundheit und Leistung/Wesen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 11. November 2008, 19:19

Hallo zusammen,

genau das ist es, was Inka sagt - es wird nur noch ausgestellt, wenn es sich "lohnt". Die Titeljagerei kennt keine Grenzen mehr. Auf eine OG-Schau gehen? Neee - da gibt es ja keine Anwartschaften, was soll man denn da?! Da geht man nur noch mit einem "Na ja-Hund" hin, damit er seine Zuchtbewertungen bekommt. Das man auf einer OG-Schau richtig tolle Hunde finden kann, die sonst nirgendwo auftauchen, weil die Halter eben keine Titeljäger sind, darauf kommt kaum jemand. Und das man dort auch Rüden finden kann, um die unsägliche Championzucht zu vermeiden, darüber denkt auch kaum jemand nach.
Wir hatten das Thema "Titel für die Zucht" schon einmal hier, und auch damals wurde festgestellt, dass die Titel hauptsächlich eine Beweihräucherung für das eigene Ego sind und die Welpenkäufer das, wenn überhaupt, nur am Rande interessiert. Bei uns hat jedenfalls nicht ein einziger je nach einem Titel der Eltertiere gefragt. Nach der Gesundheit wurde sich erkundigt, nach Championstatus der Eltern nie.
Ich finde die Aussage, einen SG-Hund nie für die Zucht zu berücksichtigen, schon heftig. Wem allerdings egal ist, dass der Genpool in den Rassen immer kleiner wird, der wird allerdings weiterhin nur nach dem Superchampion schielen. Schlimm genug ist es :(
Ich rede mal wie meine Oma - was war das früher alles noch schön 8-| Da gingen alle Züchter einer OG gemeinsam auf OG-Schauen oder organisierten einen Bus, um zusammen auf größere Schauen zu fahren und einen schönen Tag miteinander zu verbringen. Da freute sich jeder mit jedem mit, auch wenn es NUR ein SG gab. Da wurden die Richter nicht verhauen und man nahm auch ein nicht erwartetes Urteil gelassen hin. Da gönnten sich die Züchter noch gegenseitig den Erfolg und man half sogar dabei, den des anderen noch zu vergrößern. Denn damals waren die Züchter noch schlau und wussten, dass es ihnen überhaupt nix nützt, wenn sie immer nur selbst die schönen Hunde haben, weil sie ja auf die Schönen aus anderen Zuchten angewiesen waren.
Ach ja - das waren noch Zeiten 8-|
Man wird ja noch träumen dürfen :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 11. November 2008, 19:23

Hallo Vera,

es gibt demnächst keine Zuchtschauen mehr, nurmehr Ausstellungen. Hat der VDH so verkündet.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Vera + Hexer

unregistriert

17

Dienstag, 11. November 2008, 19:31

Hi Rita,

Hallelujah!

Amen.

Vera

Karin1233

unregistriert

18

Dienstag, 11. November 2008, 19:42

sg

So, nun auch ich mal,

also ich geh gerne auf OG-Schauen. Kann meinen Hund herzeigen u. mit Leute reden. Und wie gesagt ich geh auch auf internationale u. nationale Ausstellungen , wei ich die Bewertung brauche. Nämlich V1. Leider kann ich mich mit einem sg nicht zufrieden geben u. ganz ehrlich die meisten auch nicht. Ich bin mitlerweile viel rumgekommen auch ins Ausland, man kennt sich , aber überall die gleiche Jagt nach dem V1 u. CACIB. Ich kenn auch Leute , keine Züchter , die ihren Hund nur mal so ausstellen, ja die sind mit einem sg glücklich. Ich kenn aber auch Züchter die mit Hündinnen (die nur sg gelaufen sind) züchten u. das langt
ihnen. Jedem das seine, mir das meiste :-) .

LG Karin1233 schönen Abend

Onchi 8505

unregistriert

19

Dienstag, 11. November 2008, 20:08

also, ganz so stimmt das alles nicht, kann man nicht verallgemeinern..denk ich mir.

Als ich mir damals meine Hunde über die Welpenliste gesucht hatte war ich keinen Deut daran

interessiert welche Titel die Eltern haben.
Als dann die Ahnentafel von meiner Hündin eintraf war ich erstmal baff, welche tollen Hund ich da habe.

Bei Finns letzten Wurf hatte der Züchter vergessen, beim PSK für die Welpenliste Finns Champ.Titel anzugeben, nur Bewertung V.
Ich hatte ihn dann gesagt, könnte er vielleicht beim PSK noch ändern lassen, das sagte er, egal, alle verkauft und nicht 1. Käufer hat danach gefragt.

Wenn ich Züchterin wäre und bräuchte für meine Hündin ein bestimmtes Merkmal, sei es super Haar oder schön gestreckter Kopf..warum sollte ich dann keinen SG Rüden nehmen?

Titel, Ausbildungskennzeichen und ähnliches vererben sich halt nicht..in erster Linie sollte
der Hund gesund und frei im Wesen sein..das allerdings wird meiner Meinung auf Ausstellungen viel zu wenig berücksichtigt.

Eine Kritik habe ich jetz aber doch noch: Warum schimpfen so viele Leute neuerdings über die
"Champs?".
Warum sollen die Leute denn überhaupt ausstellen wenn die Champs plötzlich so verpönnt sind?
Kann man seine 3 Zuchtbewertungen einkassieren und gut ist.

wie auch immer, ob sg oder v..jeder liebt seinen Hund so wie er ist..hoffe ich jedenfalls :(

LG ELke, die ihre Cessy nie ausgestellt hat..und sie hatte doch soo tolle Eltern ;)

Onchi 8505

unregistriert

20

Dienstag, 11. November 2008, 20:10

sorry wegen Schreibfehler, Alice trennt mich zur Zeit sehr schnell vom I-Net..dann ist alles weg.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks