Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 10. November 2008, 10:22

eierschalenpulver oder anderer knochenersatz - bezugsquelle und preis?

ich hab bisher immer knochen gefüttert. in letzter zeit war ich aber mit der qualität sehr unzufrieden und max anscheinend auch, er hat sie zt abgelehnt. will etzt umsteigen auf knochenmehl oder eierschalenpulver. was meint ihr, wäre ein guter ersatz?! wieviel an menge gibt man da und wie oft?
will knochen ab und an noch geben aber unregelmäßig als kauzusatz, evtl. 2x im monat im wechsel mit anderen kauartikeln wegen zahnpflege.
wo bekomm ich den "ersatz" her und was kostet sowas?

2

Montag, 10. November 2008, 10:35

HAllo Katja


Eierschalenpulver kostet ja quasi nix ;) ich wasch sie aus, laß sie trocknen und pulverisier sie dann mit einer Gewürzmühle, das klappt prima! Meine 30gk-Hündin bekommt davon einen Teelöffel am Tag.

Seit kurzem geb ich Micormineral, kostet zb das Kilo um die 20 Euro. Reicht aber auch ne Weile.

Lg
Tanja

3

Montag, 10. November 2008, 13:51

eierschalenpulver selber herstellen kann ich leider nicht, weils hier keine bio(bauern)eier gibt und die ausm supermarkt, da bin ich zu misstrauisch.
erinner mich aber an knochenmehl von grau? oder? kennt sich da wer aus?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 10. November 2008, 15:55

Hallo Katja,

es gibt auch im Supermarkt Bio Eier.

Knochenmehl enthält nicht nur Kalzium, sondern auch Phospohr, was ja schon im Fleisch reichlich vorhanden ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Weisshase

unregistriert

5

Montag, 10. November 2008, 16:11

Eierschalen

Ich mahle auch meine Eierschalen selber. Habe mal irgendwo gelesen, dass man die dünne Haut in der Schale abziehen soll.

Ist das so, oder kann ich mir das sparen? :o

LG Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 10. November 2008, 16:16

Hallo Andrea,

manche entfernen dier Haut, manche nicht. Ich tus nicht, wasche die Eierschalen mit kaltem Wasser aus (weil in heißem Wasser das Eiweiß gerinnt) und trockne sie jetzt im Winter auf der Heizung.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Weisshase

unregistriert

7

Montag, 10. November 2008, 16:23

Hallo Rita,
danke für Deine Antwort. Werde mir das wohl nun auch in Zukunft sparen. :561:

Man bekommt sowieso nicht immer alles heraus, ist dann jedenfalls immer eine ganz schöne Puhlerei.
LG Andrea

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Montag, 10. November 2008, 20:41

Ihr wascht die Eierschalen aus :-o ? WARUM ?

Meine trocknen ungewaschen und mit Häutchen auf der Heizung, lassen sich wunderbar mörsern oder mitmixen und schaden den Hunden mitnichten :o
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

9

Montag, 10. November 2008, 20:53

wie macht ihr das, dass die hunde nicht drangehen? oscar klaut die schalen und futtert sie komplett und ungetrocknet :D

lg nicole

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 10. November 2008, 20:54

Hallo Astrid,

weil ich immer eine größere Menge pulverisiere und wenn ich die nicht auswasche, fängt es nach einiger Zeit an zu müffeln.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks