Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. November 2008, 15:08

Chip weg

Hallo
bei unserm Hund ist der Chip mit dem Leser nicht zu finden.Ich kann mich aber auch kaum entsinnen das der außer beim einsetzen schon mal gelesen wurde.Können solche Teile wandern ,wo wandern sie ,unter der haut oder auch im Körper?
Oder kann der auch aus dem Hund gefallen sein,bzw kann es sein das der technisch nicht mehr funktioniert?
Wie funktioniert das mit dem Chip überhaupt technisch das der gelesen werden kann? Eine Batterie wird der ja wohl
nicht haben,kommt die Energie nur aus dem Leser?
Gruß Freddy

2

Sonntag, 9. November 2008, 17:20

Hallo!
Ein Chip kann unter der Haut wandern.Bei Eddy kann man den Chip sogar fühlen und hinundher schieben. Ob er zu lesen geht erfahren wir, wenn wir bald das erstemal mit ihm beim Arzt waren.
Sucht also den Hund von der Nasen bis zur Schwanzspitze ab, aber meist wandern die Dicker um den Hals herum. Es kann aber auch passieren das sie nicht mehr gelesen werden können, da weis ich aber auch nicht warum. Ihr müsst aber auch beachten das nicht jedes Lesegerät jeden Chip lesen kann. Dann mal noch fröhliches Chipsuchen! :D
LG Sabine

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 9. November 2008, 17:48

Hallo Freddy,

der Chip kann nur in der Hautschicht wandern, in der er implantiert wurde.
Bei einem meiner Welpen war der Chip durch die Eintrittsstelle wieder heraus gefallen. Wir haben es aber vor der Wurfabnahme noch rechtzeitig bemerkt und neu chippen lassen.

Es ist durchaus möglich, dass der Chip kaputt ist und dann nicht mehr lesbar ist.

Klar kann der Chip wandern, bei manchen Hunden wurde er am Brustbein bzw. im Rippenbereich wiedergefunden.

Leider kann ich dir nicht erklären, wie ein Chip technisch funktioniert, aber sicher weiß das jemand von den anderen. Ich glaube aber, die Dinger funktionieren nach dem Sender / Empfänger - Prinzip :?:
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 9. November 2008, 21:45

@ Freddy
[IMG]Der Mikrochip ist eine reiskorngroße Glaskapsel, die einen winzigen Sender enthält, welcher nur während des Ablesens mit dem entsprechenden Lesegerät eine weltweit einmalige Identifikationsnummer absendet. Der Chip kann von außen weder zerstört noch leicht entfernt werden.[/IMG]
LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

5

Montag, 10. November 2008, 19:30

@ Freddy,
bei Rayu ist der Chip auch gewandert,man kann ihn deutlich im linken Oberschenkel tasten.Weiß auch von einem Fall wo der Chip Richtung "Poppes"gewandert ist.
Gruß Vera

Silvermoon

unregistriert

6

Montag, 10. November 2008, 23:38

Irgendwo las ich einmal, dass ein Chip mit einem starken Magneten unbrauchbar gemacht werden kann. Ich hoffe, das dies nicht der Tatsache entspricht. Ich selber hatte bei meinen Hunden noch keine Chipprobleme.

Philiandela

unregistriert

7

Dienstag, 11. November 2008, 00:51

Hallo, zum wandern wurde ja schon was geschrieben - auch in Richtung Ellbogen habe ich davon schon gehört. Es kann aber auch sein, daß er ein "altes" Modell von Chip trägt, das von neueren Lesegeräten nicht erkannt wird. Es gibt da so ältere Geräte, die aussehen wie eine überdimensionierte, grau Lupe aus Plastik - vielleicht findest du jemanden, der damit nochmal nachschauen kann.
Gruß Ela

MausiMaus65

unregistriert

8

Dienstag, 11. November 2008, 22:01

Auch bei Worf konnte der Chip nicht gefunden werden, obwohl unser damaliger TA ein Lesegeraet hatte, welches auch die Europaeischen Chips lesen konnte. Wir haben dann einfach noch mal gechipped.

LG
Britta

9

Dienstag, 11. November 2008, 22:17

Hallo Freddy,

bei zwei Welpen unseres A-Wurfes war der Chip auch wieder durch die Eintrittsstelle heraus gefallen. Wurde auch bei der Wurfabnahme rechtzeitig bemerkt und neu gechippt.

LG Bea

10

Donnerstag, 20. November 2008, 21:02

Also bei meinem Kosmo ist der Chip auch ganz schön gewandert. Bei den anderen beiden war das noch nicht der Fall. Ich habe aber schon gehört, dass es auf den Hersteller des Chips ankommt. Was ich aber nicht glaube......

LG marina

Social Bookmarks