Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

11

Sonntag, 9. November 2008, 18:55

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr mit meinem Riesen an der Veranstaltung in Dachau teilgenommen.
Da war auch das ZDF da und hat alles gefilmt. Habe den Link auch auf meiner HP von meinem Salon. www.hundesalon-schnauzbart.de

Die Veranstaltung ist nächstes Jahr wieder in München. Die Veranstalter sind" Hundesalon und Mode".
Da kann es schon mal passieren wenn man als Züchter schöne Hunde hat das man gefragt wird ob man sich mal nen Hund leihen kann.

Es ist immer sehr interresant .

Wünsche euch noch nen schönen Abend

Zibirian

unregistriert

12

Sonntag, 9. November 2008, 21:06

Hundecoiffeur Meisterschaften sind für Profis gedacht und gemacht.

Man kann als normaler Zuschauer hingehen, bekommt allerdings nicht viel zu sehen.

Wenn ein Schnauzer als Modellhund genommen wird (was eher die Ausnahme ist ) sollte man ihn auch nicht zur Verfügung stellen, wenn man den Hund kurz hinterher auf einer Ausstellung melden möchte.

Es gibt sozusagen 3 verschiedene Standards :

1. Hundesalon - da wird das gemacht was der Kunde will

2. Ausstellungsstandard

3. Meisterschaft - da gelten ganz andere Maßstäbe und der Hund muss hinterher nicht unbedingt mehr wie ein Schnauzer, jedenfalls nicht für die Ausstellung aussehen.

Wenn man seinen Hund zur Verfügung stellt sollte man darauf achten, daß ihn jemand in die Finger bekommt der in der Profiklasse startet.

Als Zuschauer sieht man nicht viel und lernt noch weniger.

Es gibt einen großen Ring in dem sich die Trimmtische befinden, dort hat kein Zuschauer was zu suchen. Es wird nichts erklärt und man kann auch nichts fragen. Das Ganze dauert stundenlang !

Diese Wissen hab ich mir nicht aus den Fingern gesogen, ich habe die Auskünfte viel mehr von einer Groomerin die selber schon des Öfteren an solchen Meisterschaften teilgenommen hat, aktiv und passiv, sie gab mir die Auskunft, daß man für das Zurechtmachen des eigenen Hundes nix lernen kann.

Der Ingrid



Fuchstanz

unregistriert

13

Montag, 10. November 2008, 11:47

Danke Ingrid für Deinen Nachtrag, :)

ich war so voller Hoffnung, in Richtung "Geheimnis Puschelbeine auf Ausstellung" noch etwas lernen zu können.

Jetzt kann ich mir leicht ernüchtert die Frage stellen, ob es nicht noch hilfreichere und direktere Wege dafür gibt :?: - denn für mich wären die Trimmtische interessant gewesen als Zuschauer.

Dann ist dieser Thread etwas für euch Profis - schade ;( - und ich fahre demnächst doch lieber zur Vorführung im PSK;
letzte Woche war Wiesbaden.

Grüße von Steffi

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 10. November 2008, 12:50

Also, auf der Meisterschaft, wo ich war, waren Zuschauer zugelassen.

Allerdings durfte mit den Teilnehmern nicht geredet werden.

Viele Grüsse von Anke, die sich auf der Meisterschaft sehr wohl etwas von ihren Kollegen abgeguckt hat ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

dorothee

unregistriert

15

Montag, 10. November 2008, 21:00

Meisterschaften/Wettbewerbe für Groomer

Nochmal an alle !
Was ist der Unterschied Hundeausstellung u. Groomermeisterschaften/Wettbewerbe,die Grundregeln stimmen überein,alle Rassen müßen den FCI Standard entsprechen. Auf Ausstellungen stehen die Zuchtmerkmale der Hunde im Vordergrund u. der Hund wird in der Bewegung beurteilt.Bei Groomer Wettbewerben steht die Fähigkeit des Groomers im Vordergrund u. der Hund wird im stehen beurteilt, d.h. man kann mit einem Hund gewinnen der einen Zahnfehler hat. Nun ist es doch auch sinnvoll wenn man einen Hund nimmt, wir sprechen mal von einem Schnauzer Pf/S, der auch noch schön aussieht u. im Rolling Coat steht! Es sind viele Groomer die mit Zwerg-oder Mittelschnauzer Pfeffis starten, die Vorbereitung ist da das ganze Jahr, so das bis zum Wettbewerb alles stimmt. Noch was, mit der Aussage, das der Hund nicht mehr wie ein Schnauzer aussieht ist doch wohl richtiger Schwachsinn, wenn gute Coiffeure starten im Handstripping ist das wohl nicht möglich u. auf Ausstellung kann man auch starten, wenn der Hund im Rolling Coat steht ist es sowieso kein Thema, es werden eh nur Hunde für Meisterschaften genommen die auch das richtige Fell dazu haben. Auf
Ausstellungen sind ja immer perfekte Schnauzer zu sehen, abgeschoren usw., ich denke da sollten Aussteller erst mal richtig lernen wie die Schnauzer zurechtgemacht werden.
Jeder Zuschauer sieht genug u. kann sich nach dem Wettbewerb mit den Groomern unterhalten u. über die einzelnen Rassen viele Infos einholen. Auch ich suche noch für das kommende Jahr 2009 einen Zwergschnauzer Pf/S für Meisterschaften. Falls jemand mich kennenlernen möchte u. mir seinen Schnauzi anvertraut, dann würde ich mich freuen, wenn Ihr Euch meldet!
Viele Grüße
Doris Schmid
http://www.hundesalon-ingolstadt.de



Fuchstanz

unregistriert

16

Montag, 10. November 2008, 21:25

:b:

Suuupiii - duuupiii !!!

Edit wegen: Ich freu mich, auf der Veranstaltung doch noch dazulernen zu können. Selbst wenn ich nicht zuschauen dürfte würde ich auf interessierte und/oder Fachleute treffen mit denen ich bestimmt ins Gespräch kommen würde. Bestimmt bekäme ich auch nützliche Tipps und hilfreiche Kontakte.

Ronja-Baby

unregistriert

17

Dienstag, 11. November 2008, 05:53

Meisterschaft

Hallo Doris,

na Schade, dass du keinen schwarzen Riesen suchst, dir würde ich jederzeit einen meiner Riesen anvertrauen. ;) ;)
Hoffe wir sehen uns mal wieder, bis dahin viel Spass und Erfolg mit deinen Hunden.

Social Bookmarks