Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Freitag, 7. November 2008, 18:17

nochmal Göre mit 20 Monaten?

Hallo,

unsere 20 Monate alte Riesin war zum dritten Mal läufig und 2 Monate später jetzt noch ein bisschen scheinträchtig

Jetzt ist das vorbei und es kommt mir vor, als ob wir ab und zu wieder eine pubertierendes Gör im Haus hätten :-o
Dinge, die seid Monaten klargestellt waren, werden gerade mal wieder in Frage gestellt.....
Alle Aktionen kann man jetzt zwar viel leichter, meist schon im Ansatz stoppen - aber muß man da jetzt nochmal durch? 8-|

Kennt ihr das auch, sind das die sich wieder sortierenden Hormone, oder nochmal ein "erwachsenwerdschub" ?

Sie hat sich auf jeden Fall auch körperlich nochmals sehr verändert, ist um einiges breiter geworden, hat auch immer öfter einen anderen, viel erwachseneren Ausdruck.

Sie fühlt sich auf jeden Fall wie der Held der Welt - hat versuchsweise mal einen anderen Hund angepöbelt, springt mich mal wieder an oder hängt mal in der Leine, wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht .
Bei solchen Aktionen sieht sie dann wieder wie eine Halbwüchsige aus.....passend zum Benehmen :m:

Also, ist vermutlich wieder extreme Konsequenz gefragt.......

Das heißt, so viel ins "Platz" schicken wie die letzten beiden Tage mußten wir schon ewig nicht mehr.
Hinlegen ist zwar sofort die Lösung - dann bellt sie höchstens noch kurz in Leere und alles ist wieder gut.

Dann wieder benimmt sie sich wie eine Diva - dann darf kein Schmutz an ihre schwarzen heiligen Haare und sie schreitet würdevoll durch unsere Gärtnerei an den Kunden vorbei, ohne diese auch nur im entferntesten zu beachten....

Ein wunderbares Hin und Her also mit unserer Maus oder wahlweise Hexe gerade (**)

Ein Vorteil ist, daß wir es jetzt gelassen nehmen können - dann verpuffen diese Akionen sehr schnell, das war beim ersten Mal vor einingen Monaten zumindest bei mir nicht so, muß ich gestehen, da habe ich mich schön mit aufgeregt, wenn sie sich so hochgefahren hat - war natürlich absolut kontraproduktiv, aber zum Glück bin ich lernfähig 8-)

Vielleicht mußten manche von euch auch in diesem Hundealter da auch nochmal durch....

Gruß

Carina


Lancelot

unregistriert

2

Freitag, 7. November 2008, 18:23

Die Mädchen sind nun mal freche Gören :-)
Ich habe auch so eine. Aber süss frech - irgendwie zum Lachen.
Bleibe einfach konsequent in Deiner Erziehung, das vergeht bestimmt wieder.
Außerdem ist das Mädchen erst mit drei Jahren erwachsen.

Das sag ich jetzt so dahin!
Bestimmt kriegst Du noch "wirklich gute Meinungen" in punkto Erziehung. :D

chicalondon

unregistriert

3

Freitag, 7. November 2008, 18:31

oh ja

Chica ist nur vier und bis sie drei war hat sei immer wieder mal so komische Anwandlungen gehabt.Ist so wie mit Jugendlichen, faengt an mit 12 und endet, wenn man Glueck hat- um die19/20...
Aber nachdem der Kladderradatsch vorbei ist, ist sie heute noch albern und fetzt dann durch die Gegend und hat den Schalk im Nacken.Als waere sie erleichtert, dass die Hormone wieder normal ticken. Auch das koerperliche, welches du beschreibst trifft auch auf Chica zu. Breiter, erwachsener, eben eine Schnauzerin.Sie laesst nun auch Divenmaessig den jungen Rueden ihr Ohr auslullern, haelt ihm den Kopf immer hin, aber wenn er beschmust werden will, zickt sie ihn an:)
Ich finde das ziemlich klasse,,,ein echter Charakter, wenn auch anstrengend, weil man denkt, sie sind doch nun "fertig"
Ich stecke nun im Ruedenluemmelalter und werde sehen, wie sich ein Kerl so macht.

Liebe Gruesse
Claudia ud Chica und Joker

Paula100

unregistriert

4

Freitag, 7. November 2008, 18:38

Hallo Carina,

ich hatte RS-Rüden ... erzähle Dir aber trotzdem von meinen Erfahrungen:

Mein vor kurzem verstorbener zweiter RS-Rüde hat sein Leben lang - immer mal wieder - kurze Phasen gehabt, bei denen er angetestet hat ob er sich nicht doch mit irgendeinem Quatsch durchsetzten konnte. Ich habe immer gedacht: "Jetzt ist er wieder in der Brunftzeit." :) Ich muss aber gestehen, dass ich einige Fehler in der Erziehung gemacht habe. Ich weiß also nicht, ob dieses immer wiederkehrende "Antesten" an meinen Fehlern lag ... oder ob es typisch für einen RS ist? Bei meinem ersten RS-Rüden war es nicht so, aber dieser Hund war insgesamt viel sanfter und ruhiger. Er hatte nicht halb so viel Unsinn im Kopf und wollte sich auch nie so durchsetzen wie mein zweiter RS.

LG

Andrea

5

Freitag, 7. November 2008, 19:58

RE: nochmal Göre mit 20 Monaten?

Zitat

Original geschrieben von vigor

.......................

Sie fühlt sich auf jeden Fall wie der Held der Welt - hat versuchsweise mal einen anderen Hund angepöbelt, springt mich mal wieder an oder hängt mal in der Leine, wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht .
Bei solchen Aktionen sieht sie dann wieder wie eine Halbwüchsige aus.....passend zum Benehmen :m:

....................................



:D wie schön, dass ich nicht alleine bin!
lucy pöbelt gerne andere hündinnen an, rüden werden erst hochnäsig ignoriert und dann verprügelt - wo sie doch so nerven :-o

viele grüße
heinke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 7. November 2008, 21:18

Hallo Carina,

Hündinnen stellen die Rudelordnung anders infrage als Rüden. Sie bekommen ganz plötzlich einen Hörsturz und sind stocktaub :D Diese Zustände treten mit fortschreitendem Alter in immer größeren Abständen auf, aber ganz aufhören werden sie nie.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Paula100

unregistriert

7

Samstag, 8. November 2008, 06:26

@Riho

Guten Morgen Rita,

wieso stellen Hündinnen die Rangfolge anders in Frage als Rüden? Gibt es dafür einen Biologischen Grund (Fähigkeit Welpen zu bekommen .. oder so)?

Viele Grüße und einen schönen Samstag

Andrea

8

Samstag, 8. November 2008, 07:15

@ Andrea
Es gibt ja auch bei Rüden ganz unterschiedliche Vertreter. Immer mal wieder austesten kenne ich von meinem ersten Riesen und auch von anderen RS-Rüden. Ich glaube nicht das es an der Erziehung liegt sondern eher an dem Wesen des jeweiligen Hundes.

Social Bookmarks